Absicherung der Unterverteilung

Diskutiere Absicherung der Unterverteilung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Frage: Wie würdet ihr eine neu aufzubauende alte Unterverteilung absichern? Eine 3*63A selektive Sicherung vor dem Zähler oder...

1. jke

jke

Hallo,

Frage: Wie würdet ihr eine neu aufzubauende alte Unterverteilung absichern?

Eine 3*63A selektive Sicherung vor dem Zähler oder
    eine 3*63A NH-Sicherung (preiswerter!) hinter dem Zähler.

danke gruß jörg

:?:

2. Gretel

Gretel

Absicherung Unterverteilung

Hallo Jörg !

Dazu sind nähere technische Daten notwendig :
    - Leistungsdaten der elektrischen Verbraucher
    - Vorhandene Leitung ?
    - deren Länge
    - deren Verlegeart
    - deren Querschnitt
    - Netzsystem ?
    ---------------
    Eine normale Standardausführung wird zuerst auf den Querschnitt der Hausanschlussleitung und dann auf die Leistungsdaten des Zählers ausgelegt.
    Maximalwerte sind dabei die 3x63A - sollte ein Faktor (Zählerdaten 10(30) vorhanden sein - kann nur bis zu diesen Werten die Anlage ausgelegt werden)!
    Die TAB2000 schreibt SL/SH(U)-Schalter im Vorzählerbereich und nur Abgangsklemmen im Zählerkopfbereich vor - Abweichungen sind natürlich immer (örtlich) gegeben.

Eine Vorsicherung für einen Unterverteiler sollte immer so niedrig wie möglich und so hoch als nötig vorgesehen werden -
    Ess chadet also nicht eine knapp an der Selektion sitzende (möglichst niedrige) Vorsicherung einzusetzen !

Gruß,
    Gretel

Thema:

Absicherung der Unterverteilung

Die Seite wird geladen...

Absicherung der Unterverteilung - Ähnliche Themen

1. Gartenbereich - Tipps zur Unterverteilung gesucht

Gartenbereich - Tipps zur Unterverteilung gesucht: Hallo, aus unserem Haus führt ein 3*1,5 Erdkabel zu einer ca. 25 m entfernt gelegenen Hütte, dort ist unser Teich. Im Haus ist das Kabel über...
  2. Anschluss Zuleitung für Unterverteilung

Anschluss Zuleitung für Unterverteilung: Hallo zusammen, mein Nachbar erzählte mir, dass man mit den Zuleitungen für die Unterverteilungen im Haus, im Zählerschrank unten reinfahren darf...
  3. Unterverteilung am Pool

Unterverteilung am Pool: Hallo, ich habe mehrere Fragen zu einer Unterverteilung, die ich Plane. Erstmal zu den Daten. Es sind 4 Drehstrompumpen a 4 kW (23A insg.)verbaut,...
  4. Außensauna Zuleitung und Absicherung

Außensauna Zuleitung und Absicherung: Hallo Ich baue eine Außensauna (6kw), diese ist 40m vom Hausanschlusskasten entfernt. Die Zuleitung hätte ich über Nyy-j 2,5 vorgenommen, da die...
  5. Unterverteiler in der Garage

Unterverteiler in der Garage: Hallo, ich habe eine kleine technische Frage in die Runde. Ich möchte einen Unterverteiler in der Garage vom Elektriker installieren lassen. Dazu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden