Absicherung und Verkabelung Garten Hütte

Diskutiere Absicherung und Verkabelung Garten Hütte im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen, die vielleicht etwas ungewöhnlich erscheinen. Ich bin gelernter...
Den Erder würde ich immer beim Hauptzähler setzen.

Wenn man selber einen evtl. niederohmigen Erder gesetzt hat und der Rest nicht, kann der PEN der Zuleitung durchaus durch latente Ströme be-, bzw überlastet werden.
 
Der Lokale Erder gehört hier aber neben die Hütte. Egal ob da ein lokales TT-Netz oder ein TN-C-Netz verwendet wird.
 
Würden ist das eine, können das andere..
das ist nun einmal Sache des Vereins. Wenn man da was ändert, muss aber zwangsläufig ein Betrieb ran. Jedenfalls würde ich als Vorsitzender da keinen ,,Laien“ dran lassen.
Normalerweise müssten die Hauptzähler schon gewechselt worden sein, der Netzbetreiber macht das idr nur bei Anlagen ohne solchen gravierenden Mängel. Man sollte davon ausgehen das der irgendeine Art von Erdung an der Hauptverteilung hat. Und wer nicht fragt bleibt dumm
 
Ich hab mal ein ganzen Kleingarte verein neu verkabelt ab Hauptzähler :D Das war eine Arbeit und vorher hatte der Hauptzähler keine Erdung.

Man was das ne Arbeit :D
 
Den Erder würde ich immer beim Hauptzähler setzen.
Wenn man selber einen evtl. niederohmigen Erder gesetzt hat und der Rest nicht, kann der PEN der Zuleitung durchaus durch latente Ströme be-, bzw überlastet werden.
Erzähl doch nicht so'n Mist.
1. Wärst du dann noch immer auf einen sicheren PEN angewiesen und
2. Fließen beim TT überhaupt keine Betriebsströme über den Erder.
 
Wenn ich einen 4mm² Alu PEN in der Gartenhütten-Zuleitung habe, würde ich mich mit einem lokalen Erder wohler fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend gibt es da jetzt aber doch einen Hauptzähler und diesen als Nebenzähler.
Also doch eher keiner vom Netzbetreiber sondern einer vom Verein.
Gibt ja alles Mögliche aber die Netzbetreiber bauen oder Betreiben so was üblicherweise nicht, für die ist nach dem ersten Zähler schluß.
 
Also die letzten Zähler die ich in einer Kleingartenanlage mal ausgebaut habe waren von der Deutsche Rechsbahn Baujahr 1960 :D
Wurden dann gegen geeichte Eltako Stromzähler ersetzt
 
Normalerweise müssten die Hauptzähler schon gewechselt worden sein, der Netzbetreiber macht das idr nur bei Anlagen ohne solchen gravierenden Mängel.
Der VNB kommt doch nicht selber, sondern das von ihm beauftragte Unternehmen, die wiederum dies zum günstigen Stückpreis von einem Suppy erledigen lassen. Nachfragen und nachschauen kostet Zeit, die hat er nicht!
 
Der VNB kommt doch nicht selber, sondern das von ihm beauftragte Unternehmen, die wiederum dies zum günstigen Stückpreis von einem Suppy erledigen lassen. Nachfragen und nachschauen kostet Zeit, die hat er nicht!
Ich verbringe im moment den halben Tag damit Anlagen zu erneuern wo der Subunternehmer den Zählerwechsel verweigert hat und nen Mängelzettel dagelassen hat(wohlbemerkt meist nur mit einem von 25 Mängeln). Bei unserm VNB herrscht im monent totale Austauschwut auf EHZs.
Wenn die kommen gucken die meist nur kurz, wenn denen auffällt das was nicht so ist wie der eingewiesene das mal gesehen hat lässt er alles Werkzeug fallen und rückt ab. Den Ärger haben dann am Ende die Betriebe
 
Leider fehlt den VNBs meist die Selbstreflektion und das erkennen eigener Mängel und den Willen diese zu beheben.
Dem Anschlußnehmer was auf zu drücken sind die schnell dabei.
 
Ich verbringe im moment den halben Tag damit Anlagen zu erneuern wo der Subunternehmer den Zählerwechsel verweigert hat und nen Mängelzettel dagelassen hat(wohlbemerkt meist nur mit einem von 25 Mängeln). Bei unserm VNB herrscht im monent totale Austauschwut auf EHZs.
Wenn die kommen gucken die meist nur kurz, wenn denen auffällt das was nicht so ist wie der eingewiesene das mal gesehen hat lässt er alles Werkzeug fallen und rückt ab. Den Ärger haben dann am Ende die Betriebe
Oder so herum. Wennsich der Austausch nicht in kürzester Zeit realisieren lässt, dann schreibt man eine Hinderungsanzeige. Das ist denn halt die Folge vom Kapputsparen und der Sup-Sup-Suppy muss sich als schwächstes Glied in der Kette wehren
 
Thema: Absicherung und Verkabelung Garten Hütte
Zurück
Oben