Absicherung Haus

Diskutiere Absicherung Haus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, habe mal ne Frage: Wollte mich mal an die Planung des Hauses machen, und wollte wissen wie ich es machen soll. muss folgendes haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
frikkel typ

frikkel typ

Beiträge
239
Hi,
habe mal ne Frage:
Wollte mich mal an die Planung des Hauses machen, und wollte wissen wie ich es machen soll.

muss folgendes haben

E-Herd 3x L16 5*2,5mm² +
Drehstromdose 16A 3X 16A Neozed gG/gL 5*1,5mm² O
HWR 1x L16 3*1,5mm² +
Küche Licht 1x L16 3*1,5mm² +
Küche Steckdose 1x L16 3*1,5mm² +
Wohnzimmer Licht 1x L16 3*1,5mm² +
Wohnzimmer Steckdose 1x L16 3*1,5mm²+
Flur Licht EG 1x L16 3*1,5 mm² +
Flur Steckdose EG 1x L16 3*1,5mm² +
Keller 1x L16 3*1,5mm² O
WC 1x L16 3*1,5mm² O
Bad 1x L16 3*1,5mm² +
Schlafzimmer 1x L16 3*1,5mm² +
Gäste zimmer 1x L16A 3*1,5mm² -
Flur Licht OG 1x L16 3*1,5mm² +
Flur Steckdose OG mit Steckdose flur EG +
Speicher 1x L16 3*1,5mm² +
Ausen Licht gekoppelt mit Flur licht EG +
Trockner 1x L16 3*1,5mm²O
Waschmaschine 1x L16 3*1,5mm² +
Spülmaschine 1x L16 A 3*1,5mm²
Heizung ÖL 1x B16 3*1,5mm²

könnt ihr mir sagen ob es so geht und wioe ihr es auf die L verteilen würdet Speiocher wird noch dioe werkstatt räume mit angeschlossen war auch immer so. also viel benutzt + mittlere benuntzung O und wenig benutzung -
 
tach

was sollen die o und die + hinter den einzelnen zeilen darstellen?

die drehstromsteckdose würde ich mindestens mal mit 2,5mm² verkabeln und warum kein c 16 Automat?

Was ist mit fi (rcd) schutzschalter und haupt bzw vorsicherungen

was liegt denn alles auf der gleichen etage? wo, wieviele verteilungen (haupt~, unter~,..) sind vorgesehen

aufteiltung auf die L ???
meinst du etwas die aufteilung auf die verschiedenen phasen? achte auf eine symetrische belastung des netzes soweit dies in einem efh machbar ist

gruß tom
 
Hi!

Drehstromdose 16A 3X 16A Neozed gG/gL 5*1,5mm²
Querschnitt ist sehr dürftig gewählt. Geht nur unter guten Bedingungen. 2,5mm² wäre besser. Spannungsfall beachten. Warum Neozed und nicht 3*C16?

HWR 1x L16 3*1,5mm²
L-Charakteristik ist nicht mehr so ganz Stand der Technik. Löst bei Überlast erst spät aus-> Querschnitt vergrößern, da sonst Überlastschutz nicht mehr gegeben. Ich kann ja mal die Umrechnungstabelle raussuchen.
Außerdem wird L nur noch für Schraubautomaten produziert. Als LSS für Hutschiene werden die meines Wissens nach nicht mehr hergestellt.
Warum L und nicht B?


Allgemein ist zu bedenken, daß bei B16 und 1,5mm² nach 18m Länge Feierabend ist, weil der Spannungsfall zu hoch wird.

Lichtstromkreise würde ich mit B10 oder B6 absichern. Das reicht für Licht dicke aus und die Leitungslängen können erhöht werden.

Speiocher wird noch dioe werkstatt räume mit angeschlossen war auch immer so
Für die Werkstatt würde ich eigene Kreise legen.

Meine persönliche Empfehlung:
1*B10 für Licht
1*B16 für Steckdosen(eventuell auch C16)
3*C16 für Drehstrom
Eigener FI für die Werkstatt

Gruß,
Christian
 
Moin,

also generel würde ich überall B16A instaallieren und nicht L16A.
Dann würde ich generel für Dehstrom 5 xx 2,5mm² nehmen. Mit einschränkungen ist zwar auch 1,5mm² möglich aber 2,5mm² ist IMMER die bessere Wahl. Auserdem wozu Herd und Drehstromsteckdose gLgG? Für den Herd reichen B16A mehr als hin. Für die Drehstromsteckdose kannst ja C16A nehmen wenn du mal nen größeren Vraucher anlaufen lassen möchtest.
Ich persönlich mache in der Küche immer den AllgemeinStromkreis (Licht und Steckdose unterm Lichtschalter) und eine Sicherung für die Arbeitsplatzsteckdosen weil dort doch auch ne menge dran hängt. Aber das ist haltne eigene Sache.
Ansonsten würde ich das Licht auch eher
mit B10A absichern damit kannst du einfach weitere Strecken zurücklegen.
Die Ausenbeleuchtung würde ich eine Extra Sicherung verpassen. Wenn möglich auch nicht auf ein RCD des Allgemeinstroms legen. Denn auserhalb kann ja schnell ma was passieren oder ma nen größerer Verbraucher dazukommen.
Aber ansonsten ganz ok :D.
Wie sieht das mit der aufteilung auf RCD´s aus? WAs haste dir da gedacht?

Schönen Tag noch

MFg Marcell
 
Hi,
also dachte mit L16 sind noch drin is billiger als jetzt neue B16 an die CEE wird nur selten mal ein Dampfstrahlgerät angeschlosssen. ind en werkstetträumen ist eigentlich nur licht und sehr selten mal nen Verbraucher da wir noch ne größere mit den ganzen maschinen haben.
@ littleboytom: + O - ganz unten im anfangspost steht es doch drin.
Das 5*1,5mm² will ich verwenden weil ich da noch so viel von hab und was sonst funzte wird jetzt auch noch funzen
 
frikkel typ schrieb:
Hi,
also dachte mit L16 sind noch drin is billiger als jetzt neue B16.

Die würde ich vorerst auch drinn lassen.

frikkel typ schrieb:
@ littleboytom: + O - ganz unten im anfangspost steht es doch drin.
Das 5*1,5mm² will ich verwenden weil ich da noch so viel von hab und was sonst funzte wird jetzt auch noch funzen

Aber nach neuer Vorschrift.

Lutz
 
frikkel typ schrieb:
Das 5*1,5mm² will ich verwenden weil ich da noch so viel von hab und was sonst funzte wird jetzt auch noch funzen

Dir ist aber auch bekannt, dass die Übergangszeit, in der noch alte Leitungen mit gn/ge, sw, bl, sw, br von Januar 2003 bis März 2006 ging und solche Leitungen nicht mehr DIN- und VDE-gerecht sind.

MfG
 
Hi,
ich habe hier im Forum gelesen dass, das in privaten Häusern egal wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Absicherung Haus
Zurück
Oben