Abschlussprüfung Elektroanlagenmonteur 2012 Praktischer Teil

Diskutiere Abschlussprüfung Elektroanlagenmonteur 2012 Praktischer Teil im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Würde gerne wissen ob Jemand eine Idee hätte was in dem Praktischen Teil der Abschlussprüfung der Elektroanlagenmonteure für eine Schaltung dran...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dennis1711

Guest
Würde gerne wissen ob Jemand eine Idee hätte was in dem Praktischen Teil der Abschlussprüfung der Elektroanlagenmonteure für eine Schaltung dran kommen könnte.
Die Bereitstellungsunterlagen sind unter folgendem link zu finden
www.christiani.de/pdf/Elektroanlagenmon ... 12.pdf.pdf
 
Hallo Dennis,

hier macht sichs ja jemand richtig leicht. Also Ne kurze Vorstellung deinerseits wäre bestimmt noch drin gewesen. Also erstmal grundlegend IHK Prüfungen sind kein Hexenwerk aber ein paar Ideen deinerseits wären schon hilfreich. Kann mir nicht vorstellen, dass ihr euch darüber im Betrieb keine Gedanken gemacht habt. Bei mir konnte man aus den bereitgestellten Materialien im Betrieb ausreichend Planspiele anstellen, sodass schlußendlich auch die Aplikation die in der Prüfung drankommt auch schonmal vorgeübt hatte. Ich glaube auch, dass das bei uns Elektronikern mit der vielzahl an Bauteilen nicht grad leichter war. Wenngleich es schwer fällt sich vorzustellen welch irrsinnige Schaltungen man aus so sinnvollen Bauelementen basteln konnte aber naja fragen wir lieber nicht. Aber nun zum Thema bei überblicken in 5 Minuten wäre aus meiner Sicht z.B. Wendeschützschaltung mit 4 Schützen realisierbar und 2 Endlagenschaltern. Ist so n bisschen ne Kür aber deshalb auch n bisschen beliebt. Weil 4 Leistungsschützen 1 Motor da gibts ja gar net so viel um die alle zu verbauen. Wie gesagt, weiterdenken erlaubt. Auch das Zeitglied im Steuerungsprogramm ist sone Vermutung wert. Es gibt zwar laut Bereitstellung keinen Notaus aber ich erwähnte ja schon die Sinnhaftigkeit der Abschlussprüfungen oder ich bin einfach nur blind soll ja auch mal vorkommen. Desweiteren kann man ja mal das Steuerungsprogramm mit LogicSim völlig kostenlos zuhause probieren und da mal n bisschen rum simmulieren und ruck zuck stößt man bestimmt auf Erkenntnisse. Das einzige was n bisschen dagegen spricht ist der Impulsgeber und die hohe Verzögerungszeit von 10s aber darüber kann man sich ja Kopf machen. Weitere Anregungen auch gern deinerseits.

Beste Grüße

Christoph

Tante Edit meinte noch zu mir, dass es eine Prüfung wert ist, ob man mit den vorgegebenen 4 Schützen auch ne YD Wendeschützschaltung realisieren kann.
 
also ne, geht garnicht. wenn du in der ausbildung bist und über gewisse erfahrung verfügst, sollte es ein einfaches sein dir aus dem material eine schaltung zusammen zu bastel. im notfall im betrieb auf einem holzbrett die anlage aufschrauben und gegebenefalls die anlage abändern. jeweils die schaltungen aufzeichenen und tief ins innere des gedechnis verarbeiten.

hallo, mit hat auch keiner geholfen. du willst einen abschluß haben ! also arbeite und finde selber heraus was kommt. spätestens in der prüfung wird es dir ein leichtes sein wenn du schon vorab alles versucht hast. willste den geselle werden bzw. ein facharbeiter werden oder nicht. in der praxis mußte auch ohne lehrer und gesellen aus kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abschlussprüfung Elektroanlagenmonteur 2012 Praktischer Teil

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
2.336
Octavian1977
O
P
Antworten
11
Aufrufe
8.837
Paper-Jack
P
Zurück
Oben