Abschaltung für Dunstabzugshaube

Diskutiere Abschaltung für Dunstabzugshaube im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen , hab ein kleines Problem. Hab mir ein Kaminofen gekauft. Jetzt will der Schornsteinfeger einen Schalter damit die...

1. neon

neon

Hallo zusammen ,

hab ein kleines Problem. Hab mir ein Kaminofen gekauft. Jetzt will der Schornsteinfeger einen Schalter damit die Dunstabzugshaube nur bei geöffnetem Fenster läuft. So weit so gut.

Als ich das Haus gebaut habe haben wir gleich ein Kabel vom Fenster zur Dunstabzugshaube gelegt. Zurzeit ist der Schaltkreis mit einer Klemme verbunden.

Und jetzt zu meiner Frage :

Welche Schalter kann ich direkt an die V230 anschliesen ??

2. Anzeige

3. Gretel

Gretel

Fensterkontakt - raumluftabhängige Feuerstätten ?

Hallo,

evtl.:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=560399

Gruß,
    Gretel

PS:
    Bei (reinem) Abluftbetrieb ist auf eine ausreichende, kontrollierte Zuluft zu achten.
    Sollte nur Abluft vorhanden sein - ist generell bei Feuerstätten (Gasöfen, Gasherde, Kamine ohne Rumluftunabhängige Zuluft, etc....) Vorsicht geboten !
    -
    Lösungen über sogenannte Reed-Relais (am Fenster(rahmen)) werden angeboten !
    - Diese dann aber schriftlich seitens (Bezirks-)Schornsteinfeger(meister) abnehmen lassen und gleich eine Kopie an die Versicherung !
    -
    Technische Anmerkung:
    Der Außenvolumenstrom sollte so bemessen sein , dass sich für die Summe aus planmäßigem Zuluftvolumenstrom und dem Verbrennungsluftvolumenstrom (=1,6 m³/h je 1 kW
    Nennwärmeleistung) kein gößerer Unterdruck in der Wohnung als 4 Pa gegenüber dem Freien ergibt (bei Wohnungen ohne Feuerstätten sind es 8 Pa.).
    -------------------------------------------------

4. neon

neon

hmmm... Hab aber schon das Kabel in der Wand und eine Steckdose ..

Zuleitung
    |
    Fenster
    |
    Steckdose (UP)
    |
    Dunstabzug

5. Gretel

Gretel

Bitte mehr Daten u. Fakten !

Hallo,

was darf man(n) sich unter den Bezeichnungen vorstellen ?

Zuleitung (NYM-J 3x1,5 o.ä.) ?

etc....

Gruß,
    Gretel

6. neon

neon

alle Kabel 5x1,5

Also ich hab eine Zuleitung zum Fenster und ein Kabel vom Fenster weg zur Steckdosen der Dunstabzugshaube. Die beiden Kabel hab ich aktuell zusammen geklemmt damit die Dunstabzugshaube geht ..

7. PMLCN

PMLCN

8. elo22

elo22

Das hilft aber auch nicht bei der vorhandenen Installation. neon braucht einen Öffnertaster wie im Kühlschrank.

Lutz

9. neon

neon

das ganze system muss kabelgebunden sein .. Wäre nicht ein Reedkontakt möglich ?? Gibt es die in einer 230V Ausführung ?

10. edi

edi

Was ist denn überhaupt zulässig , und wo steht das geschrieben ?

11. ego1

ego1

12. s-p-s

s-p-s

Hallo zusammen,

Conrad hat auch einen Kabelgebundenen Schalter

Artikel-Nr.: 560399 - 62

in der Suche eingeben.
    http://www1.conrad.de/

13. PMLCN

PMLCN

zu Lutz,

mann kann öffner und schlieser programmieren

14. PMLCN

PMLCN

15. #14 Octavian1977, 30.12.2007
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

ich kenne aus den Vorschriften des Arbeitsschutzes die Regel, daß Sicherheitstechnische Schalter (z.b.NOT-AUS) nicht über software gebundene Systeme (z.B: SPS oder Funk Steuerungen) realisiert werden dürfen. Zudem muß das Ausschalten über einen Öffner-Kontakt erfolgen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es bei Sicherheitstechnischen Einrichtungen in Wohngebäuden anders ist.

Thema:

Abschaltung für Dunstabzugshaube

Die Seite wird geladen...

Abschaltung für Dunstabzugshaube - Ähnliche Themen

1. Klolüftung automatisch abschalten

Klolüftung automatisch abschalten: Guten Morgen, wir haben im Gästeklo getrennt vom Licht einen Doppelwippschalter für die Lüftung. Doppel, weil man damit unterschiedliche Stärken...
  2. LED leuchtet nach Abschalten hell weiter

LED leuchtet nach Abschalten hell weiter: Hallo zusammen, Ich stelle dieses Thema stellvertretend für einen Freund ein, da ich ihm nicht mehr weiterhelfen konnte. Folgendes Szenario ist...
  3. FI löst aus, wenn 2 Teichpumpen abschalten

FI löst aus, wenn 2 Teichpumpen abschalten: Hallo zusammen, meine Vater hat im Garten zwei kleine Teiche mit kleinen Pumpen (je ca. 40Watt) - die neuerdings Ärger machen. Nachdem die...
  4. Lampen an ehemaligem Anschluss für Dunstabzugshaube (kein Schalter vorhanden)

Lampen an ehemaligem Anschluss für Dunstabzugshaube (kein Schalter vorhanden): Hallo zusammen, vor einiger Zeit haben wir in der Küche unserer Mietwohnung eine Hängelampe (Schaukel mit 2 Leuchtmitten) angeschlossen. Beim...
  5. Dunstabzugshaube Bedienteil / kabel defekt ?

Dunstabzugshaube Bedienteil / kabel defekt ?: Hallo liebe Fachleute, ich sag lieber gleich, daß ich eher Elektro-Laie bin, damit die Erwartungen nicht so hoch liegen:) Ich hab ein Problem mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden