Absicherung Klingeltrafo

Diskutiere Absicherung Klingeltrafo im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Wie muss man einen Klingeltrafo absichern? Reichen da die 16A für den Leitungsschutz, oder muss man da genau den Bemessungsstrom des...

1. #1 christian84BB, 22.10.2007
    christian84BB

christian84BB

Wie muss man einen Klingeltrafo absichern?
    Reichen da die 16A für den Leitungsschutz, oder muss man da genau den Bemessungsstrom des Klingeltrafos nehmen?

Und wie sichert man sonstige Trafos ab?

2. Anzeige

Schau mal hier: Absicherung Klingeltrafo. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Du hast richtig geschrieben, LEITUNGSSCHUTZ. Also ist die Frage, was für eine Leitung liegt zum Trafo. Nach dieser Leitung ist der LS zu dimensionieren.

Der Trafo als "Endgerät" wäre separat abzusichern, das hat aber nichts mit Leitungsschutz zu tun.

Gruß
    Ralf

4. #3 christian84BB, 22.10.2007
    christian84BB

christian84BB

Muss man jetzt dann den Klingeltrafo noch extra absichern?
    Und andere Trafos müssen auch die abgesichert werden? Auch kurzschlussfeste?

5. R.B.

R.B.

Man kann, muß aber nicht. So eine Sicherung wäre dann am Trafo anzubringen.

Vielleicht als Beispiel.

Du hast ein Steckernetzteil welches in eine Steckdose gesteckt wird. Im Steckernetzteil würde beispielsweise eine Sicherung von 1A verhindern, daß der Trafo bei Überlast auf der DC-Seite "durchbrennt".
    In der Unterverteilung zu Deiner Steckdose ist ein 16A LS. Dieser schützt aber nur die Leitung zwischen LS und der Steckdose und hat NICHTS mit der Absicherung Deines Netzteils zu tun. Selbst wenn das Netzteil in Rauch aufgehen würde, so würde der LS in der UV nicht auslösen solange nicht die Belastbarkeit der Leitung gefährdet wäre.

Gruß
    Ralf

6. #5 christian84BB, 22.10.2007
    christian84BB

christian84BB

ich muss also trafos in der verteilung nicht absichern. Wenn dann sekundärseitig, oder? und Kurzschlussfeste sind ja dann automatisch geschützt. Danke

7. Kurt M

Kurt M

alles was in deinem Verteiler an Sicherungen ist dient zum Schutz der installierten Leitungen die durch deine Wände laufen. Mit den Verbrauchern hat das nichts zu tun.

Ich habe noch keinen Klingentrafo gesehen der eine eigene Sicherung gehabt hätte. Wenn du es aber machen willst, was sicher nicht schlecht ist, so klemme eine Sicherung Primärseitig, also am 240V Anschluss, dazwischen. Dann kann nichts passieren wenn der Trafo mal durchbrennen sollte.

In der Regel sind das Glasrohrsicherungen mit wenigen Ampere. Dafür gibt es auch geeigente Halterungen mit Schraubanschluss mit denen man das sauber machen kann.

Eine Sicherung an der Sekundärseite, also zum Schutz der Klingel selbst, halte ich dann doch für übertrieben.

8. #7 Fentanyl, 23.10.2007
    Fentanyl

Fentanyl

Ich nehme für sowas immer motorschutzschalter (PKZM0 von moeller). Günstig, kompakt und ideale Schutzwirkung.

MfG; Fenta

Thema:

Absicherung Klingeltrafo

Die Seite wird geladen...

Absicherung Klingeltrafo - Ähnliche Themen

1. 5x10 Absicherung

5x10 Absicherung: Guten Abend, ich stehe vor der Aufgabe ob ich eine 5x10NYM-J Abgesichert mit 50A. Leitungslänge 25m. Ich habe folgende Verbraucher:...
  2. Absicherung meines Terrariums mit Hutschienen-ZSU und Schütz

Absicherung meines Terrariums mit Hutschienen-ZSU und Schütz: Hallo Community, mittlerweile sind mir schon viele (Steckdosen-) Zeitschaltuhren kaputt gegangen. Auf dem Markt scheint man, für meinen...
  3. Schnurlos an Klingeltrafo?

Schnurlos an Klingeltrafo?: Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja helfen: wir haben hier ein recht großes Büro in einem Altbau und das Problem, dass man die alte Klingel (8v...
  4. Fehler im Sicherungskasten - Absicherung vergessen ?

Fehler im Sicherungskasten - Absicherung vergessen ?: Hallo Experten, mein Sicherungskasten zeigt ein seltsames Verhalten: wenn alle Sicherungsautomaten ausgeschaltet sind geht der Kühlschrank...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden