Absicherung Licht und Steckdosen getrennt?

Diskutiere Absicherung Licht und Steckdosen getrennt? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich ging bisher immer davon aus, dass alle Steckdosen und Lichtschalter in einem Raum über dieselbe Sicherung abgesichert werden müssen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Simon

Beiträge
14
Hi,

ich ging bisher immer davon aus, dass alle Steckdosen und Lichtschalter in einem Raum über dieselbe Sicherung abgesichert werden müssen.

Bei der Planung meiner Neuinstallation im renovierten Haus habe ich die Empfehlung bekommen, die Steckdosen pro Raum auf jeweils eine Sicherung zu legen und alle Lichter eines Stockwerks auf eine weitere Sicherung pro Stockwerk.

Ist es erlaubt/sinnvoll, Steckdosen und Licht separat abzusichern?

Sagt die VDE was hierzu aus? Kann man sich die VDE irgendwo runterladen?

Gruß,
SimonW
 
Hallo Simon
Hab ich das richtig verstanden, du hast die Empfehlung bekommen die Beleuchtung eines ganzen Stockwerkes auf eine Sicherung zu legen? Das halte ich nicht für sinnvoll. Es kommt zwar selten vor, dass eine Sicherung auslöst aber wenn es mal passiert ist ja das ganze Stockwerk dunkel. Daher würde ich eher jeden Raum extra absichern aber Steckdosen und Licht zusammen. Dadurch lässt sich auch der Fehler vermeiden, dass 2 separat schaltbare Sicherungen in eine Dose laufen.
Ich habe zusätzlich Kühl und Gefrierschränke separat auf eine Sicherung gelegt und nicht an den FI angeschlossen. Es gibt schöneres als nach 3 Wochen vom Urlaub zurück zu kommen und einen abgetauten Gefrierschrank vorzufinden, weil eine feuchte Außensteckdose einen FI ausgelöst hat. (ist mir schon passiert, war echt ekelig)
Gruß Jens
 
Also ich sage mal das eine gute Installation beginnt, wenn Licht und Steckdosen nicht nur durch eine Sicherung sondern auch noch durch einen Seperaten RCD getrennt werden. Dann kann ein Gerätefehler passieren ohne das gleich das Licht weg ist.
Die VDE sagt eigentlich nicht darüber wenn Steckdosen und Licht an einer Sicherung hängt, vorrausgesetzt ist das die Sicherung nicht größer als 10A ist weil die meisten Schalter nur ein Schaltvermögen von 10A haben.
Für 16A sollte sowieso ein 2,5mm² verwendet werden weil die Leitungslänge laut VDE 0298 nur bis 17m geht, und warscheinlich nicht eingehalten werden kann!
Ansonsten würde ich immer von zwei Räumen zusammenfassen!
Seperate Sicherung für :
- Geschirrspühlmaschine
- Waschmaschine
- Gefrierschrank ( nicht zwingend )
- Untertischspeicher
- Trockner
- E-Herd ( Eh klar )

Ach ja wenn du eine Wohnung hast eines die Vermietet wird oder einfach öffentliche Gebäude z.B. Kindergarten oder so, dann ist es vorgeschrieben das du einen RCD 30mA für Steckdosen verwenden mußt. Das Licht kann an einem RCD 300mA hängen!

So genug erzählt, hoffe ich war eine Hilfe
 
ja, der Fi....

Ach ja wenn du eine Wohnung hast eines die Vermietet wird oder einfach öffentliche Gebäude z.B. Kindergarten oder so, dann ist es vorgeschrieben das du einen RCD 30mA für Steckdosen verwenden mußt. Das Licht kann an einem RCD 300mA hängen!

hallo!
jab, das ist richtig! Aber auch bei dir zuhause ist es Vorschrift, das du in Feuchtzellen sowie im Außenbereich einen RCD mit kleiner gleich 30mA einsetzt!
Feuchtzellen wären z.B. eine Waschküche oder das Bad!

mfg Dominic
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Absicherung Licht und Steckdosen getrennt?
Zurück
Oben