Abschaltung einer Pumpe

Diskutiere Abschaltung einer Pumpe im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wer kann mir einen Tipp geben? Es geht um eine Wasserkreislaufanlage. Die Pumpe soll abgeschaltet werden, wenn es zu Undichtigkeiten kommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Supporter24

Beiträge
119
Wer kann mir einen Tipp geben?
Es geht um eine Wasserkreislaufanlage. Die Pumpe soll abgeschaltet werden, wenn es zu Undichtigkeiten kommen sollte. Wie kann ich das realisieren? Feuchtesensor?
 
Mal nach Lecksensor googlen! Da gibt es eine Menge Produkte.

Gruß Sevo
 
tach

.. die pumpe soll abschalten wenn es zu undichtigkeiten kommt ..

undichtigkeiten
in / an der pumpe
den rohrleitungen/schläuche
der anlage

was soll das überhaupt für eine anlage sein ?


gruß tom
 
Hallo!
Also wenn es sich um eine ?Wasserkreislaufanlage? handelt, gehe ich von einem geschlossenen Kreislauf aus. Dann bau doch einfach einen Druckwächter ein. Bei Leckbildung fällt der Druck ab, wenn Druck abfällt schaltet Pumpe ab. Eine Steuerung hierfür ist sehr einfach herzustellen und preiswert. Man braucht ja nur einen Druckwächter, keinen Drucksensor mit Auswerteeinheit oder Visualisierung usw.
Das geht freilich nur in einem geschlossenen Kreislauf...
Beschreib doch mal die Anlage etwas genauer.
 
Hallo,

Also wenn es sich um eine ?Wasserkreislaufanlage? handelt, gehe ich von einem geschlossenen Kreislauf aus. Dann bau doch einfach einen Druckwächter ein.

Genau, so würd ichs auch machen. Mit Sensoren die Feuchtigkeit erkennen wirst du hier nicht sehr weit kommen, da du ziemlich viele davon verbauen müsstest.

MfG
Anger
 
Sorry für meine ungenaue Beschreibung,
also es handelt sich um eine Anlage, die an zwei Sägemaschinen angeschloßen ist. Das Wasser dient zur Sägeblattkühlung. Es ist ein geschloßenes System. Das Wasser wird aus einem 80 Liter Tank angesaugt, fließt durch zwei Filter, anschließend zu den Maschinen und dann zurück zum Tank. Der Tank wird automatisch nachgefüllt, da das Wasser aufgrund der Hitzeentstehung beim Sägen verdampft. Es ist schon mal vorgekommen, dass das Wasser wegen einer verstopfung im Abfluß der Maschine übergelaufen ist. Zum Glück nur tagsüber. Aber weil die Maschinen zur Zeit auch nachts laufen, soll es gewährleistet sein, dass die Pumpe abschaltet, falls es zu so einem Fehler kommt.
 
Wenn nur der Wasserstand in der Auffangwanne kontrolliert werden soll, reicht evtl. ein Schwimmer.
Die teurere Variante wären Stabelektroden von Vega, die können sich im Gegensatz zum Schwimmer auch nirgendwo verklemmen. Diese habe ich schon öfters als Überfüllsicherung und Leckagemeldung eingesetzt.

Gruß
Michael
 
Danke. Aber die Pumpe sollte schon im Fall einer Leckage abgeschaltet werden.
 
Theoretisch brauscht du dann einen Rohr-Drucksensor der dir den Weg vom Tank zur Säge durch die Rohre kontrolliert und dann
noch einen Lecksensor in der Wanne,

am besten in Reihe schalten, dass dann ein Relais oder Schütz anfährt mit einem Öffnerkontakt!!!

du kannst natürlich wenn du zuviel Geld hast :roll: da auch was mit SPS anstellen aber gut... lass mehr des bleiben


8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abschaltung einer Pumpe
Zurück
Oben