Abschaltbdingungen eingehalten

Diskutiere Abschaltbdingungen eingehalten im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo stimmt das wirklich Drahtquerschnitt 10 mm²Kupfer, Spannung 400 Volt Länge hin - retour 100 m Stromfluss bei einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sepp_s

Beiträge
2.382
Hallo stimmt das wirklich Drahtquerschnitt 10 mm²Kupfer, Spannung 400 Volt Länge hin - retour 100 m Stromfluss bei einem Schleifenwiderstand von 0,4 Ohm Kurzschlusstrom also
1000 A ? Kann es nicht recht glauben .Was ist an dieser Rechnung falsch?
Wie hoch darf dann abgesichert werden damit die die Abschaltbedingungen eingehalten werden?
Ich meine damit nicht den zulässigen Spannungsabfall. mfg sepp
 
sepp_s schrieb:
Hallo stimmt das wirklich Drahtquerschnitt 10 mm² Spannung 400 Volt Länge hin - retour 100 Stromfluss bei einem Schleifenwiderstand von 0,4 Ohm Kurzschlusstrom also
1000 A ? Kann es nicht recht glauben .Was ist an dieser Rechnung falsch?
Wie hoch darf dann abgesichert werden damit die die Abschaltbedingungen eingehalten werden?
Ich meine damit nicht den zulässigen Spannungsabfall. mfg sepp

um genau zu sein kann dir bei den angegebenen Werten wohl niemand eine konkrete Antwort geben.
1. teilweise fehlen Einheiten bzw. Zusammenhänge
2. Material (Cu, Al, oder was ganz anderes) ergibt unterschiedliche Werte
3. Spannungsabfall gibt es zumindest in DE offiziell schon lange nicht mehr ;-)
4. um die Absicherung / Abschaltbedingungen beurteilen zu können, müssen die in Frage kommenden Typen der Absicherung bekannt sein. (Charakteristiken etc. z. B.: gG; gL; Z; D oder was auch immer)
-----
Gehen wir von Cu aus:
Je nach Liste / Tabellenbuch wird mit Werten für k(appa) von 52 - 58 Ohm/m*mm^2 gerechnet.

Ein k(appa) von 56 ergibt ein rho (entspr. Kehrwert) von 1,768 Ohm*mm^2/100m.
In deinem Beispiel also ein Schleifenwiderstand von 0,176 Ohm
Im Beispiel mit 400 V entspräche das einem möglichem Ik von 400 V/0,17 Ohm -> 2353 (gerundet) A.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abschaltbdingungen eingehalten
Zurück
Oben