Absicherung Gerätehütte

Diskutiere Absicherung Gerätehütte im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Welchen Querschnitt und Vorsicherung für eine neue UV mit FI C16 und 3C13 LS fürs Gartenhaus? Zuleitung wird Erdverlegt vom Haupthausverteiler...
A

Arminho

Beiträge
1
Welchen Querschnitt und Vorsicherung für eine neue UV mit FI C16 und 3C13 LS fürs Gartenhaus?
Zuleitung wird Erdverlegt vom Haupthausverteiler (ca. 25m Kabellänge)
in Die Hütte sollen ein Paar Steckdosen Licht und eine 16A CEE Steckdose.

würde ein NYY 5x4 mit 35A Schmelzsicherung als FI Vorsicherung ausreichen?
 
Nein. ;)
Corona lässt wohl grüßen, soviele ähnlich lautende Anfragen wie derzeit unterwegs sind. :D

Also vielleicht mal über die Suche sich mit ähnlich gelagerten Fällen einlesen.
Also 5x4 mm² in Verbindung mit 35 A, da müssen wohl schon alle Bedingungen optimiert sein. ;)
Meine pers. Vorschlag: 5x6 mm² unter den angegebenen Rahmenbdingungen.

Aber Hilfe naht, denn ein Octavian ist nicht fern (gibt es gerade was ähnliches :p), und dann schreiben wir das Kapitel sowieso wieder neu. :D
 
Wenn in Zukunft wirklich nichts größeres geplant ist. Würde ich ein NYY 5x6mm² mit 25A vorgesichert zur Hütte ziehen. Das hat sogar noch Reserven. Im Prinzip würde sogar ein 5x4mm² nach 25A reichen, wenn von der Hütte ausgehend keine langen Verlängerungsleitungen dazu kommen.
 
NYY 5x4 mit 35A Schmelzsicherung

Mehr Kupfer bedeutet:
- weniger Verluste
- höhere Absicherung im Haus mit höherer Wahrscheinlichkeit, dass im Fehlerfall nur der Leitungsschutz in der Hütte auslöst
- höhere Zukunftssicherheit

Das Teuerste am Kabelverlegen ist das Verlegen - nicht das Kabel.
4mm² mit 35A wird nicht möglich sein - das Kabel liegt ja nicht komplett im gut kühlenden Erdreich.

Entscheide dich:
5 x 4mm² und (vermutlich) 25A oder 5 x 6mm² und (vermutlich) bis zu 40A.

Wenn du mal vom Haus was schalten können willst, dann denke an einer Art Steuerleitung. Das kann ein Telefonkabel sein, ein Netzwerkkabel oder ein zusätzliches Erdkabel (vielleicht 5 x 1,5mm²).

Zuletzt habe ich für ein Gartenhaus (das als "Stützpunkt" für den ganzen Garten dient) 5 x 6mm², Netzwerkerdkabel und Telefonerdkabel (4x2) verlegt.
Das halte ich für ziemlich zukunftssicher. Ein schönes Leerrohr war leider wegen drei alten Fundamenten im Erdreich zu aufwändig.
 
Thema: Absicherung Gerätehütte
Zurück
Oben