Absicherung Beleuchtungsanlage

Diskutiere Absicherung Beleuchtungsanlage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich benötige eine Lösung zum Absichern einer Beleuchtungsanlage (20 Glühlampen a 15W) von 300W bei 230V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bb8

Guest
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich benötige eine Lösung zum Absichern einer Beleuchtungsanlage (20 Glühlampen a 15W) von 300W bei 230V. Die Lampen sind über Schukosteckdose angeschlossen und mit einem LS Schalter C16A abgesichert. Dieser LS Schalter ist mir allerdings nur mit größerem Aufwand zugänglich, deswegen möchte ich eine Absicherung davorhängen, die im Kurzschlussfall schneller auslöst.
Da die Beleuchtungsanlage über Schukostecker angeschlossen ist, dachte ich an einen LS Schalter, z.B. B3A , den ich in einem entsprechenden Gehäuse einfach zwischen die Steckdose und die Beleuchtung hänge.
Muss ich hierfür einen zweipoligen LS Schalter verwenden ? Gibt es vielleicht einfachere, günstigere Lösungen ?

Vielleicht kann mir jemand hierbei behilflich sein...
 
Das wird nichts, da LS Schalter untereinander nicht selektiv sind.

Wenn dann muß der LS z.B. gegen eine Schmelzsicherung 16A ersetzt werde, und an der zugänglichen Stelle ein LS z.B. B10 oder B6.
 
ego1 schrieb:
Das wird nichts, da LS Schalter untereinander nicht selektiv sind.

Wenn dann muß der LS z.B. gegen eine Schmelzsicherung 16A ersetzt werde, und an der zugänglichen Stelle ein LS z.B. B10 oder B6.

Oder man setzt einen Stecker mit Feinsicherung ein, wir ja in manchen Nachbarlaendern (UK) so praktiziert.
 
Bei einem richtigen Kurzschluß ist der Lichtbogen in der Feinsicherung ausreichend lange und stark dass auch der vorgeschaltete LSS auslöst!

Ich frage mich wie die Zustände sind, dass man an einen LSS"nur ganz schwer herankommt"...

Ciao
Stefan
 
karo28 schrieb:
Oder man setzt einen Stecker mit Feinsicherung ein, wir ja in manchen Nachbarlaendern (UK) so praktiziert.

Das hat aber ganz andere Gründe.
Und selbst mit einer flinken Feinsicherung wird man im Kurzschlussfall nicht selektiver zu einem Leitungsschutzschalter.
 
Wir sprechen hier von einem Strom von 1,3 A
Viele Grüße

wechselstromer
 
wechselstromer schrieb:
Wir sprechen hier von einem Strom von 1,3 A
Viele Grüße

wechselstromer

Das ist im Kurzschlussfall aber egal. Wenn z.B.: eine der Glühlampen im Einschaltzeitpunkt durchbrennt, fällt meistens der magn. Schnellauslöser des LS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Absicherung Beleuchtungsanlage
Zurück
Oben