Absicherung 3-Phasenleitung E-Herd

Diskutiere Absicherung 3-Phasenleitung E-Herd im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, In einem anderen Thread ist mir eine Frage eingefallen, die mir die Profi-Elektro-Leute bestimmt ganz kurz beantworten können: Wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Octavian1977 schrieb:
Also dreipoliger LSS für den Herd, die Version mit dem Warnhinweis ist immer die schlechtere Version, da so was gerne verblasst, verschwindet, oder übersehen wird.
1. Für jeden E-Herd sollte ein FI vorhanden sein, mit dem die allpolige Abschaltmöglichkeit gegeben ist.
2. Du weißt genau so wie ich, dass mit dieser VDE etwas anderes gemeint ist, als ein E-Herd. Ein E-Herd hat eine Drehstromversorgung. Und jede Fachkraft weiß, dass eine Drehstromversorgung 3 Außenleiter hat.
Oder versiehst du einen Zählerschrank auch mit einem entsprechenden Hinweis, da er über 3 HAK-Sicherungen versorgt wird. :roll:
 
Die Sicherungen im HAK sind allerdings deutlich zu zu ordnen.

Drei einzelne Sicherungen in der Reihe mit den anderen sind nicht klar gruppiert.
Schlimmer wird es noch wenn wie auch mal üblich gewesen, für jede Phase eine Reihe Sicherungen gedacht ist und somit die drei Sicherungen für den Herd noch nicht mal neben einander liegen.

eine allpolige Abschaltmöglichkeit wird nicht gefordert, sondern eine klare Zuordnung und zwanghafte dreipolige Abschaltung beim Freischalten des Drehstromkreises.
Ansonsten könnte man auch den dreipoligen Trafoabgangsschalter im Versorgungsnetz des VNB als "Abschaltmöglichkeit" ansehen.
 
Wenn du da als Laie drankommst, kannst du den ja benutzen... :D
 
Wer schreibt was davon, daß Laien das Abschalten können müssen?

Abgesehen davon bin ich kein Laie, sondern VEFK.
 
Natürlich musst ein Laie etwas abschalten können.

Kommst du an deinen Ortsnetztrafo dran?
 
Es ging um allpoliges/3poliges Abschalten nicht ums Abschalten generell.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Absicherung 3-Phasenleitung E-Herd
Zurück
Oben