Absicherung eines Freuquenzumrichters

Diskutiere Absicherung eines Freuquenzumrichters im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Halli Hallo, ich weiß es ist ein leidiges Thema und irgendwie finde ich überall Artikel dazu, aber bis jetzt habe ich keinen gefunden der mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Scalar1968

Beiträge
20
Halli Hallo,

ich weiß es ist ein leidiges Thema und irgendwie finde ich überall Artikel dazu, aber bis jetzt habe ich keinen gefunden der mir Klarkeit gibt.

Ich beabsichtige mir eine CNC-Fräse zu kaufen. Betrieben werden soll sie mit diesem Frequenzumrichter Omron FU 2,2KW 200V 1-Phasig. Nun möchte ich gerne einen FI-Schutzschalter einbauen. Normalerweise wird ein Haus (bzw.Bad und Außensteckdosen) ja mit einem FI-Schutzschalter Typ A abgesichert. Da ein solcher FI aber nicht auf die Gleichströme eines FU anspricht wird ja eigentlich laut fast aller Foren in denen ich gelesen habe ein FI Typ B benötigt. Ansich ja nicht schlimm, wenn er nicht mehrere hunder Euro kosten würde.

Was ich mich nun Frage, kann man nicht auch ein FI Typ F benutzen? da wäre man doch dann bei ca. 150 € (ABB F202F-2503]

Sehe ich da was falsch oder funktioniert das?

Grüße aus Münster

Thomas
 
Der Hersteller gibt dir im Handbuch zur MX Serie schon einen Typ B vor und unterscheidet nicht zwischen 1p od 3p typ vom FU, Typ F reicht somit nicht aus

Alternative wäre Festanschluss ohne jegliche RCDs davor
 
Wenn ich mich irren sollte kannst du gern den Passus der VDE nennen der einen RCD (Typ B) vorschreibt bei einem Festanschluss Primärseitig..

Mir wäre keiner bekannt für normale Umgebungsbedingungen und bei 90clicks auf dieses Thema vielen anderen auch nicht wie mir scheint
 
Mir wäre keiner bekannt für normale Umgebungsbedingungen und bei 90clicks auf dieses Thema vielen anderen auch nicht wie mir scheint

Dann schau mal DIN EN 61008-1 VDE 0664-10 nach. Seite 14.
Da steht wann welcher Typ zu verwenden ist.
 
Was steht denn da drin ?
Die aktuellen ausgaben liegen mir net vor
 
Die aktuellen ausgaben liegen mir net vor

Da steht drin wie die Schutzmassnahmen je nach Ausgangsschaltung aufgebaurt sein muss.

Typ B oder B+ ist unabhängig vom Anschluss zu verwenden.

Auf den Preis kommt es dabei nicht an.
Die BG legt z.B. Baustellen mit FU Kränen still ohne Typ B FI.
Und der Netzbetreiber legt Kräne die nicht an der Trafostaion hängen wegen Netzrückwirkungen still.

Da kann man sich das kleinere Übel aussuchen.
 
Baustellen sind aber wohl eine ganz andere Baustelle oder? und da geht es auch um Drehstrom FUs.
 
Ich unterscheide aber zwischen Baukran und CNC Fräse um die es hier geht.
Baukran ist ja bekannt und ein anderes Thema

Aber es steht somit nicht drin das er sein muss bei Festanschluss?

Auch stelle ich mir gerade die Frage

Und der Netzbetreiber legt Kräne die nicht an der Trafostaion hängen wegen Netzrückwirkungen still.

Hä ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Absicherung eines Freuquenzumrichters
Zurück
Oben