Abschaltbedingung bei L-N - Kurzschluss

Diskutiere Abschaltbedingung bei L-N - Kurzschluss im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in erster Linie bestimmt man doch die Abschaltbedingung für Kurzschlüsse zwischen L und PE. Ist auch logisch, damit man beim Berühren...
@ Leprechaun:

wieso Denkfehler? Vielleicht habe ich mich ungünstig ausgedrückt? Ich meinte, dass der Versorger ein TT-System mit RCD fordert, weil er die schnelle Kurzschlussabschaltung im Falle L zu PE (wegen Personenschutz) nicht garantieren kann/will.
Und deshalb seinen ursprünglichen PEN nicht als PE beim Abnehmer zulässt.


Ja, wenn es ein TN-Ausläufer mit PEN = 0 Ohm und Außenleiter = 2 Ohm wäre, schauts natürlich auch schlecht aus mit schneller Abschaltung, außer bei ganz niedriger Absicherung. Obwohl dieser Fall schon hypothetisch wäre, mit dem supraleitenden PEN.
Aber wenigstens würde das Potential des PEN nicht hochgezogen werden.

Man muss in all diesen Fällen einfach sicherstellen, dass durch RCD-Einsatz das Bestehenbleiben von gefährlichen Spannungen an den Gehäusen der Geräte verhindert wird. Zusammen mit einem umfassenden Potentialausgleich ist somit der Personenschutz gewährleistet.


@ Octavian1977:

zum Thema Abschaltzeiten:

Bisher sprachen wir immer von 0,2 sec im TT-System und 0,4 sec im TN. Es sollen aber jetzt neuerdings 0,3 sec im TN gefordert sein? Bin ich da richtig informiert?(Ich rede hier von Abschalten wegen Personenschutz, also L / PE Problematik).
 
in der aktuellen Norm sind weiterhin die bekannten 0,2/0,4 und 1 / 5 Sekunden als Abschaltzeiten für Niederspannungen mit 230V Nennspannung gegen Erde aufgeführt.

Für Netze mit höherer Spannung sind geringere Werte gefordert.

Trotz FI Schutz halte ich allerdings eine generelle Abschaltzeit von 0,2s in Endstromkreisen für Kurz- und Erdschlüsse zum Schutz von Personen notwendig egal welches Netz.
Denn ab dieser Zeit wird es für den Menschen deutlich gefährlicher.
 
Vielen Dank für die Info!

Ich dachte nur, weil in einem anderen Forum ein verlässlicher Autor behauptet hatte, die 0,4 s wären überholt, es würden jetzt 0,3 s gelten im TN-System.
 
Ich dachte, oben im Fred steht:

"Abschaltbedingungen bei L -N - Kurzschluß"

Gruß Leprechaun
 
Nein, ich bleibe bei meiner Meinung (die sich natürlich nur auf ein TN Netz bezieht)
 
Thema: Abschaltbedingung bei L-N - Kurzschluss
Zurück
Oben