Absicherung einer Leitung

Diskutiere Absicherung einer Leitung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe jetzt bei bekannten gesehen das ein 3x2,5 als Zuleitung für einen Raum dient, aber von dort aus alles weitere im Raum mit 3x1,5 verlegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dreamar

Guest
Ich habe jetzt bei bekannten gesehen das ein 3x2,5 als Zuleitung für einen Raum dient, aber von dort aus alles weitere im Raum mit 3x1,5 verlegt worden ist.Und in der UV ist dieser Raum mit einer 25A Sicherung abgesichert.Müsste hier nicht eine 16A Sicherung eingebaut werden da sonst die 1,5er Leitungen somit garnicht geschützt sind?
 
dreamar schrieb:
Müsste hier nicht eine 16A Sicherung eingebaut werden da sonst die 1,5er Leitungen somit garnicht geschützt sind?

Wenn an dem Stromkreis auch Steckdosen angeschlossen sind, ja sowieso.

0V
 
Ja Licht und Steckdosen in einer Küche.Nur E-herd ist seperat
 
Du hast recht.
Es muss immer der kleinste Querschnitt abgesichert sein.
MFG ELPA
 
dreamar schrieb:
Ich habe jetzt bei bekannten gesehen das ein 3x2,5 als Zuleitung für einen Raum dient, aber von dort aus alles weitere im Raum mit 3x1,5 verlegt worden ist.Und in der UV ist dieser Raum mit einer 25A Sicherung abgesichert.Müsste hier nicht eine 16A Sicherung eingebaut werden da sonst die 1,5er Leitungen somit garnicht geschützt sind?

Unter Umständen sind sogar 16A zu viel. Das müßte man an Hand der Leitungslänge und Verlegeart ermitteln. 25A sind aber für 1,5mm² zum einen zuviel, das hast du richtig erkannt, zum anderen dürfen Stromkreise, in denen sich Steckdosen befinden, sowieso nur mit maximal 16A abgesichert werden, unabhängig vom Typ der Leitung.

MfG
 
Bestandsschutz für Altbauten ?

Hallo,

gab es früher andere Bemessungsgrößen oder jetzt für Altanlagen einen Bestandsschutz?

Ich habe mich vor kurzem mit einer Wohnung in einem Altbau eingekauft.
Hier findet man hinter den Zählern Sicherungsautomaten zum Einschrauben mit bis zu 20A. Beim Renovieren habe ich festgestellt, dass grundsätzlich nur Stegleitung mit 1,5^2 eingesetzt sind.

Bei mir wird die Elektrik vollständig erneuert. Aber kann ich noch ruhig schlafen, wenn nebenan die Leitungen glühen?
 
Re: Bestandsschutz für Altbauten ?

Nullleiter schrieb:
gab es früher andere Bemessungsgrößen

Teilweise ja.

oder jetzt für Altanlagen einen Bestandsschutz?

Bestandsschutz ist eigentlich nicht die richtige Bezeichnung, obwohl oft gebraucht. Richtig formuliert besteht keine Verpflichtung zur Nachrüstung, wenn die Installation zum Zeitpunkt ihrer Errichtung den zu dieser Zeit geltenden Bestimmungen noch heute entspricht. Bei vorhandenen Mängeln besteht dagegen eine Nachrüstpflicht. Dabei sind die heute geltenden Bestimmungen anzuwenden. Ausnahmen sind in der VDE konkret geregelt. Z.B. dürfen Kragensteckdosen nicht mehr verwendet werden, auch, wenn sie ordnungsgemäß installiert sind.

Hier findet man hinter den Zählern Sicherungsautomaten zum Einschrauben mit bis zu 20A. Beim Renovieren habe ich festgestellt, dass grundsätzlich nur Stegleitung mit 1,5^2 eingesetzt sind.

Das war so noch nie zulässig. Wenn wirklich 1,5mm² vorhanden sind, dann dürfen maximal 16A rein.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Absicherung einer Leitung
Zurück
Oben