Absicherung einer Unterverteilung im Gartenhaus

Diskutiere Absicherung einer Unterverteilung im Gartenhaus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Gemeinde, wir haben im EFH einen Sicherungskasten, in dem neben den Sicherungen die Aktorik für das Haus sitzt. Im neuen Gartenhaus möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, hetzt hab ich mir die HV noch einmal genauer angeschaut. Ihr hattet Recht: die 1,5qmmm sind nur von den Sicherungen zu den Phönixklemmen verbaut. Die Sicherungen und die FI's sind mit 10qmmm Querschnitt verkabelt.

Ja, ich denke die Investition in eine Fachkraft, die die fertige UV einmal durchmisst, ist mir mein Leben (und das meiner Kinder) Wert!!! Wobei ich ja schon alles vorbereiten und verkabeln kann (im Neubau haben wir das auch so gemacht - hier war mir nur die Verteilung ne Nummer zu groß).
 
So, noch eine (hoffentlich letzte) Frage an die Profis:
Ich habe jetzt die Leitungen vom FI zu den Sicherungen durch 10qmmm Leitungen ersetzt.

Die Phasen der FI`s werden jetzt von oben in den FI eingespeist, die Ableitung zu den einzelnen Sicherungen ist nun unten.

Vielleicht ist die Frage blöd: muss der Nulleiter nun auch unbedingt von oben eingespeist werden? Also, ist die "Richtung" entscheidend?

Liebe Grüße
 
Eine definierte Richtung gibt es bei vielen FIs eigentlich nicht. Meist ist die Anspeisung jedoch oben.

Mischen kann man das allerdings nicht. Also die 3 Aussenleiter von oben und den N von unten geht nicht.
 
Bei den FI's ist es wirklich egal, ob diese von oben oder unten eingespeist werden.
Ich habe noch kein Model in der Hand gehabt, wo eine Richtung zwingend vorgeschrieben war.
Bei einigen LSS können von oben keine Phasenschinen verbaut werden, weswegen sich die Einspeisung von oben und unten die Verteilung auf die LSS anbietet.

mfG
 
In Deinem Kasten darf es keinen Nulleiter geben
Schutzleiter, Neutralleiter und 3 Außenleiter (Phasen), aber um Gottes Willen keinen Nulleiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Absicherung einer Unterverteilung im Gartenhaus
Zurück
Oben