Abschaltzeit ortsfeste Maschine

Diskutiere Abschaltzeit ortsfeste Maschine im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mir geht es um eine ortsfeste Industriemaschine welche über ein 4x95² an das 230/400V-Netz angeschlossen ist und mit NH-Sicherungen 200A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
anger

anger

Beiträge
354
Beruf
Mechatroniker
Hallo,

mir geht es um eine ortsfeste Industriemaschine welche über ein 4x95² an das 230/400V-Netz angeschlossen ist und mit NH-Sicherungen 200A abgesichert ist.
Ist es richtig, das die vorgeschaltete Überstromschutzeinrichtung im Kurzschlussfall erst nach 5 Sekunden auslösen muss?
Warum ist der unterschied zu ortsveränderlichen Geräte mit Abschaltzeiten von 0,2s bzw. 0,4s so groß?
Mal angenommen man hätte bei der ortsfesten Maschine einen Schluss auf die Metallgehäuse der Maschine, wäre dies bei einer Abschaltzeit von 5s nicht absolut lebensgefährlich?

Gruß
Anger
 
Auf diese 5 Sekunden begründet vermute ich mal du redest von einem TN-System und in diesem Fall ist die Zuleitung zum Schaltschrank der Maschine gleichwertig zu der Leitung vom Zähler zur Verteilung einer Wohnung - es ist ein Verteilungs- und kein Endstromkreis - im Schaltschrank sind alle abgehenden Leitungen durch weitere Schutzmaßnahmen abgesichert, die dann natürlich die Abschaltbedingungen für Endstromkreise sicherstellen müssen ...

Als Lektüre: http://www.elektropraktiker.de/fileadmi ... p-4-08.pdf
 
Danke schon mal für die Antwort.
Ja du hast Recht, es handelt sich um ein TN-System und alle vom Schaltschrank abgehenden Leitungen sind nochmal einzeln geschützt.
Ist es nicht trotzdem ziemlich gefährlich falsch zwischen der 95² Zuleitung und dem Maschinengehäuse zum Kurzschluss kommen sollte? Nehmen wir mal an das Kabel wird mit der Zeit an einer Maschinenkante aufgescheuert.

Gruß
Anger
 
Wie hoch schätzt du denn die Berührungsspannung in einem solchen Fehlerfall?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abschaltzeit ortsfeste Maschine
Zurück
Oben