Absicherung eines 5-adrigen Erdkabels

Diskutiere Absicherung eines 5-adrigen Erdkabels im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich habe einmal folgende Frage. Vorweg eine Info, damit niemand nervös wird :-) Ich habe von Elektrik nur rudimentäre Grundlagenkenntnisse...
P

Patrick-82

Beiträge
5
Moin,

ich habe einmal folgende Frage.
Vorweg eine Info, damit niemand nervös wird :)
Ich habe von Elektrik nur rudimentäre Grundlagenkenntnisse und habe nicht vor, irgendetwas selbst anzuschließen.
Das Problem bzw. der Grund meiner Frage ist, dass wir uns einen Neubau gekauft haben, in welchem etwas unvollständig bzw. fehlerhaft angeschlossen wurde, worüber ich mich nun mit dem Bauträger streite.

Es geht um folgendes:
Wir haben für eine spätere Beleuchtung und Steckdosenversorgung des Gartenbereiches ein 5-adriges Erdkabel (2,5mm²) nach draußen verlegen lassen. Soweit so gut.
Mir ist nun zufällig aufgefallen, dass im Sicherungskasten im Haus nur eine Sicherung für dieses Kabel eingebaut wurde (16 A).
Ich habe sodann mit einem Spannungsprüfer die 3 Phasen am Ende des Erdkabels geprüft und musste feststellen, dass nur auf einer Phase Spannung anliegt.
Dass das einen Mangel darstellt, ist unstrittig.
Ich hätte nun jedoch erwartet, dass alle 3 Phasen im Sicherungskasten mit einer eigenen Sicherung abgesichert werden.
Das sieht unser Bauträger aber nicht so. Er möchte jetzt alle 3 Phasen über eine gemeinsame Sicherung absichern.

Daher die Frage: Ist das erlaubt?
Gibt es hierzu VDE-Vorschriften? Ist eine Sicherung für alle 3 Phasen erlaubt oder müssen diese einzeln abgesichert werden? Oder ist beides möglich?

Besten Dank!
Patrick
 
War damals ein Wechselstromkreis oder ein Drehstromkreis vereinbart?

Alle 3 Phasen auf eine Sicherung hat keinen Sinn.
 
War damals ein Wechselstromkreis oder ein Drehstromkreis vereinbart?
Vereinbart wurde:
"Liefern und Installieren eines Erdkabel, Material 5x2,5mm², separat abgesichert mit Leitungsschutzschalter im E-Verteiler"
Da es ausdrücklich für Beleuchtung und Steckdosen für Rasenmäher usw. vorgesehen war, erschließt sich der Wechselstromkreis.

Alle 3 Phasen auf eine Sicherung hat keinen Sinn.
Sehe ich genau so. Die Frage ist: Gibt es dazu eine Vorschrift? Was Sinn macht und was nicht, dazu hat der Bauträger eben eine andere Meinung..
 
Sehe ich genau so. Die Frage ist: Gibt es dazu eine Vorschrift? Was Sinn macht und was nicht, dazu hat der Bauträger eben eine andere Meinung..

Vorschrift? Wüsste jetzt keine, die dagegen spricht. Aber das dann alle 3 Phasen an der selben Sicherung hängen, kannst Du sowieso nicht mehr Strom entnehmen. Ein 16A Leitungsschutz gibt eben nur 16A her. Egal ob auf einer Ader, oder auf 3 verteilt.

Die einzig sinnvolle Verwendung einer 5poligen Leitung ist ein Drehstromkreis aufgeteilt im Garten auf 3 Wechselstromkreise.
Oder die beiden nicht verwendeten Adern werden zum Schalten von Lichtkreisen vom Haus aus verwendet.
 
Dass das einen Mangel darstellt, ist unstrittig.
Warum? Was wurde schriftlich vereinbart?
Er möchte jetzt alle 3 Phasen über eine gemeinsame Sicherung absichern.

Daher die Frage: Ist das erlaubt?
Wenn alle drei Leiter von ein und derselben Sicherung abgsichert sind, ja.

Die Frage ist... Wofür brauchst du denn da alle 3 Leiter mit Spannung belegt?

Als Zuleitung für eine Unterverteilung ist 2,5qmm zu klein, für Beleuchtung und eine Steckdose reicht eine Phase locker.
 
"Liefern und Installieren eines Erdkabel, Material 5x2,5mm², separat abgesichert mit Leitungsschutzschalter im E-Verteiler"
Wo steht da was von Drehstrom oder drei Sicherungen?
Hier wird nicht definiert, was mit dem Kabel passieren soll.
die anderen zwei Adern könnten genau so gut geschaltete sein z.B. für zwei Beleuchtungsschaltkreise oder auch als Reserve.

Aber abgesehen davon ist das jetzt nicht sonderlich ein Problem, hier statt dem einpoligen einen dreipoligen Automaten zu verbauen.
Kostet natürlich Arbeitszeit und Material.
 
Ganz ehrlich... Ich hätte dir das als Auftragnehmer sehr gerne umgebaut, aber nicht auf meine Kosten.
Du hast bis hierhin erstmal bekommen, was du bestellt hast.

Läuft das denn über einen FI?
 
Aber abgesehen davon ist das jetzt nicht sonderlich ein Problem, hier statt dem einpoligen einen dreipoligen Automaten zu verbauen. Kostet natürlich Arbeitszeit und Material.

Das sehe ich genauso.

Die Energie, die man nun in diesen Streit über vertragliche Inhalte steckt könnte man auch nutzen, um den einpoligen gegen den dreipoligen Automaten zu tauschen und gut. Oder man lässt es so, wenn kein Drehstrom gebraucht wird.
 
Tja das sind solche Punkte wo der Bauherr nicht klar definiert was er Will ! Du hast genau das bekommen was du bestellt hast . Ein 5 adriges Erdkabel angeschlossen an eine Sicherung. also einen Wechselstromkreis.
Schon der Hinweis getrennt für Beleuchtung und 2 Steckdosen hätte da Genügt um einen FI und 3 LS zu verbauen.
Noch ein Hinweis im Ausenbereich ist Zwingend ein FI vorgeschrieben . Dieser fehlt aber Hier und genau das ist ein Mangel. An Deiner Stelle würde ich da eine 4 Poligen FI/LS einbauen lassen
 
Vielen Dank an alle für die meist hilfreichen Antworten!

Aber zu Antworten dieser Art möchte ich doch noch kurz etwas kommentieren:
Tja das sind solche Punkte wo der Bauherr nicht klar definiert was er Will ! Du hast genau das bekommen was du bestellt hast . Ein 5 adriges Erdkabel angeschlossen an eine Sicherung. also einen Wechselstromkreis.
Schon der Hinweis getrennt für Beleuchtung und 2 Steckdosen hätte da Genügt um einen FI und 3 LS zu verbauen.

Ganz ehrlich... Ich hätte dir das als Auftragnehmer sehr gerne umgebaut, aber nicht auf meine Kosten.
Du hast bis hierhin erstmal bekommen, was du bestellt hast.

Wäre ich ein Elektriker oder ein Profi in diesem Thema, hätte ich den Scheiß einfach selbst angeschlossen. Dass das für einen Fachmann kein Hexenwerk ist, ist mir schon klar. Wenn aber der Bauträger in seinem Produktkatalog ein 5-adriges Erdkabel für den Gartenbereich anbietet und ich (SAP-Programmierer, also nicht ganz hohl im Kopf, aber eben kein Elektriker) dieses Kabel inkl. Anschluss bestelle, dann kann ich doch mit normalem Menschenverstand davon ausgehen, dass ich an alle Phasen dieses Kabels auch etwas anschließen kann. Wenn das eben nicht dem Standard der Elektrotechnik entspricht, dann akzeptiere ich das natürlich, aber mir zu unterstellen, ich hätte nun einfach Pech gehabt, weil ich nicht klar formuliert habe, was ich genau will, find ich etwas unfair, denn solche Dinge kann jemand, der mit Elektroinstallation nix am Hut hat, nunmal eben nicht wissen. Und genau deshalb habe ich hier nachgefragt, ob es hierzu irgendwelche Vorschriften gibt.
 
Nein kannst du nicht du bekommst was du willst . Ich als Auftragnehmer kann nicht abschätzen ob du da 3 L +n+PE brauchst oder eben nur L+N+PE und 2 Steueradern!
 
Wozu ich verdiene an deiner Dummheit wegen Nacharbeit zusätzlich? Dieser Verdienst geht mir verloren und auch die Zeit für den Anruf bekomme ich nicht bezahlt. Es ist leider so der Bauherr bestellt einen Fiat Panta und will einen Ferrari!
 
Wozu ich verdiene an deiner Dummheit wegen Nacharbeit zusätzlich? Dieser Verdienst geht mir verloren und auch die Zeit für den Anruf bekomme ich nicht bezahlt. Es ist leider so der Bauherr bestellt einen Fiat Panta und will einen Ferrari!
Wozu? Weil ich einen guten, mitdenkenden Techniker / Elektriker / Monteur / ... immer wieder für neue Projekte beauftragen würde. Einen schlechten (bzw. jemanden, der stumpf auf Profit aus ist und nicht an Folgeaufträgen interessiert ist) halt nicht.
 
Bei einem Neubau hast du normal den Elektriker von Anfang an im Boot und mit dem wird die Ausstattung besprochen und auch das was du willst. In diesem Gespräch wird der Elektriker der etwas von seinem Handwerk versteht dich auch beraten. Diese Zeit bekommt er auch bezahlt. Wenn du aber dann noch Wünsche hast wird der sich kaum Querstellen. Hast du aber einen Bauträger so ist der Bauträger der Vertragspartner des Elektrikers und nicht der Bauherr. Fakt du musst von Anfang an wissen was du willst und auch Klar darlegen . Ansonsten bekommst du eben nur das was vertraglich vereinbart wurde und das ist eben deine 5 Adrige Leitung mit einer Sicherung !
 
Die einzig sinnvolle Verwendung einer 5poligen Leitung ist ein Drehstromkreis aufgeteilt im Garten auf 3 Wechselstromkreise.
Nö, du kannst auch auf eine Ader die Beleuchtung machen oder auf 2 aufteilen und die 3. Ader nimmst du für die Steckdose. Kannst dann alles einzeln schalten über die gleiche Sicherung.
 
Kann ja auch sein das die anderen Adern als Reserve gedacht waren. Was bei einer Gartenhütte gut möglich wäre, da man dort meiner Meinung nach auch keinen 3 Phasen Wechselstrom braucht. Gut ich hätte da kurz Nachgefragt und die sache wäre erledigt gewesen. Das nachrüsten der 2 LS-Schalter ist kein Großes Problem mach doch mal ein Foto vom Sicherungskasten vielleicht ist ja alles schon Vorbereitet wenn die ein wenig mitgedacht haben.
 
Entspannt euch mal! Ich hab das bei Weitem nicht so drastisch gemeint.
 
Du hast doch selber gesagt, das du dem Elektriker um eine Leitung "ausdrücklich für Beleuchtung und Steckdosen für Rasenmäher usw." gebeten hast.

Er hat dir eine 5adrige Leitung verlegt, die dir die möglichkeit bietet, später Dinge separat über Schalter oder Uhr zu Steuern. Das ist doch wohl mehr als genug mitgedacht!

Kein Mensch benötigt Drehstrom um Leuchten oder Rasenmäher zu betreiben!
 
Thema: Absicherung eines 5-adrigen Erdkabels
Zurück
Oben