Abschaltbare Unterverteilungen

Diskutiere Abschaltbare Unterverteilungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich versorge vier verschiedene Bereiche meines Hauses mit eigenen Unterverteilungen, deren Zuleitungen in der HV zusammenlaufen. Nun möchte ich...
Nein du kannst nach dem SLS keine Selektive Sicherungmehr einbauen das ist ja auch der Grund meiner Allergie.

SLS 63 /50 - LS 40 - LS 16 A -> Der SLS ist möglicherweisse Selektiv zu den LS jedoch ist der 40 A LS nicht selektiv zu dem 16A LS

SLS 63 -Schmelzsicherung 35A -LS 16A Der LS ist selektiv zu dem SLS und der Schmelzsicherung der SLS jedoch nicht zur Schmelzsicherung.

Deshalb ist der Produktname SLS ffü rmich betrug und besser wäre TSLS aber damit würde ihn wohl niemand kaufen :D
 
Jetzt mal unter uns...
..eigentlich soll das ganze neue Geraffel im Schaltschrank doch der Sicherheit der Benutzer dienen. Gibt es Untersuchungen darüber, ob dem auch so ist?
Manchmal beschleicht mich der leise Verdacht, das Ganze ist zu einer Art selbstdrehender Spirale geworden, aus der es kein Entkommen gibt. Leider funktioniert unser Wirtschaftssystem ausschließlich dann, wenn es wächst. Es bleibt also kein anderer Weg als immer nachzulegen...
..aber ich schweife vom Thema ab!
Es wird also darauf hinauslaufen, nichts als schlichte Schalter einzubauen :)
 
Jetzt mal unter uns...
..eigentlich soll das ganze neue Geraffel im Schaltschrank doch der Sicherheit der Benutzer dienen. Gibt es Untersuchungen darüber, ob dem auch so ist?
Manchmal beschleicht mich der leise Verdacht, das Ganze ist zu einer Art selbstdrehender Spirale geworden, aus der es kein Entkommen gibt. Leider funktioniert unser Wirtschaftssystem ausschließlich dann, wenn es wächst. Es bleibt also kein anderer Weg als immer nachzulegen...

Natürlich wollen die nur verdienen. EIn SLS hat kaum Vorteile. Er kann zwar die NH im HAK ein bisschen besser Schützen aber das ist unnötig da die fast eh nicht fällt. Das ist bei mir nur einmal passiert und zwar auch nur weil ichs drauf angelegt.


In meinen Neuen Zählerkasten kommt auf jeden fall kein SLS sondern Diazed oder NH ( 100 A NH im HAK und dann 63A GL vor dem Zähler)
 
Naja, immerhin kann ich den SHS einfach abschalten. Jetzt muss ich mir immer so einen komischen Handschuh ausleihen, damit ich die NHs ziehen kann o_O:D
 
Schick! Aber wie gesagt..in Verbindung mit der just installierten PV-Anlage, meinem Eli und der TAB des VNBs ist für mich der beschriebene Weg wohl der gangbarste. Immerhin muss ich dann keinen neuen Verteilerkasten einbauen @ nur 980mm statt heute 1100mm o_O
 
Schick! Aber wie gesagt..in Verbindung mit der just installierten PV-Anlage, meinem Eli und der TAB des VNBs ist für mich der beschriebene Weg wohl der gangbarste. Immerhin muss ich dann keinen neuen Verteilerkasten einbauen @ nur 980mm statt heute 1100mm o_O

Ach bei mir wär da anderst ;)

Selbst SLS verschwinden manchmal:D
 
Jaja, ist der VNB erst mal aus dem Haus, zappeln die Heimwerker an der Stromversorgung! :D

Ich kann dich gut verstehen; mich nervt es auch, mich in Abhängigkeit von Menschen zu begeben, die glauben, sie wissen besser, was gut für mich ist o_O;)
 
@KannNixRichtig : Du musst auch schauen, mit wem du dich unterhälst (Student). In 100.000en von Wohnungen funktioniert die vorschriftsmäßige Zusammenschaltung der Sicherungsorgane einwandfrei und sicher. Nur weil einem die Farbe oder sonstwas nicht gefällt, baut er vorschriftswidrige Anlagen.

@creativex : Wenn das hier nicht bald aufhört, unzulässige Vorschläge zu machen, muss ich über eine Sperre nachdenken.
 
Ich schaue immer, mit wem ich mich unterhalte. Wie sonst sollte ich Meinungen einschätzen können?
Und nichts Anderes als Meinungen werden hier zum Besten gegeben. Das nennt sich Meinungsfreiheit.
Jemanden zu sperren, nur weil er gängigen Meinungen widerspricht, ist undemokratisch. Wenn man sich nicht in der Lage sieht, Äußerungen, die hier gemacht werden, richtig einzuordnen, sollte man sich Jemanden holen, der eine fertige Meinung mitbringt und dem man dann die Verantwortung geben kann, falls diese nicht genehem ist ;)
 
Deshalb ist ja eine Sperre auch noch nicht erfolgt. Aber es lesen hier auch Laien, die damit nicht richtig umgehen können oder nicht darauf achten, von wem eine Antwort kommt.
 
Dein Ansinnen ist ehrenhaft und ich respektiere das! Aber ich fürchte, du wirst die Welt nicht beschützen können..und den geneigten Foren-User noch weniger. Daher ziehe ich eine gewisse Farbenfrohheit immer einer Beschneidung vor! :);):D
Aber nochmal zurück zum Thema: Ich habe mich entschlossen, vier von diesen vorgeschlagenen ABB-Schalter einzubauen. Da sollte in Anbetracht meiner Konstellation die Lösung sein, die die wenigsten Nebenwirkungen hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SLS, wie in DE üblich, habe ich noch nie kapiert, wozu die eigentlich da sind.
Ruinieren nur die Selektivität zu nachfolgenden Zählernachsicherungen.

Eine Abschaltmöglichkeit vor dem Zähler ist aber nicht schlecht.
 
Es ist ein unterschied eine Meinung zu vertreten oder Ahnungslosen Wissen vor zu gaukeln und dazu zu raten Ihre elektrische Anlage normwidrig auf zu bauen.
Normen entstehen nicht aus Meinungen oder Vermutungen sondern aus den Erkenntnissen von Versuchen und leider auch aus ernst zu nehmenden Unfällen.

Sicher wird es auch in Zukunft Änderungen von Normen geben, sicher aber nicht dahingehend Schutzeinrichtungen zu entfernen.
 
Die SLS, wie in DE üblich, habe ich noch nie kapiert, wozu die eigentlich da sind.
Ruinieren nur die Selektivität zu nachfolgenden Zählernachsicherungen.

Eine Abschaltmöglichkeit vor dem Zähler ist aber nicht schlecht.

Diese kann auch durch bessere dinge erfolgen ;) ein Hauptschalter oder ein Neozed lasttrennschalter der die Selektivität nicht ruiniert ;)


@KannNixRichtig selbst wenn sie mich hier wegzensieren ist das auch nur ein kurzer Erfolg denn Zensur hatte in der Geschichte nie für ewig gewährt wie sagte man schon in alten China 200 Jahre vor Christus

Wenn man die reden der Leute verstopft, so ist das noch gefährlicher, als wenn man einen Fluß aufstaut. Wenn der Fluß eingedämmt wird, so zerreißt er die Dämme und er richtet um so größeren Schaden an.
 
@Oktavian: Einem/einer Ahnungslosen kannst man/frau ja bekanntlich Alles erzählen, da er/sie das nicht verifizieren kann. Das kann ich vor Allem in einem Forum als Argument jedoch nicht gelten lassen.
Normen sind sehr wohl aus Meinungen entstanden, denen sich schlicht viele Menschen angeschlossen haben. Sicherlich basieren viele auf Forschung, Erfahrung und praktischem Erwägen, Aber ich bin ebenso sicher, dass heute viele auch auf wirtschaftlichem Kalkül und auf der Vertretung von Interessen basieren. (Da ich aktuell versuche eine PV-Anlage an den Start zu bringen, werde ich mit verschiedenen Interessen(konflikten) und deren Auswirkungen konfrontiert!)
Leider sind meine Kenntnisse im Leitungsschutz zu rudimentär, um die Vorteile eines selektiven Hauptleitungsschutzschalters erkennen zu können, außer das ich ihn selbst ein- und ausschalten kann.
 
Die Konflikte für Deine PV Anlage ergeben sich aber nicht aus elektrotechnischen Normen, sondern den hirnlosen Regelungen unseres Staate und den Steinen welche die Versorgungsnetzbetreiber in den Weg legen wollen.

Hab den Papierkrieg selber hinter mir.
 
@Oktavian: Einem/einer Ahnungslosen kannst man/frau ja bekanntlich Alles erzählen, da er/sie das nicht verifizieren kann. Das kann ich vor Allem in einem Forum als Argument jedoch nicht gelten lassen.
Normen sind sehr wohl aus Meinungen entstanden, denen sich schlicht viele Menschen angeschlossen haben. Sicherlich basieren viele auf Forschung, Erfahrung und praktischem Erwägen, Aber ich bin ebenso sicher, dass heute viele auch auf wirtschaftlichem Kalkül und auf der Vertretung von Interessen basieren. (Da ich aktuell versuche eine PV-Anlage an den Start zu bringen, werde ich mit verschiedenen Interessen(konflikten) und deren Auswirkungen konfrontiert!)
Leider sind meine Kenntnisse im Leitungsschutz zu rudimentär, um die Vorteile eines selektiven Hauptleitungsschutzschalters erkennen zu können, außer das ich ihn selbst ein- und ausschalten kann.

Der sls hat keine anderen grossen Vorteile


Er soll selektiv sein zu vorgeschalteten GL Sicherungen gleichen Nennstromes.was jedoch auch so eine Sache ist und meiner Meinung nach nicht relevant .

Er kann Kurzschlussströme begrenzen was jedoch eine gl auch kann

Man kann ihn abschalten (was mit einem lasttrenner GL auch geht )

Von daher ist das österreichische Modell MEINRR Ansicht nach das bessere
 
Der Stromverbrauch des SLS ist deutlich geringer als der einer Schmelzsicherung
Der SLS "speichert" keine Überlasten wie Schmelzsicherungen dies tun.
Er ist Laienbedienbar, ein NH Lasttrenner ist das nicht, sofern man mal von nicht gerade platzsparenden oder preiswerten Systemen wie z.B. Sasil Plus absieht
Dia oder Neozed haben im Vorzählerbereich nichts verloren.
 
Thema: Abschaltbare Unterverteilungen
Zurück
Oben