Abschaltverzögerung für Badlüfter gesucht - Betrieb am geschalteten L-Leiter

Diskutiere Abschaltverzögerung für Badlüfter gesucht - Betrieb am geschalteten L-Leiter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in meinem Bad ist ein Lüfter, der mittels eines Schalters separat (also ohne Kombination mit einem Licht) eingeschaltet werden...
Das ganze ginge auch ohne neuen Taster, wenn man das Relais vom Beitrag 34 verwenden würde.

Aber wenn es am Geld nicht scheitert, mir soll es recht sein.
 
Und wie bekommt er den Dauer L u. N, sowie den dafür noch notwendigen B1 zum Relais ohne den zusätzlichen 3. Draht dann zum Schalk-Relais?
 
Man, wie oft denn noch, das Teil arbeitet nur als Einschaltverzögerung und da istL und B1 einfach gebrückt, Ein Einschaltverzögertes Relais braucht keine Dauerspannung und wird zum Einschaltwischer, wenn man den Öffner nutzt. Und da die anderen Teile keinen Öffner haben funktionieren die nicht
Badlüfter.JPG
Einziger Nachteil bei dem Teil, es gehen nur max. 4min. Wenn also Platz für eins wäre in Hutschienenbauform wäre es besser
 
Du sollst nicht immer krankhaft "Zurückrudern" versuchen, wennst vorher von was Falschem schreibst.
Dann benötigt man 2 getrennte Schaltertasten, einen für das normale Licht u. den Öffner extra für den Lüfter, noch umständlicher geht es fast nicht mehr!
 
Ja und genau das hat er, und das bekommst du schon nach 50 Beiträgen mit. Du solltest mal darüber nachdenken, wieviele deiner Beiträge hier dem Fragesteller irgend etwas genützt haben.
 
Und mit meiner vorgeschlagen Lösung hat er nur einen gemeinsamen Schalter, ohne notwendigem zusätzlichem 3. Kabel, ohne extra neuem Taster u. läuft rd 10 Minuten, zum Spottbilligen Preis!

Du hast immer irgendeine Ausrede, bei der nächsten Beleidigung, zeige ich ein aktuelles Bild von Dir, damit man weiss wer sich hinter bigdie in Wirklichkeit versteckt.
 
Es soll aber Leute geben, die selber bestimmen wollen, wann der Lüfter läuft. Es soll auch Leute geben, die keine Tiefe Schalterdose haben, um ein Zeitrelais hinter den Schalter zu setzen. Und du bestimmst nun mal nicht, was der Fragesteller haben möchte.
 
Das soll es auch geben, aber ich biete normal was vernünftiges an, aber nicht was dann nur 4 Minuten läuft o. dann doch wieder ein anderes Relais dazu benötigt, oder zusätzliche Drähte u.s.w.u.s.f.

Und es soll auch Leute geben, die NICHT immer nur Deine Meinung als Dogma sehen wollen, 26.000 Beiträge davon nur mehr Palaver von Dir, sagen sehr viel aus!
 
Ich hab zu Hause ein Fenster, keinen Lüfter, aber wenn ich mal woanders schlafe, Hotel oder so, kotzt mich am meißten an, das der Lüfter an geht, wenn man auf dem Klo sitzt und es dann zieht an den Füßen. Und wenn ich gemütlich in der Badewanne liege, dann brauch ich vieleicht ein Bier, mit Sicherheit aber meine Ruhe und keinen brummenden Lüfter. Wenn ich also kein Fenster hätte und einen Lüfter bräuchte, dann würde der garantiert nicht mit dem Licht zusammen einschalten. Und genau diese Freiheit hab ich, weil ich nicht in einer 0815 Mietwohnung wohne. Auch wenn das deinen geistigen Horizont übersteigt, es gibt Leute, die nicht 0815 wollen.
 
Das ist jetzt wieder einer Deiner vielen unzähligen Beiträge, welche die "meisten" nicht wirklich interessieren, was Du persönlich zu Hause hast u. ob u. wie Du Dich wohl fühlst!
 
@Kurti
Der TE hat aber explizit danach gefragt, das er es so genau wieder haben möchte, wie er es vorher hatte, und womit er zufrieden war. Zum Glück hat er in Gegensatz zu dir verstanden wie das Schalk funktioniert, und hat bestätigt das es in den Lüfter passt. Super.
Jetzt möchte er als Zückerchen noch den Schalter in einen Taster tauschen. Das ist kein Problem.
Wenn er eine kleine Feder hat, könnte er mit dieser sogar aus dem Schalter einen Taster machen.

Also bitte leise Mund! (mein Gott komm ich mir bescheuert vor!)
 
Ich hatte nie gedacht, dass es wegen solch einen simplen Nachlaufrelais alles so kompliziert gemacht werden muss.
In meiner letzten Mietwohnung hatte ich einen Lüfter mit eingebauten Nachlaufrelais der getrennt mit der Beleuchtung über einen Serienschalter geschaltet wurde (hatte ich aber selbst so installiert).
Geht man zum Klo und uriniert man und wäscht sich anschließend die Hände, da braucht man keinen Lüfter aber zum Baden/Duschen oder für das große Geschäft schon.
Mein heutiges Bad hat auch ein Fenster, da ziehen Dünste und Gestank über ab, nur man muss es dann auch wieder Schließen denn von alleine geht es nicht.
 
So, ich darf den Thread nun abschließen - die Sache wurde erfolgreich gelöst.

Zunächst - vielen Dank an "bigdie", der mich und auch das Problem ernst genommen hat und versucht hat es so zu lösen, wie ich es zunächst wollte. Mit dem Schalk hätte ich mir das Aufreißen der Schalter und Dosen erspart, und die Sache wäre schnell erledigt gewesen - wenn da nicht von "kurtisane" der Hinweis gekommen wäre, dass der Lüfter mit dem Schalk nur 4 min. läuft. Das war mir dann doch definitiv zu wenig. Deshalb habe ich mich letztlich an die Dosen gemacht und alles geöffnet. Bei der Aktion sind eine Doppelwippe und der Dreifach-Rahmen kaputt gegangen. Nach über 35 Jahren wird das Zeug halt mal spröde. Für das alte Busch-Jäger Programm war leider kein Ersatz mehr aufzutreiben, deshalb habe ich den Rahmen und alle Schalter gegen das aktuelle Duro 2000 SI cremeweiß Programm getauscht. Für das Relais habe ich mir das CS3-4 besorgt (danke an "efuchsi" für den Tipp), welches noch in der Dose Platz fand. Den Schalter habe ich gegen einen Taster incl. Glimmlampe getauscht, dafür musste ich einen N-Leiter durchzwicken und per Klemme verteilen.

Mit dem neuen Rahmen und den Abdeckungen sieht jetzt alles schöner aus als vorher, Betätigt man den Taster leuchtet die Glimmlampe und der Lüfter läuft, und nach 10 min. gehen Lüfter und Glimmlampe wieder aus - und ich bin zufrieden :)

Danke Euch allen für die Mühe und Hilfe. Tut mir leid, wenn ihr Euch deswegen ein wenig in die Haare gekriegt habt - aber objektiv gesehen, hat auch das mir geholfen in meiner Entscheidungsfindung und Problemlösung.

Fazit:
1. Erstaunlich, dass so ein kleines Bauteil, welches über 35 Jahre seinen Dienst verrichtet hat, heutzutage nicht mehr aufzutreiben ist.
2. Dies ist ein tolles Forum, mit engagierten Mitgliedern - ich kann es nur weiterempfehlen

LG
-banjogit-
 
Thema: Abschaltverzögerung für Badlüfter gesucht - Betrieb am geschalteten L-Leiter
Zurück
Oben