Absicherung einer Trocknungsanlage

Diskutiere Absicherung einer Trocknungsanlage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, folgendes Problem liegt für mich vor, es soll in unserer Firma eine "neue" Trocknungsanlage aufgebaut werden und diese dann zusätzlich noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Ninyasa

Guest
Hi,

folgendes Problem liegt für mich vor, es soll in unserer Firma eine "neue" Trocknungsanlage aufgebaut werden und diese dann zusätzlich noch um ein paar Stellen erwereitert werden.

Grundaufbau sind 2 Gebläse und eine Grundheizung.
Zusätzlich bekommt jeder Abgang nochmal eine extra Heizung.

Gebläse+Grundheizung haben 56kW
Abgänge zusammen nochmal 102kW
nun hätte ich das ganze mit 250A und entsprechender Leitung abgesichert.
Mein Chef möchte jedoch nicht so viel neu haben und meint es geht auch mit weniger (es gehen ja nicht alle Heizungen gleichzeitig an...)
Ist dem so das man nicht vom maximal Wert ausgeht sonderen eher einem Durchschnitt und wenn ja wie berechnet man dies?


Ninyasa
 
Hallo,

gehen nicht alles Heizungen zusammen an und können auch nicht gleichzeitig an sein? Oder gehen sie nur nicht zusammen an sind aber gleichzeitig in Betrieb?

Die Absicherung könntest du über den Gleichzeitigkeitsfaktor runtersetzen. Aber wenn alles an sein könnte dann würde ich es groß genug absichern.

Was sagt denn der Herstellt der Anlage zur Absicherung?
 
Es könnte alles Gleichzeitig angehen, jedoch Heizen die Heizungen nicht grade viel (ca.10min pro Std) daher werden vermutlich nur im Startmoment alle an sein und im Dauerbetrieb was bis auf die Feiertage rund um die Uhr ist vermutlich nie alle an sein. Die Hauptheizung zieht sogar nur 1-2x pro Tag für 30min an.

Wie würde man den diesen Faktor einrechnen falls man es möchte?
 
Eigentlich sollte das in der 'Anleitung' stehen bzw. der Hersteller der Anlage die genauen Vorgaben machen.
 
Du benötigst vor allem auch mal weitere Angaben, wie den cosphi oder den Strom.

Die Gebläse haben sicher keine Ohmsche verbraucher, auch wenn das für die Heizungen vermutlich gilt.

Auch wenn die Leistung nur Kurzzeitig gezogen wird muß die Sicherung diese Aushalten.
Jegliche auch Kurzzeitige Überlast schädigt die Sicherung und bringt diese irgendwann zur Auslösung.

Ich gehe mal nicht von aus, daß hier ein Leistungsschalter verwendet wird oder?
 
Ninyasa schrieb:
Grundaufbau sind 2 Gebläse und eine Grundheizung.
Zusätzlich bekommt jeder Abgang nochmal eine extra Heizung.

Gebläse+Grundheizung haben 56kW
Abgänge zusammen nochmal 102kW
nun hätte ich das ganze mit 250A und entsprechender Leitung abgesichert.

Ist dem so das man nicht vom maximal Wert ausgeht sonderen eher einem Durchschnitt und wenn ja wie berechnet man dies?

Man erstellt ein Anlagenschema, setzt fuer die einzelnen Abgaenge die Nennanschlussleistung, cos Phi und den zu erwartenden Auslastungsgrad an. Weiterhin betrachtet man die Gleichzeitigkeit der an der jeweiligen UV angeschlossenen Abgaenge. Danach dimensioniert man die Sicherungen, Leitungen, Kompensation, evtl. Lastabwurf-/ Spitzenlastregelung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Absicherung einer Trocknungsanlage
Zurück
Oben