Absicherung und Verkabelung Garten Hütte

Diskutiere Absicherung und Verkabelung Garten Hütte im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Den Erder würde ich immer beim Hauptzähler setzen. Wenn man selber einen evtl. niederohmigen Erder gesetzt hat und der Rest nicht, kann der PEN...

1. Www

Den Erder würde ich immer beim Hauptzähler setzen.

Wenn man selber einen evtl. niederohmigen Erder gesetzt hat und der Rest nicht, kann der PEN der Zuleitung durchaus durch latente Ströme be-, bzw überlastet werden.

2. Pumukel

Pumukel

Der Lokale Erder gehört hier aber neben die Hütte. Egal ob da ein lokales TT-Netz oder ein TN-C-Netz verwendet wird.

Octavian1977 gefällt das.
  3. uprising_1912

uprising_1912

Würden ist das eine, können das andere..
    das ist nun einmal Sache des Vereins. Wenn man da was ändert, muss aber zwangsläufig ein Betrieb ran. Jedenfalls würde ich als Vorsitzender da keinen ,,Laien“ dran lassen.
    Normalerweise müssten die Hauptzähler schon gewechselt worden sein, der Netzbetreiber macht das idr nur bei Anlagen ohne solchen gravierenden Mängel. Man sollte davon ausgehen das der irgendeine Art von Erdung an der Hauptverteilung hat. Und wer nicht fragt bleibt dumm

4. creativex

creativex

Ich hab mal ein ganzen Kleingarte verein neu verkabelt ab Hauptzähler :D Das war eine Arbeit und vorher hatte der Hauptzähler keine Erdung.

Man was das ne Arbeit :D

5. eFuchsi

eFuchsi

Ein Zähler hat Erdung?

6. werner_1

werner_1 Moderator

Erzähl doch nicht so'n Mist.
    1. Wärst du dann noch immer auf einen sicheren PEN angewiesen und
    2. Fließen beim TT überhaupt keine Betriebsströme über den Erder.

7. #47 eFuchsi, 24.11.2021 um 09:37 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2021 um 09:52 Uhr
    eFuchsi

eFuchsi

Wenn ich einen 4mm² Alu PEN in der Gartenhütten-Zuleitung habe, würde ich mich mit einem lokalen Erder wohler fühlen.

8. Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Anscheinend gibt es da jetzt aber doch einen Hauptzähler und diesen als Nebenzähler.
    Also doch eher keiner vom Netzbetreiber sondern einer vom Verein.
    Gibt ja alles Mögliche aber die Netzbetreiber bauen oder Betreiben so was üblicherweise nicht, für die ist nach dem ersten Zähler schluß.

9. cool20

cool20

Also die letzten Zähler die ich in einer Kleingartenanlage mal ausgebaut habe waren von der Deutsche Rechsbahn Baujahr 1960 :D
    Wurden dann gegen geeichte Eltako Stromzähler ersetzt

10. Www

Der VNB kommt doch nicht selber, sondern das von ihm beauftragte Unternehmen, die wiederum dies zum günstigen Stückpreis von einem Suppy erledigen lassen. Nachfragen und nachschauen kostet Zeit, die hat er nicht!

11. uprising_1912

uprising_1912

Ich verbringe im moment den halben Tag damit Anlagen zu erneuern wo der Subunternehmer den Zählerwechsel verweigert hat und nen Mängelzettel dagelassen hat(wohlbemerkt meist nur mit einem von 25 Mängeln). Bei unserm VNB herrscht im monent totale Austauschwut auf EHZs.
    Wenn die kommen gucken die meist nur kurz, wenn denen auffällt das was nicht so ist wie der eingewiesene das mal gesehen hat lässt er alles Werkzeug fallen und rückt ab. Den Ärger haben dann am Ende die Betriebe

12. Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Leider fehlt den VNBs meist die Selbstreflektion und das erkennen eigener Mängel und den Willen diese zu beheben.
    Dem Anschlußnehmer was auf zu drücken sind die schnell dabei.

Elektro-Blitz gefällt das.
  13. Www

Oder so herum. Wennsich der Austausch nicht in kürzester Zeit realisieren lässt, dann schreibt man eine Hinderungsanzeige. Das ist denn halt die Folge vom Kapputsparen und der Sup-Sup-Suppy muss sich als schwächstes Glied in der Kette wehren

Thema:

Absicherung und Verkabelung Garten Hütte

Die Seite wird geladen...

Absicherung und Verkabelung Garten Hütte - Ähnliche Themen

1. Absicherung der Gartenverkabelung...

Absicherung der Gartenverkabelung...: Hallo, Ich stehe da vor einem kleinen Rätsel bei meiner Gartenverkabelung - vielleicht kann mir hier ja jemand helfen... Ich hab den...
  2. Altbau Durchlauferhitzer Absicherung NH 63A->80A

Altbau Durchlauferhitzer Absicherung NH 63A->80A: Hallo zusammen, Zu aller erst sei gesagt, das es mir recht peinlich ist mich mit dem Thema an das Forum zu wenden. Da ich eigentlich vom Fach...
  3. Anschluss einer Gastro-Spülmaschine Absicherung

Anschluss einer Gastro-Spülmaschine Absicherung: Guten Tag zusammen, kann mir jemand folgenden Sachverhalt klärend beantworten? Ich habe eine Gastro-Spülmaschine mit 400 Volt und einer...
  4. Wahl der Absicherung und Leitungstyp so korrekt?

Wahl der Absicherung und Leitungstyp so korrekt?: Hallo, bei uns in der Firma ist ein Aufzug. Beim letzten Öffnen des Schrankes ist mir einiges ein wenig merkwürdig vorgekommen und ich hätte zwei...
  5. Absicherung der Unterverteilungen?

Absicherung der Unterverteilungen?: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage, bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich habe in meinem Hausanschluss 50A NH Sicherungen, von dort...