Abschreckende Beispiele

Diskutiere Abschreckende Beispiele im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, So führte unser Klempner die Verdrahtung der Heizungsanlage aus. Natürlich zum Teil ohne Aderendhülsen! Das war mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kal310

Beiträge
110
Hallo,


http://upload8.postimage.org/600441/Heizung009.jpg



http://upload8.postimage.org/600501/Heizung013.jpg



So führte unser Klempner die Verdrahtung der Heizungsanlage aus. Natürlich zum Teil ohne Aderendhülsen! Das war mir schon immer ein Dorn im Auge. Als dann die Solarthermische Anlage aufs Dach kam und eine Änderung der Verdrahtung sowieso erforderlich wurde entschied ich mich zum Handeln.
Ergebnis:




http://upload8.postimage.org/600525/Heizung016.jpg

Müsste die Elktroinstallationsfirma bei der Abnahme nicht einen Blick auf die Installation des Heizungsbauer werfen. Weil wenn sonst mit der Elektrik was passieren würde wäre ja der Installationsbetrieb schuld?

mfg

Thomas
 
Nein müsste der Elektriker nicht, weil:

1. er muß zur VDE-Überprüfung keine Gehäuse öffnen
2. der Heizungsbauer (Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten) arbeitet eigenverantwortlich.

Meine Meinung.

MfG
 
Ich würde sagen es kommt darauf an, was vertraglich festgelegt wurde. Wurde z.B.gesagt, dass die Elektrofirma nur die Stromversorgung herstellt und die Anschlussarbeiten der Kleptner macht, ist dieser auch dafür verantworlich.
 
Hallo,

kal310 schrieb:
Müsste die Elektroinstallationsfirma bei der Abnahme nicht einen Blick auf die Installation des Heizungsbauer werfen. Weil wenn sonst mit der Elektrik was passieren würde wäre ja der Installationsbetrieb schuld?

Hektik-Elektrik schrieb:
der Heizungsbauer (Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten) arbeitet eigenverantwortlich

Meine Meinung:
1. Keine Elektrofirma würde für diesen Pfusch des Heizungsbauers die Verantwortung übernehmen, oder Zeit und Geld investieren, diesen Pfusch zu beseitigen, es sei denn, es wäre ein neuer Auftrag.
2. Es ist immer der Schuld, der die Installation macht.
3. Als ich die Elektriker-Prüfung gemacht habe, waren da auch ein paar Kandidaten bei, die die Prüfung gerade mal so mit 4 / 4 (und viel Glück) geschafft haben, (aber die eigentlich auf 5 / 5 stehen). Solche "Elektriker" werden dann auch auf die Menschheit losgelassen.

Gruß
Benjamin
 
Haste ja schon mal deutlich besser gemacht als vorher. Trotzdem sind dort überall Lüsterklemmen !
Tausch die mal bitte noch gegen zum Beispiel WAGO-Klemmen aus. (Steckklemmen)
Ansonsten gute Idee, dass noch nachzuarbeiten... :wink:
Ich hätte das auch nicht so gelassen...
 
Die Lüsterklemmen (Dosenklemmen) tausch ich noch aus. Muss aber erst n' Päckechn Wagos kaufen die für Litzen und Drähte geeignet sind!
 
Jupp, das sind die mit den kleinen orangenen Hebelchen. Gute Wahl !
 
Das wären dann die Wago-Klemmen der Serie 222, gibt es neuerdings auch in der 2poligen Variante...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abschreckende Beispiele
Zurück
Oben