Absicherung Aluminiumkabel für Garten ...

Diskutiere Absicherung Aluminiumkabel für Garten ... im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Freunde, muss folgendes bewerkstelligen: Hauptsicherung für Zuleitung in Gartenhaus. Gegeben: - Zuleitung ca. 15-20m 3x6mm²...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nicht unbedingt.
Du kannst ja so was auch in der Erde anmuffen.
Wobei sich die höhere Belastbarkeit in der Erde eigentlich fast nur aus der verminderten Umgebungstemperatur von 20°C herleitet.
 
Octavian1977 schrieb:
nicht unbedingt.
Du kannst ja so was auch in der Erde anmuffen.
Wobei sich die höhere Belastbarkeit in der Erde eigentlich fast nur aus der verminderten Umgebungstemperatur von 20°C herleitet.
Du muffst also jedes Kabel auf einen höheren Querschnitt, bevor es die Erde verlässt? Das hab ich komischerweise noch nie gesehen, träume weiter.
 
Nur weil es jeder macht ist es noch lange nicht richtig und gut.

Für das Kabel was in meinem keller ankommt ändert sich die Umgebungstemperatur z.B. nicht, da in meinem Keller nie mehr als 20°C sind.
 
In der Erde hast du aber keine 20° und die Verlegebedingung ändert sich von Erdverlegung in Ap in Rohr. Und im Durchbruch ist es dann noch UP in Rohr
 
es kommt ja wohl darauf an, wie die gesamte Leitung dimensioniert ist.

Im privaten Hausbereich wird es wohl weniger Rolle spielen. Da wird die typische 2.5mm² Leitung mit 16A abgesichert sich kaum zwischen Verlegeart Erde und AP unterscheiden.

Da hat man wohl eher Probleme bezüglich Länge und Spannungsfall, als eine allfällige Überlastung, weil der AP-Teil am Ende keine 20° Umgebungstemp. mehr hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Absicherung Aluminiumkabel für Garten ...
Zurück
Oben