Absicherung erfordelich??

Diskutiere Absicherung erfordelich?? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und guten Abend. Ich lese hier im Forum schon eine ganze Zeitlang mit, aber zu meinem Thema habe ich noch nichts gefunden. Zu meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tatze2

Guest
Hallo und guten Abend.
Ich lese hier im Forum schon eine ganze Zeitlang mit, aber zu meinem Thema habe ich noch nichts gefunden.
Zu meiner Frage: Haus erbaut ca. 1970, keine FI Schalter vorhanden, Wohnungen mit je 2 16A - Automaten für Licht und Steckdosenstromkreise abgesichert, zusätzlich übliche Absicherungen. Neu eingezogener Nachbar möchte in seinem Keller eine Steckdose für einen Gefrierschrank installiert haben. Der Zählerkasten mit den Sicherungen für den Wohnbereich befindet sich im Hausflur (EG). Vom Zählerkasten geht ein Leerrohr in die Kellergänge. In dieses Leerrohr möchte er ein Kabel (3X1,5 NYM) - und anschliessend durch ein Beroplastrohr in seinen Keller gezogen haben. Das Kabel hätte dann eine Länge von ca. 10-12 Mtr. Da in seinem Sicherungskasten noch genügend Platz ist, habe ihm vorgeschlagen dort eine entspr. Absicherung (16 A) zu installieren. Er aber meint, dass dies nicht erforderlich sei und meint, man könnte das "Kellerkabel" doch zusätzlich an einen vorhandenen 16 A - Sicherungsautomaten anschließen.
Meine Frage: ist dies nach VDE zulässig, oder muss das "Kellerkabel" einzeln abgesichert werden?
 
Hallo,

es gibt keine Norm die einen eigenen Stromkreis vorsieht.Da an den bestehenden Sicherungen schon viel Last angeschlossen ist macht ein eigener Stromkreis Sinn.

Der FI ist Pflicht für diese Steckdose
 
Eine zwingende Notwendigkeit bestünde nicht daraus seperate Stromkreise zu bilden. ABER:

1.) Ist es nach RAL RG 678 empfohlen.

2.) Für die neu installierte Steckdose ist nach DIN VDE 0100-410 ein FI-Schutzschalter <= 30mA erforderlich.

Es macht daher Sinn diesen Stromkreis seperat und mit einem FI oder kombinierten FI/LS abzusichern. Ob eine Absicherung mit (B)16A korrekt ist, gilt es noch zu überprüfen ...
 
Danke !!!!!!!
Wird mit 16 A abgesichert, FI wird installiert.
 
weise Entscheidung, da die 2 vorhandenen Sicherungen sicher bereits an der Überlastungsgrenze arbeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Absicherung erfordelich??
Zurück
Oben