Absicherung Einphasenmotor

Diskutiere Absicherung Einphasenmotor im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich sollte eine sinnvolle Absicherung für einen Einphasen Kondensatormotor 230V / 110W durchführen. Alle Handelsüblichen...

  1. #1 cirquit, 03.01.2006
    cirquit

    cirquit

    Dabei seit:
    03.01.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich sollte eine sinnvolle Absicherung für einen Einphasen Kondensatormotor 230V / 110W durchführen.

    Alle Handelsüblichen Motorschutzschalter sind auf 3 Phasen Drehstrommotren ausgelgt.

    Wäre ein solcher Motorschutzschalter durch in Reihe Schalten der Anschlüsse eine Sinnvolle Lösung? Und wie wäre dieser zu Dimmensionieren?

    Danke schon mal für Eure Tipps!

    Grüsse
    Frank
     
  2. #2 Fachmann, 03.01.2006
    Fachmann

    Fachmann

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    0
    Hallo cirquit,
    das ist nicht so schwer. Aber die wichtigste Angabe hast du vergessen. Die Leistung und den Cos.phi oder die Stromaufnahme sind die wichtigsten Daten. Bitte diese Angaben nachreichen.
    Gruß Fachmann
     
  3. #3 schorre82, 03.01.2006
    schorre82

    schorre82

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
  4. #4 cirquit, 03.01.2006
    cirquit

    cirquit

    Dabei seit:
    03.01.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten!

    Der Strom ist mit 1 Amp. angegeben.
    Leider sind keine weiteren Daten zu Wirkungsgrad bzw. Cos.phi aufgeführt.

    Wenn ich den Motorschutzschalter in Reihe schalte verändern sich da nich die Kennwerte? Stehe da grad mal auf den Schlauch :?
     
  5. #5 schorre82, 03.01.2006
    schorre82

    schorre82

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Also die motorschutzschalter sind auf 400V ausgelegt d. h. auf 3 Phasen, und darum sollte mann es durchschleifen! Die kennwerte ändern sich meiner meinung nach nicht!

    mfg schorre
     
  6. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.938
    Zustimmungen:
    195
    Motorschutzschalter

    Hallo,

    nein , die Reihenschaltung wird von vielen Herstellern( Siemens ; Möller ,TM ) empfohlen.
    Einfach auf Motornennstrom einstellen.
     
Thema:

Absicherung Einphasenmotor

Die Seite wird geladen...

Absicherung Einphasenmotor - Ähnliche Themen

  1. Induktionsherd Absicherung

    Induktionsherd Absicherung: Hallo, wir planen gerade eine neue Küche. Dort möchte ich über einen "Splitter" einen autarken Herd und eine Kochplatte anschließen. Favorisiert...
  2. Absicherung Elektrische Fussbodenheizung

    Absicherung Elektrische Fussbodenheizung: Hallo liebes Forum Ich habe eine Frage wegen der Absicherung der elektrischen Fussbodenheizung. Ausgangslage: Jedes Zimmer und oder Bereich...
  3. Korrekte Absicherung mehrerer Steckdosen bei einer alten Installation

    Korrekte Absicherung mehrerer Steckdosen bei einer alten Installation: Hallo allerseits, eine Freundin hat sich für die Küche eine elektrische Heizung mit einer Leistung von max. 2 kW zugelegt. Der Anschluss erfolgt...
  4. ideale Absicherung einer Tauchpumpe

    ideale Absicherung einer Tauchpumpe: Hallo, ich werde diese Tauchpumpe in einem Entwässerungsschacht platzieren und fest an einen Steuerungsschrank anschließen: T.I.P. 30121...
  5. Eigene Absicherung meines Kellers?

    Eigene Absicherung meines Kellers?: Hi, ich muss mich wohl ein wenig schämen da ich Elektromechaniker & Maschinenbauer gelernt habe, dennoch aber eine Frage stelle welche ich daher...