Abschaltbedingung bei LS Automat

Diskutiere Abschaltbedingung bei LS Automat im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektrogemeinde, es geht um das Thema Abschaltbedingung. Damit ein LS Automat den erforderlichen Abschaltstrom im Fehlerfall erhält, um...
@Www,
logisch gibt es Fertigungstoleranzen. Wir sprechen aber gerade mehr über die Koordinierung der Abschaltung zum Leitungschutz.

Gehört zwar auch nicht so richtig zum Thema, aber:
Ja, Charaktersitik A gibt es tatsächlich.
Habe ich mich auch lange gefragt weil sie in der Literatur gelegentlich angeführt werden.
Gefunden hab' ich sie dann bei Siemens, z.B.

Produktdetails - Industry Mall - Siemens DE

Verbreiter in der Praxis ist dann Charakteristik Z.
Aus dem Kopf:
Schnellauslöser etwa identisch, Überlastauslöser aber I1=1,05*In und I2=1,2 *In.

Wenn man Augen und Ohren offen hält findet man so einiges, spannendes Material z.B.
EATON Z-MS
Eaton 248413 | Motorschutzschalter 16-25 A 3-polig Z-MS-25/3 | Schäcke

Hab' ich noch nicht gesehen und bin unsicher ob er laienbedienbar ist.
Wäre aber attraktiv wenn man mal gezwungen ist eine Leitung an der "Kotzgrenze" zu betreiben.

Ist aber alles OT!
 
Ach @Pumukel ,
währe das schön wenn Du das mit meinem Vater diskutieren müsstest.
Der hat nämlich, im Gegensatz zu mir, Mathe studiert.
(Alle Verwandte von Mathematikern denken sich jetzt "Alles klar...". Schönen Gruß! :) )

bei einem Prüfstrom von 1,45 *In muss sie unter 60 Min liegen
Dabei besteht im wesentlichen Einigkeit.

bei einem Prüfstrom von 1,13*In liegt die Auslösezeit über 60 Min
Hier besteht Uneinigkeit.
Die Normative Forderung beinhaltet keine Auslösung!
Die Forderung ist das der LSS einen Strom von 1,13*In eine Stunde lang nicht auslöst.
Anders herum gesagt:
Bei 1,13*In darf alles passieren außer eine Auslösung < 1h.
Ob es jetzt zu einer Auslösung in 3601s, 10h, 100h, 1000h oder auch niemals kommt ist vollkommen egal solange es zu keiner Auslösung in weniger als einer Stunde kommt.

Nennstrom In darf sie nicht auslösen und deshalb ist die Auslösezeit unendlich lang
Ich verstehe dich so, dass der Begriff "Auslösezeit" die Zeit bis zu einer Auslösung angibt.
Wenn , z.B. bei In, zu keiner Zeit eine Auslösung erfolgt kann man auch keine Auslösezeit dafür angeben. Eine Auslösung erfolgt ja schließlich nicht.

Ist das im Zusammenhang so schwer zu verstehen ?
Wie stellst du dir eine Diskussion vor wenn dein Gegenüber etwas sagt was nicht korrekt ist?
Gehst du einfach davon aus, dass dein gegenüber das in deinen Augen richtige meint aber die Formulierung nicht gut ist?
 
@Pumukel,
zum einen steht, wenn du denn das Datenblatt vorm posten gelesen hättest:
Phasenausfallempfindlich: Nein
Zum anderen auch 2-polig erhältlich.
Davon abgesehen OT, aber wir können ein neues dazu Thema öffnen.
 
Na dann vergleiche mal das Datenblatt mit den Daten auf der Seite . Evl fällt dir da was auf .
Icu auf der Seite 10 kA und im Datenblatt steht da 0 bei Icu. 2 polige Motorschutzschalter werden mit L und N beschaltet und bekanntlich sind die im Stromkreis gleich . Wenn ein Drehstrommotor nur mit 2 Phasen läuft führt das zur Überlastung und zu unterschiedlichen Erwärmung der 3 Bimetalle und diese führt normal zur Abschaltung des Motors.
 
Thema: Abschaltbedingung bei LS Automat
Zurück
Oben