Absicherung einer Doppelsteckdose mit 20 A Sicherung

Diskutiere Absicherung einer Doppelsteckdose mit 20 A Sicherung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Von der Hauptverteilung führt ein 3-adriges Kabel mit je 1,5 Quadrat zu einer Doppelsteckdose. Absicherung über 16 A Sicherung.Hieran sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ruwi31

Guest
Von der Hauptverteilung führt ein 3-adriges Kabel mit je 1,5 Quadrat zu einer Doppelsteckdose. Absicherung über 16 A Sicherung.Hieran sind Waschmaschiene und Trockner angeschlossen. Laufen beide Geräte zeitgleich, löst häufig die Sicherung aus.Keine weiteren Vertraucher an diese Leitung angeschlossen.

Frage: Ist es zulässig, dass die 16 A Sicherung gegen eine 20 A Sicherung ausgetauscht wird?
 
Hallo ruwi31,
ganz klar nein, Schukosteckdosen dürfen nur bis 16A abgesichert werden. Auch die Leitung von 1,5mm² ist hier am ende.

Nach DIN ist für Waschmaschiene und Trockner je ein Stromkreis nötig.

Sonst bleibt nur nacheinander betreiben.

mfg sps
 
Normalerweise müsste man eher auf B13/C13 heruntersichern - denn B16 hat viel Toleranz und lässt bis zu 23,2A durch. Leitung und steckdose quittieren das mit Schäden. Die Leitung kann je nach Länge schon einen Schaden durch den gleichzeitigen Betrieb genommen haben. Folge von Isolationsschäden sind häufig Hausbrände mit erheblichen Schadenssummen.

Ergo: Ich persönlich würde eine neue Leitung NYM-J oder NHXMH-J 5x2,5mm² verlegen - sofern in der Wohnung Drehstrom verfügbar ist. Damit lassen sich gleichzeitig drei Steckdosen betreiben und die Sache kostet nicht viel. Ideale Absicherung: Maximal 3x C13. sofern der Trockner den LS auslöst, kann die eine Steckdose auf B16/C16 geändert werden.

Wichtige Fragen:
- Welchen Anschlußwert (Watt) haben Waschmaschine und Trockner?
- Ungefähre Entfernung bis zur Unterverteilung ("Sicherungskasten")?
- Ist Drehstrom verfügbar (Wenn ja, steht es auf dem Stromzähler)?
- Kannst du Bilder von dem "Sicherungskasten" machen, möglichst auch geöffnet (sofern du es dir zutraust)? Am besten mit der digicam, da Handybilder meist so grottenschlecht sind, dass man eh nix erkennen kann!

MfG; Fenta
 
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Powermanager, z.B. ein solcher:
POPP Powermanager

Vielleicht nicht so elegant wie getrennte Leitungen, aber dafür günstiger.
 
Naja, das ist schon arge Spielerei. Dann kann man eher einen einfachen Umschalter verwenden, bei dem wenigstens die Lastfähigkeit sichergestellt ist!

MfG; Fenta
 
Seit wann hast du denn schon beide Geräte zusammen laufen? Das Problem ist, das wie Fenta schon erwähnt hat die Sicherung nicht bei 16A auslöst. D.h. das im schlimmsten Fall jahrelang Trockner und Wama zusammen gelaufen sind, du hast dich gefreut das es funktioniert und dabei wurde die Leitung tatsächlich überlastet.
Ich würde an deiner Stelle einen Elektriker zwecks Isolationswiderstandsmessung anrufen, sollte die Leitung noch OK sein, dann darfst du nur noch ein Gerät daran betreiben. Wenn du nicht jedesmal stecker wechseln willst (Steckdosenleiste is bei solcher Last absolut tabu) bleibt dir nur der Vorschlag von Fenta mit neuer Kabelverlegung...
Gruß Frank
 
Fentanyl schrieb:
Naja, das ist schon arge Spielerei. Dann kann man eher einen einfachen Umschalter verwenden, bei dem wenigstens die Lastfähigkeit sichergestellt ist!

Warum sollte diese nicht sichergestellt sein?
Und ein einfacher Umschalter ist dann doch etwas anderes als ein Lastabwurf... Das Ziel des ganzen ist doch, beide Geräte gleichzeitig zu betreiben.
 
Das geht mit einem Lastabwurf aber auch nicht. Auch dort ist nur ein Gerät wirklich funktionsfähig! Die meisten modernen Waschmaschinen und Trockner haben eine elektronische Steuerung, die bei Stromausfall das Programm unterbricht und bei wiederkehr nicht wieder startet - es muss dann neugestartet werden. Deshalb ist diese Methode eher ungeeignet für diese Anwendung! Außerderm ist es natürlich deutlich besser, gleich das Richtige zu machen und eine neue Leitung - notfalls erstmal AP im kleinen Kabelkanal - zu verlegen, damit die alte Leitung nicht mehr für hochlastbetrieb herhalten muss. Denn bei dieser Doppellast ist ein Schaden an der Isolation oder an Klemmstellen garnicht unwahrscheinlich!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Absicherung einer Doppelsteckdose mit 20 A Sicherung
Zurück
Oben