Absicherung Beleuchtung+Steckdose im Außenbereich

Diskutiere Absicherung Beleuchtung+Steckdose im Außenbereich im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich plane im Außenbereich an der Hauswand eine Steckdose, sowie eine Lampe zu betreiben. Die Steckdose dient lediglich zum...
R

renegadeRH

Beiträge
79
Hallo zusammen,

ich plane im Außenbereich an der Hauswand eine Steckdose, sowie eine Lampe zu betreiben. Die Steckdose dient lediglich zum Anschluss eines Rasenmähers. Spricht hier etwas dagegen, die Lampe mit Schalter und die Steckdose mt der gleichen Zuleitung zu versorgen und gemeinsam abzusichern? Ansonste habe ich im gesamten Haus Beleuchtung, Steckdosen und Außenbereich getrennt abgesichert und mit je einem eigenen FI versorgt. Das heißt hier wäre ich an dieser Stelle inkonsistent, allerdings kann ich nachträglich nicht noch eine zusätzliche Leitung ziehen.

Spricht also aus technischer Sicher etwas dagegen, an dieser einen Stelle Lampe+Steckdose im Außenbereich auf der gleichen Zuleitung zu betreiben? Die Zuleitung ist ca 15-20m lang und in 3x2.5^2 NYM ausgeführt.


Vielen Dank für eure Antworten
 
Es verlangt keiner Licht und Steckdosen getrennt zu versorgen und das liefert auch kaum Mehrwert.
Gehen wir von einer Absicherung mit C16A aus dann wäre eine Leitungslänge von 20m mit 2,5mm² unproblematisch, sofern der Anschluß dieser Leitung direkt am Zählerschrank erfolgt und auch der daran angeschlossene Leuchtenkreis keine weiteren Leitungslängen hinzu kommen lässt.
Eine Gesamtlänge von 30m darf auch mit 2,5mm² dabei nicht überschritten werden.

Abschließend ist die Installation messtechnisch zu prüfen.
Isolationswiderstand mit DC500V
Schleifenimpedanz
Auslösezeit FI
....
 
Nein, es spricht generell nichts dagegen, Steckdosen und Leuchten am gleichen Stromkreis zu betreiben.
 
Thema: Absicherung Beleuchtung+Steckdose im Außenbereich
Zurück
Oben