Absicherung der Unterverteilung

Diskutiere Absicherung der Unterverteilung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Frage: Wie würdet ihr eine neu aufzubauende alte Unterverteilung absichern? Eine 3*63A selektive Sicherung vor dem Zähler oder...

  1. jke

    jke

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Frage: Wie würdet ihr eine neu aufzubauende alte Unterverteilung absichern?


    Eine 3*63A selektive Sicherung vor dem Zähler oder
    eine 3*63A NH-Sicherung (preiswerter!) hinter dem Zähler.

    danke gruß jörg

    :?:
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    Absicherung Unterverteilung

    Hallo Jörg !

    Dazu sind nähere technische Daten notwendig :
    - Leistungsdaten der elektrischen Verbraucher
    - Vorhandene Leitung ?
    - deren Länge
    - deren Verlegeart
    - deren Querschnitt
    - Netzsystem ?
    ---------------
    Eine normale Standardausführung wird zuerst auf den Querschnitt der Hausanschlussleitung und dann auf die Leistungsdaten des Zählers ausgelegt.
    Maximalwerte sind dabei die 3x63A - sollte ein Faktor (Zählerdaten 10(30) vorhanden sein - kann nur bis zu diesen Werten die Anlage ausgelegt werden)!
    Die TAB2000 schreibt SL/SH(U)-Schalter im Vorzählerbereich und nur Abgangsklemmen im Zählerkopfbereich vor - Abweichungen sind natürlich immer (örtlich) gegeben.

    Eine Vorsicherung für einen Unterverteiler sollte immer so niedrig wie möglich und so hoch als nötig vorgesehen werden -
    Ess chadet also nicht eine knapp an der Selektion sitzende (möglichst niedrige) Vorsicherung einzusetzen !

    Gruß,
    Gretel
     
Thema:

Absicherung der Unterverteilung

Die Seite wird geladen...

Absicherung der Unterverteilung - Ähnliche Themen

  1. Querschnitt und Absicherung einer Zuleitung für eine Unterverteilung

    Querschnitt und Absicherung einer Zuleitung für eine Unterverteilung: Hallo, ich bin gerade am renovieren und möchte die Elektroinstallation in meiner Wohnung komplett erneuern. Jedoch bin ich mir bei der Zuleitung...
  2. Elektroinstallation richtig für Absicherung Unterverteilung?

    Elektroinstallation richtig für Absicherung Unterverteilung?: Hallo hab hier mal ein wenig gelesen und kann als Laie dazu nicht viel sagen ausser das bei mir ähnlich verbaut wurde. SLS 63A /Zähler /3polig...
  3. Elektroinstallation richtig für Absicherung Unterverteilung?

    Elektroinstallation richtig für Absicherung Unterverteilung?: Hallo, bei uns wurde der Zählerschrank im Keller komplett erneuert und ich habe Bedenken, ob das alles richtig ist und würde dazu gerne wissen...
  4. Fragen Zuleitung und Absicherung f. neue Unterverteilung

    Fragen Zuleitung und Absicherung f. neue Unterverteilung: Hallo, Ich bin neu in diesem Forum und habe auch gleich die ersten Fragen. Zu meinem Vorhaben: Es soll von meinem Zählerkasten aus zwei...
  5. Garage Unterverteilung 5x4 mm² Absicherung

    Garage Unterverteilung 5x4 mm² Absicherung: Hallo, wir haben 2011 unser Haus neu gebaut und für spätere Erweiterung im Sinne einer Garage ein NYY-J 5x4 mm² mit einer Leitungslänge von ca....