Absicherung altes Einfamilienhaus

Diskutiere Absicherung altes Einfamilienhaus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, Ein Einfamilienhaus wird mit einem einphasig Wechselstrom gespeist. Die Zuleitung vom Wechselstromzähler ist 2,5mm² im Durchmesser. Wie...
P

Pac

Beiträge
26
Moin,

Ein Einfamilienhaus wird mit einem einphasig Wechselstrom gespeist. Die Zuleitung vom Wechselstromzähler ist 2,5mm² im Durchmesser.

Wie würdet ihr Steckdosen Herd und Licht absichern? Momentan ist alles mit 4 16A Neozed Sicherungen abgesichert. Nur der Herd mit einem 2pol. B16 Automaten.

Kann überhaupt mehr als einen B16 Automaten betrieben werden?
Desweiteren sind die Leitungen für Steckdosen und Licht im Bad und im Abstellraum nur 0,75mm².

Die Küche soll renoviert werden und die Elektrik erneuert werden das Problem ist, dass die gesamte Elektrik im Haus unübersichtlich und nicht fachmännisch installiert wurde/ veraltet ist.

Im Anhang ein Bild von dem Sicherungskasten für das gesamte Haus.
 

Anhänge

  • 20220519_174312.jpg
    20220519_174312.jpg
    434,8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes Durchmesser und Querschnitt sind zwei völlig unterschiedliche Angaben. Und zu Deiner Installation da sage ich nur Alles Raus inklusive Zähler und komplett neu.
 
Als erstes Durchmesser und Querschnitt sind zwei völlig unterschiedliche Angaben. Und zu Deiner Installation da sage ich nur Alles Raus inklusive Zähler und komplett neu.

Genau wäre auch mein Ansatz.

Stimmt, Ich meinte 0,75mm² Leitungen.

Ist nicht meine Haus und der Kollege hat nicht genug Geld um die komplette Elektrik zu sanieren. Erstmal soll nur die Küche neu
 
Nur der Herd mit einem 2pol. B16 Automaten.
Also 2 Phasen vom gleichen Außenleiter. Dann Brandgefahr... N Überlastung.
Ein neuer Herd benötigt Drehstrom.
Ich würde nur alles erneuern. Sonst nichts mehr anfassen
 
ggf neuen kleinen kasten neben dran setzen dann kann man da neues zeug was man auch immer will reinsetzen.

ISt das ein Wechselstromzähler oder ggf schon ein Drehstromzähler (also einer von beiden )?
 
Das beste war dieser Sicherungskasten:

0,75mm² Leitung abgesichert durch einen falsch herum montierten B16 Sicherungsautomaten der wiederum selektiv mit 10A abgesichert ist.20220519_175126.jpg

Dann sage ich meinem Kollegen lieber ab.
 
Warum sage ich wohl Alles neu und das beginnt mit dem Zählerschrank und Leistungserhöhung beantragen. Ja die Umstellung von Wechselstromzähler auf Drehstromzähler ist eine Leistungserhöhung. Das schafft erst die Grundlage, da den Rest der Anlage komplett neu zu machen.
 
Ist nicht meine Haus und der Kollege hat nicht genug Geld um die komplette Elektrik zu sanieren. Erstmal soll nur die Küche neu
Da ist nichts mehr zu retten. Hat dein Kollege die Feuerwehr schon mal vorsorglich bestellt?
Ansonsten hat Pumuckel schon das Wesentliche gesagt.
 
Lieber gar nichts mehr dazu sagen. Da ist kein einziger B16 zu sehen. Weder in Beitrag #1 noch in Beitrag #7.

H16,H16G16,H10.

"Das H steht für "Haushalt". Diese Automaten sind
speziell für die Schutzmaßnahme Nullung im Haushalt konzipiert
worden und lösen besonders schnell aus. Sie dürfen seit etwa 1980
nicht mehr verwendet wer"

Und das G steht für Geräte... Also alles Asbach Uralter Krams.
 
H für Hausbrand.
Typen H G und L sind vor allem deshalb nicht mehr zulässig, da sie im Überlastbereich wesentlich zu spät auslösen.
Die Schnellere Auslösung bei Einschaltströmen ist zudem nur hinderlich und erzeugt auch bei klassischer Nullung nicht den geringsten Gewinn an Sicherheit.
 
Hat immerhin bisher physikalisch funktioniert, und von Brand war auch noch keine Rede.
Wer weiß welcher "Ausbeuter" diese "Unterkunft" seinen Gastarbeitern zur Verfügung gestellt hat! :mad:
 
H für Hausbrand.
Typen H G und L sind vor allem deshalb nicht mehr zulässig, da sie im Überlastbereich wesentlich zu spät auslösen.
Die Schnellere Auslösung bei Einschaltströmen ist zudem nur hinderlich und erzeugt auch bei klassischer Nullung nicht den geringsten Gewinn an Sicherheit.
Das stimmt so nicht.
Erstens kann durch eine Kabeltrommel die Schleifenimpedanz erhöht werden, wobei vielleicht an der Steckdose die Abschaltbedingung für B/L eingeladen wird, jedoch an der Kabeltrommel nicht mehr, dies ist durchaus ein Praxisfall. Dann würde ein H Automat doch die Sicherheit erhöhen.
Beim G Automat ist der thermische Auslöser mit einem kleinen Prüfstrom von 1,05 und einem großen Prüfstrom 1,35xIn sogar schneller bzw besser als bei einem LSS der Charakteristik B.
 
Unnötig schneller bei der Schnellauslösung, unzulässig langsamer bei der Langzeit Überlast.
Maßgabe ist maximal 1,45facher maximal 1 Stunde und das schaffen diese Typen nicht.
Je nach Nennstrom lassen die sogar 2,1fachen Nennstrom zu.
 
Unnötig schneller bei der Schnellauslösung, unzulässig langsamer bei der Langzeit Überlast.
Maßgabe ist maximal 1,45facher maximal 1 Stunde und das schaffen diese Typen nicht.
Je nach Nennstrom lassen die sogar 2,1fachen Nennstrom zu.
Octavian, mein 2. Punkt bezog sich auf den LSS der Charakteristik G. Da trifft deine Feststellung nicht zu.
Ich Versuche eigentlich mich zu dem Thema zurückzuhalten aber es stört mich wenn andauernd so ein Unsinn geschrieben wird. Nichts für ungut, aber ein staatlich geprüfter Elektrotechniker sollte doch zwischen H und G unterscheiden können.
Außerdem hat ein G-LSS einen magnetischen Auslöser von 6-10xIn, das entspricht einem C Automaten.
 
Thema: Absicherung altes Einfamilienhaus
Zurück
Oben