Abschaltung für Dunstabzugshaube

Diskutiere Abschaltung für Dunstabzugshaube im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen , hab ein kleines Problem. Hab mir ein Kaminofen gekauft. Jetzt will der Schornsteinfeger einen Schalter damit die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

neon

Beiträge
9
Hallo zusammen ,

hab ein kleines Problem. Hab mir ein Kaminofen gekauft. Jetzt will der Schornsteinfeger einen Schalter damit die Dunstabzugshaube nur bei geöffnetem Fenster läuft. So weit so gut.

Als ich das Haus gebaut habe haben wir gleich ein Kabel vom Fenster zur Dunstabzugshaube gelegt. Zurzeit ist der Schaltkreis mit einer Klemme verbunden.

Und jetzt zu meiner Frage :

Welche Schalter kann ich direkt an die V230 anschliesen ??
 
Fensterkontakt - raumluftabhängige Feuerstätten ?

Hallo,


evtl.:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=560399


Gruß,
Gretel


PS:
Bei (reinem) Abluftbetrieb ist auf eine ausreichende, kontrollierte Zuluft zu achten.
Sollte nur Abluft vorhanden sein - ist generell bei Feuerstätten (Gasöfen, Gasherde, Kamine ohne Rumluftunabhängige Zuluft, etc....) Vorsicht geboten !
-
Lösungen über sogenannte Reed-Relais (am Fenster(rahmen)) werden angeboten !
- Diese dann aber schriftlich seitens (Bezirks-)Schornsteinfeger(meister) abnehmen lassen und gleich eine Kopie an die Versicherung !
-
Technische Anmerkung:
Der Außenvolumenstrom sollte so bemessen sein , dass sich für die Summe aus planmäßigem Zuluftvolumenstrom und dem Verbrennungsluftvolumenstrom (=1,6 m³/h je 1 kW
Nennwärmeleistung) kein gößerer Unterdruck in der Wohnung als 4 Pa gegenüber dem Freien ergibt (bei Wohnungen ohne Feuerstätten sind es 8 Pa.).
-------------------------------------------------
 
hmmm... Hab aber schon das Kabel in der Wand und eine Steckdose ..


Zuleitung
|
Fenster
|
Steckdose (UP)
|
Dunstabzug
 
Bitte mehr Daten u. Fakten !

Hallo,


was darf man(n) sich unter den Bezeichnungen vorstellen ?

Zuleitung (NYM-J 3x1,5 o.ä.) ?

etc....



Gruß,
Gretel
 
alle Kabel 5x1,5

Also ich hab eine Zuleitung zum Fenster und ein Kabel vom Fenster weg zur Steckdosen der Dunstabzugshaube. Die beiden Kabel hab ich aktuell zusammen geklemmt damit die Dunstabzugshaube geht ..
 
PMLCN schrieb:
mein Idee wäre via Funk

Das hilft aber auch nicht bei der vorhandenen Installation. neon braucht einen Öffnertaster wie im Kühlschrank.

Lutz
 
das ganze system muss kabelgebunden sein .. Wäre nicht ein Reedkontakt möglich ?? Gibt es die in einer 230V Ausführung ?
 
zu Lutz,

mann kann öffner und schlieser programmieren
 
ich kenne aus den Vorschriften des Arbeitsschutzes die Regel, daß Sicherheitstechnische Schalter (z.b.NOT-AUS) nicht über software gebundene Systeme (z.B: SPS oder Funk Steuerungen) realisiert werden dürfen. Zudem muß das Ausschalten über einen Öffner-Kontakt erfolgen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es bei Sicherheitstechnischen Einrichtungen in Wohngebäuden anders ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abschaltung für Dunstabzugshaube
Zurück
Oben