Absicherung 5kW (einphasig)

Diskutiere Absicherung 5kW (einphasig) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen… Hab ein paar Fragen bezüglich Absicherung und Leitungsdimension. Ich arbeite gerade an einem Projekt mit einer USV. Dabei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nestor

Guest
Hallo Zusammen…

Hab ein paar Fragen bezüglich Absicherung und Leitungsdimension.


Ich arbeite gerade an einem Projekt mit einer USV. Dabei koppeln wir diese mit einer Brennstoffzelle primärseitig um eine längere Überbrückungsdauer zu erreichen.

Nun mein Problem:
Die Brennstoffzelle kann 5kW (einphasig) liefern. Also fließt in etwa ein Strom von 22A. Um diese vollständig auszulasten muss die gesamte Schaltung vom Netz bis zum Verbraucher auf diese Leistung dimensioniert werden.


Meine Fragen:
Wie muss ich diese Leistung absichern (Vorzählersicherung?, welcher LSS?)

Kann ich noch zusätzlich einen zweiten LSS zwischen Brennstoffzelleneinspeisung und USV schalten und wie sieht es dabei mit einer selektiven Absicherung aus?

Mit welchem Querschnitt muss ich verdrahten (4², 6² oder gar 10²)?

Auf was muss ich sonst noch achten?



Noch eine kurze Frage zum selben Projekt aber zu einem anderen Teilbereich:

Gibt es eine günstige Lösung für eine dauerhafte Leistungsmessung, die ich mit CAN oder RS232 auslesen kann? (Wir basteln auch an einer Visualisierung mit JAVA)



Viele Fragen, ich weiß…
Ich danke schon mal im Voraus!



Mit Gruß

Nestor
 
Wie muss ich diese Leistung absichern (Vorzählersicherung?, welcher LSS?)

Wo genau willst du denn einspeisen ?
Der Energieversorger will auf alle Fälle mindestens bis zum Zähler ein " Wörtchen" mitreden....
 
Warum willst du deinen eigenändig hergestellten strom noch ma über zähler laufen lassen? Is euer versorger so arm? nimm ein schütz das bei stromausfall hinterm zähler sitzt und auf usv strom umschaltet. Direkt hinterm Zähler. die absicherung übernimmt dann deine verteilung und du bist vom öfftl. stromnetz getrennt.
 
Oh sry hab schlecht gelesen. Dir gehts um die absicherung zwischen usv und brennstoffzelle? Oder zwischen usv und verbraucher?Oder wie? Die usv hat doch eingangsseitig sowieso eine absicherung. Und dein verbraucher wird nach seiner Leistung abgesichert und nich nach der brennzelle. Selektivität is zwischen eingangsseite und ausgang bei einer usv unerheblich is doch ein trafo. Und was heisst 5kw oder meinst du 5 kwh soll sie liefern? Das entscheidet doch die usv was sie rauslutscht nich die zelle!LSS brauchst du auf jeden fall zwischen usv und brennstoffzelle. aber das richtet sich nach der usv. wieviele brennstoffzellen sinds denn und was haben die an ah ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Absicherung 5kW (einphasig)
Zurück
Oben