Absicherung Saunaofen

Diskutiere Absicherung Saunaofen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, zunächst mal möchte ich dieses Forum hier loben, lauter kompetente Leute ohne Oberlehrerhaftigkeit, bin echt begeistert :D Nun habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektrofred

Beiträge
46
Hallo,

zunächst mal möchte ich dieses Forum hier loben, lauter kompetente Leute ohne Oberlehrerhaftigkeit, bin echt begeistert :D

Nun habe ich noch eine Frage: Ein Saunaofen mit dreiphasigem Anschluss, der 7KW hat, soll laut Hersteller mit 3x16A abgesichert werden. Ich frage mich: warum? Bei 7 KW müsste doch locker eine 3x10A Sicherung und dazu 5x1,5² Zuleitung ausreichen. Wozu die 16A?

Grüße
Elektrofred
 
Elektrofred schrieb:
Hallo,

zunächst mal möchte ich dieses Forum hier loben, lauter kompetente Leute ohne Oberlehrerhaftigkeit, bin echt begeistert :D

Nun habe ich noch eine Frage: Ein Saunaofen mit dreiphasigem Anschluss, der 7KW hat, soll laut Hersteller mit 3x16A abgesichert werden. Ich frage mich: warum? Bei 7 KW müsste doch locker eine 3x10A Sicherung und dazu 5x1,5² Zuleitung ausreichen. Wozu die 16A?

Grüße
Elektrofred
Nur mal so eine Überlegung: 230 V und 10 A ergibt 2,3 kW; das ganze mal drei, damit sind die 7 kW nicht locker zu erreichen.

Das ganze ist natürlich sofort hinfällig wenn tatsächlich "echte" 400 V Heizungen verbaut sind. Damit wären rechnerisch bis zu 12 kW erreichbar.

Ich gehe allerdings von 230 Volt aus, gerade Öfen mit relativ geringen Leistungen sind oftmals auch für einpoligen Anschluß verwendbar.

M. E. wirst du also mindestens 3*13 A benötigen. Unter Berücksichtigung von Verlegeart, Leitungslänge etc. wäre evtl.trotzdem noch die Zuleitung in 1,5 qmm möglich.
 
leerbua schrieb:
Nur mal so eine Überlegung: 230 V und 10 A ergibt 2,3 kW; das ganze mal drei, damit sind die 7 kW nicht locker zu erreichen.

Das ganze ist natürlich sofort hinfällig wenn tatsächlich "echte" 400 V Heizungen verbaut sind. Damit wären rechnerisch bis zu 12 kW erreichbar.

...

Eigentlich hatte ich mit 400 V gerechnet. Wenn also auf der Beschreibung steht Anschluss 400V 3N~, dann müssen doch 3x10A gut ausreichen, oder?

Grüße
Elektrofred
 
Steh ich hier auf dem Schlauch? 3x230Vx10A sind 6900VA(W), nicht mehr? Kannst natürlich auch (3x400Vx10A):Wurzel3 rechnen

Wie kommt da wer auf 12kW?
 
hier spielen auch Einschaltströme eine Rolle die nicht auf dem Typenschild stehen. Der Hersteller wird schon wissen warum er 16A fordert.

Bei reinen heizwiderständen sind die meist nicht so hoch aber da ist ja sicher auch noch eine elektronik dran die möglicherweise hohe Einschaltstöme verursacht.

Man muß natürlich auch Zugeben, daß besonders US Hersteller wirklich keine Ahnung haben was Strom betrifft.

Hab gerade einige Probleme mit einem Massageteil aus US Produktion, was 25A einphasig benötigt. eigentlich ist ja alles über xkW mit Drehstrom zu versorgen, aber da steht noch nicht mal drauf welche Leistung das teil hat. Ich Frag mich auch wer für so was extra noch mal ne Leitung durch die Wohnung zieht.
 
Bei 7 KW müsste doch locker eine 3x10A Sicherung

Wie ich es sehe :

7000W /400V / 1,73 = 10,11 A

Sind also schon mal mehr als 10A .

Was passiert aber wenn die Netzspannung im Rahmen der zulässigen +- 10% z.B mal 420 V beträgt ?

Und um es gleich vorwegzunehem : Die Stromstärke wird nicht geringer !!! weil die Spannung höher wird......

Nebenbei ...bin ich ein Vetreter der " mindestens 2,5mm² " Fraktion für alles was nicht " Licht und Lampe " ist....
 
400V*10A*3=12kW
allerdings geht das natürlich nur wenn auch die Heizwiderstände im Dreieck verschaltet sind also je an 400V angeschlossen sind.
Normalerweise ist das bei denen aber wie mit den Backöfen und Durchlauferhitzern deren Widerstände in Stern geschaltet sind also 230V*10A*3=6,9kW
 
Mit Verlaub, das kann nicht sein!
Drehstrom 10A sind 10A, da kannst du dich auf den Kopf stellen, da kommen nimmer 12kW raus.
 
Octavian1977 schrieb:
Hab gerade einige Probleme mit einem Massageteil aus US Produktion, was 25A einphasig benötigt. eigentlich ist ja alles über xkW mit Drehstrom zu versorgen, aber da steht noch nicht mal drauf welche Leistung das teil hat. Ich Frag mich auch wer für so was extra noch mal ne Leitung durch die Wohnung zieht.

xkW mit Drehstrom zu versorgen

Das steht soweit in den TABs bei EnviaM sind es bei
über 4KW Geräten "über einen Drehstromanschluss erfolgen soll...." betonung liegt auf soll.
Vielleicht lässt es sich nicht immer ganz vermeiden manchmal auch einphasig anschließen zu müssen oder in Regionen wo es vielleicht immer noch keinen 400V
Anschluss gibt.
Es gibt auch einige Kleindurchlauferhitzer bei denen
im Angebot steht 1x25A Asicherung erforderlich..
Bei einem Saunaofen allerdings nur 1,5qmm verwenden zu wollen ist mir schon etwas (wie sagt man zu neudeutsch) "strange" wir schließen auf jeden Fall ab 6KW mit 4-6qmm (Abhängig von der Länge) an.
Ich bin was die Querschnitte betrifft auch nicht immer der Fuchser nur ist schon ein Unterschied ob eine im Garten wenig benötigte Steckdose mit 1,5 versorgt wird oder ein Saunaofen mit einer schon ziemlich hohen Leistung der zudem auch noch Wärme erzeugt wodurch zus. eine gewisse Belastung für die
Leitung entsteht.
 
richtig ego1
10A sind 10A
aber bei Drehstrom kann man statt der 230V auch die 400V nutzen und hat somit 12kW.
Vorraussetzung ist natürlich, daß das Gerät für 400V Anschluß gedacht ist.
 
Octavian1977 schrieb:
richtig ego1
10A sind 10A
aber bei Drehstrom kann man statt der 230V auch die 400V nutzen und hat somit 12kW.
Vorraussetzung ist natürlich, daß das Gerät für 400V Anschluß gedacht ist.

Wenn ich mich nicht irre, musst Du zur Berechnung der Leistung bei der Dreieckschaltung mit dem Strangstrom rechnen, der ist aber um den Faktor Wurzel(3) niedriger als der Außenleiterstrom! Wenn Du mit 400V auf 12kW kommen willst, fließen über 17,3A in jedem Außenleiter, egal ob Dreieck oder Stern. Da reicht dann auch keine B16-Absicherung mehr. Wenn ich daneben liege, bitte korrigieren.
 
Ich bleib bei meiner Meinug.

Ansonsten hättest du eine tolle erfindung gemacht, wenn man anhand für unterschiedlich Spannungen ausgelegter Heizungen(mal 230V, mal 400V) mit einer in jedem Aussenleiter von 10A durchströmten Leitung derart unterschiedliche Leistungen entnehmen kann.
 
Ich denke, hier gehen im Moment einfach Strang- und Außenleiterstrom durcheinander. Anbei nochmal eine kleine Übersicht, mehr für mich selber, für die andern Beteiligten ist das im Prinzip natürlich ohnehin schon klar... :wink:

http://s12.postimage.org/cvsc9xdux/Stern_Dreieck.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Absicherung Saunaofen
Zurück
Oben