Absicherung einer Trocknungsanlage

Diskutiere Absicherung einer Trocknungsanlage im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi, folgendes Problem liegt für mich vor, es soll in unserer Firma eine "neue" Trocknungsanlage aufgebaut werden und diese dann zusätzlich noch...

1. #1 Ninyasa, 11.05.2017
    Ninyasa

Ninyasa

Hi,

folgendes Problem liegt für mich vor, es soll in unserer Firma eine "neue" Trocknungsanlage aufgebaut werden und diese dann zusätzlich noch um ein paar Stellen erwereitert werden.

Grundaufbau sind 2 Gebläse und eine Grundheizung.
    Zusätzlich bekommt jeder Abgang nochmal eine extra Heizung.

Gebläse+Grundheizung haben 56kW
    Abgänge zusammen nochmal 102kW
    nun hätte ich das ganze mit 250A und entsprechender Leitung abgesichert.
    Mein Chef möchte jedoch nicht so viel neu haben und meint es geht auch mit weniger (es gehen ja nicht alle Heizungen gleichzeitig an...)
    Ist dem so das man nicht vom maximal Wert ausgeht sonderen eher einem Durchschnitt und wenn ja wie berechnet man dies?

Ninyasa

2. Anzeige

3. #2 Manuelk, 11.05.2017
    Manuelk

Manuelk

Hallo,

gehen nicht alles Heizungen zusammen an und können auch nicht gleichzeitig an sein? Oder gehen sie nur nicht zusammen an sind aber gleichzeitig in Betrieb?

Die Absicherung könntest du über den Gleichzeitigkeitsfaktor runtersetzen. Aber wenn alles an sein könnte dann würde ich es groß genug absichern.

Was sagt denn der Herstellt der Anlage zur Absicherung?

4. #3 Ninyasa, 11.05.2017
    Ninyasa

Ninyasa

Es könnte alles Gleichzeitig angehen, jedoch Heizen die Heizungen nicht grade viel (ca.10min pro Std) daher werden vermutlich nur im Startmoment alle an sein und im Dauerbetrieb was bis auf die Feiertage rund um die Uhr ist vermutlich nie alle an sein. Die Hauptheizung zieht sogar nur 1-2x pro Tag für 30min an.

Wie würde man den diesen Faktor einrechnen falls man es möchte?

5. fuchsi

fuchsi

Eigentlich sollte das in der 'Anleitung' stehen bzw. der Hersteller der Anlage die genauen Vorgaben machen.

6. #5 Octavian1977, 11.05.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Du benötigst vor allem auch mal weitere Angaben, wie den cosphi oder den Strom.

Die Gebläse haben sicher keine Ohmsche verbraucher, auch wenn das für die Heizungen vermutlich gilt.

Auch wenn die Leistung nur Kurzzeitig gezogen wird muß die Sicherung diese Aushalten.
    Jegliche auch Kurzzeitige Überlast schädigt die Sicherung und bringt diese irgendwann zur Auslösung.

Ich gehe mal nicht von aus, daß hier ein Leistungsschalter verwendet wird oder?

7. karo28

karo28

Man erstellt ein Anlagenschema, setzt fuer die einzelnen Abgaenge die Nennanschlussleistung, cos Phi und den zu erwartenden Auslastungsgrad an. Weiterhin betrachtet man die Gleichzeitigkeit der an der jeweiligen UV angeschlossenen Abgaenge. Danach dimensioniert man die Sicherungen, Leitungen, Kompensation, evtl. Lastabwurf-/ Spitzenlastregelung.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Absicherung einer Trocknungsanlage

Die Seite wird geladen...

Absicherung einer Trocknungsanlage - Ähnliche Themen

1. Industrie Fleischwolf Absicherung

Industrie Fleischwolf Absicherung: Hallo, ich heisse Gerald, 22, bin neu hier im Forum und seit ca. 3 Jahren ausgebildeter Elektriker. Leider hatte ich bislang so gut wie gar nicht...
  2. Absicherung meines Terrariums mit Hutschienen-ZSU und Schütz

Absicherung meines Terrariums mit Hutschienen-ZSU und Schütz: Hallo Community, mittlerweile sind mir schon viele (Steckdosen-) Zeitschaltuhren kaputt gegangen. Auf dem Markt scheint man, für meinen...
  3. Fehler im Sicherungskasten - Absicherung vergessen ?

Fehler im Sicherungskasten - Absicherung vergessen ?: Hallo Experten, mein Sicherungskasten zeigt ein seltsames Verhalten: wenn alle Sicherungsautomaten ausgeschaltet sind geht der Kühlschrank...
  4. Frage zur Absicherung eines Durchlauferhitzers

Frage zur Absicherung eines Durchlauferhitzers: Hallo zusammen! Ich überlege mir einen Durchlauferhitzer zu besorgen und bin mir aber nicht sicher ob das mein Stromanschluss überhaupt hergibt....
  5. 1.Schaltschrankbau Fragen bzgl. Normen und Absicherungen

1.Schaltschrankbau Fragen bzgl. Normen und Absicherungen: Hallo Community, da dies mein erster Beitrag und sicher nicht der letzte sein wird möchte ich euch alle mal begrüßen :) Ich bin 29 Jahre und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden