Absicherung eines Netzgerätes/Trafos

Diskutiere Absicherung eines Netzgerätes/Trafos im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Jungs, angenommen ich habe ein 4A Netzteil.Wie würdet Ihr es primär seitig, sowie sekundäer seitig absichern? Also welche Sicherungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Johannes Ashur

Beiträge
153
Beruf
Kaufmann in der Elektrobranche
Moin Jungs,

angenommen ich habe ein 4A Netzteil.Wie würdet Ihr es primär seitig, sowie sekundäer seitig absichern?
Also welche Sicherungen +welche Auslösecharakteristik sollte die Sicherung haben?

Johannes
 
Hallo,

noch ein paar Infos wären sicherlich hilfreich. 4A was, primär, sekundär(vermutlich) und welche Spannung liefert das Netzteil?

Und es wäre interessant zu wissen, ob es sich um ein Schaltnetzteil handelt oder um eine, sagen wir mal, konventionelle Ausführung mit Trafo, Gleichrichter, Spannungsregelung.

Kennt man den Wirkungsgrad, dann könnte man rechnen. Ansonsten schätzen oder messen.

Eine Sicherung auf der Sekundärseite erübrigt sich wenn das Netzteil entsprechend aufgebaut und kurzschlußfest ist. Auf der Primärseite sollte die Sicherung so gewählt sein, daß bei max. Last (und schlechtestem Wirkungsgrad) die Sicherung noch nicht auslöst. Bsp.: DC Ausgang 30V, 4A macht 120W, Wirkungsgrad 50% ergibt 240W aufgenommene Leistung.
Bei 230V wären das 1,04A.

Jetzt das ganze mit max./min Netzspannung (Toleranz) rechnen und den Wert auf den nächsten Normwert der Sicherung erhöhen. Das wären dann, wenn ich mich richtig erinnere 253V und 207V und dementsprchend ein Max.Strom von 1,15A. Nächster Normwert wäre dann wieder die 1,25A (Normreihe weiß ich jetzt nicht auswendig, müßte man nachschauen).

Gruß
Ralf
 
Ach ja. die +-10% Toleranz gelten erst ab 2009...momentan sind´s +6% und -10%.

Gruß
Ralf
 
Hi Ralf,

Sekundärseitig:4A, 24VDC.Es hanelt such um ein Siemens Sitop Netzteil.Wirkungsgrad ca.85%

Gruß

Johannes
 
Na, dann reden wir von etwa 113W aufgenommener Leistung. Der Primärstrom wäre also bei min. Spannung etwa 545mA.

Theoretisch wäre eine Feinsicherung 0,63A (träge) ausreichend, doch man sollte etwas mehr Reserve einplanen. Wer weiß wie sich das Netzteil beim Einschalten oder bei unterschiedlichen Eingangsspannungen und Umgebungstemperaturen verhält.

Als Entwickler würde ich jetzt ein paar Messungen durchführen.
Als Praktiker würde ich eine 1A (träge) einsetzen und mal schauen was die Praxis bringt... :wink:

Gruß
Ralf
 
Ich würd halt beim Hersteller mal vorbeischaun und mir das Handbuch runterladen.
Nach kurzer Suche z.B

Sitop power universal, da steht:

Empfohlene primäre externe Absicherung:
2poliger Leitungsschutzschalter 10A
Charakteristik "C"
 
Das ist aber der Leitungsschutz und hat nichts mit dem Netzteil zu tun.

Was mir aber einfällt, es gab die Dinger auch mit einer integrierten Sicherung...und da waren bei einer kleinen Version bereits 3,15A Feinsicherungen eingebaut. Anscheinend produziert das Teil doch ordentliche Peaks.

Also, den Typ genauer spezifizieren, dann finden wir das auch raus.

Gruß
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Absicherung eines Netzgerätes/Trafos
Zurück
Oben