Absicherung Unterverteilung Garage

Diskutiere Absicherung Unterverteilung Garage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander, ich bin gerade an der Planung der Unterverteilung meines Garagenneubaus. In der Hauptverteilung ist eine 50a SLS...
R

Revilo1x

Beiträge
3
Hallo miteinander,

ich bin gerade an der Planung der Unterverteilung meines Garagenneubaus.
In der Hauptverteilung ist eine 50a SLS Zählervorsicherung verbaut. Der Plan war nun von dort einen Lasttrennschalter neozed mit 63a zu verbauen von dem ich mit 5x10mm² in die 10m entfernte Unterverteilung der Garage gehe. Dort setze ich einen Fi 63a (Vorsicherung von 63a auf dem Fi angegeben) für Steckdosen, Licht, Tor etc. und einen weiteren für die 16a CEE Dose.
Bin mir über die Dimension der Neozed Vorsicherung und des Kabelquerschnitts allerdings unsicher.

Vielleicht hat hier jemand eine Meinung dazu.

Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn Du im HAK schon 63A NH-Sicherungen hast (vermutlich) sind nachfolgende Neozed 63A nicht selektiv.

Wozu überhaupt noch zwischensichern? Verbaue einfach in der HV einen Hauptschalter 63A, um die Garage spannungsfrei schalten zu können.

Oder einen Lasttrenner Neozed 35A, dann kannst Du anstatt dem 63A RCD einen 40A RCD verwenden.
 
Neozed ist mit 63A vollkommen überfordert diese können unter den üblichen Einbaubedingungen maximal mit 40A belastet werden.
ein 5x10 wäre zudem mit 63A extrem Knapp bemessen und nur in Verlegeart C oder besser so zulässig.
Zu guter lezt hast Du allerdings eh nur einen SLS mit 50A und somit macht der Neozed mit 63A sowieso keinen Sinn.

Fraglich wäre ohne hin was Du mit 63A in der Garage anfangen willst.
Eine Absicherung mit maximal 35A wäre vollkommen ausreichend.
anhand des Spannungsfalles wäre mal dann noch zu entscheiden ob der Querschnitt überhaupt passt, mehr als 1% sollte zu dem Verteiler nicht verloren gehen.

Über all dies hinaus wäre es ohnehin Aufgabe einer Elektrofachkraft das alles zu bemessen und auch abschließend zu prüfen, auch messteschnisch, wozu Dir sicher auch die Geräte und die Fachkenntnis fehlen.
 
Naja ich dachte, dass im Falle eines Falles nicht gleich das ganze Haus dunkel ist. Deshalb wollte ich die Unterverteilung nochmals vorabsichern.
Aber die fehlende Selektivität leuchtet mir ein.
Die Variante mit dem Lasttrenner in der HV und dem 40A RCD machen Sinn. Dann macht der separate RCD für den 16A Anschluss auch wenig Sinn, bis auf die Tatsache, dass man diese separat ausschalten kann?!
 
Dann macht der separate RCD für den 16A Anschluss auch wenig Sinn, bis auf die Tatsache, dass man diese separat ausschalten kann?!

Ob man alles auf einen Gruppen FI hängt, oder andrerseits sogar jeden einzelnen Stromkreis einen FI spendiert (z.B.: mittels kombinierten FI/LS), ist eine Frage der Verfügbarkeit der elektrischen Anlage im Falle der Auslösung eines FI.

Man ärgert sich morgens eventuell, weil das eAuto nicht geladen ist, weil irgendein anderer Stromkreis den Gruppen FI ausgelöst hat.
 
Und was denkst Du was da auslöst wenn Du einen Kurzschluß an der Garage hast?
der 63A Linocur oder die 50A Hauptsicherung?
 
Es ist immer von FIs die Rede, aber nicht, welche LSS in der Garagen-UV für die einzelnen Kreise gesetzt werden sollen. Hoffentlich nicht "vergessen".
Dann macht der separate RCD für den 16A Anschluss auch wenig Sinn, bis auf die Tatsache, dass man diese separat ausschalten kann?!
Ausschalten kann man die auch über den LSS.
 
Vielen Dank für die Antworten.
natürlich überlasse ich den Anschluss und die Inbetriebnahme einer Elektrofachkraft. Dieses Thema kam jetzt nur auf, weil ich das Kabel von der HV im Haus in die Garage legen möchte und mir Gedanken über die Dimension machen musste.
Mein Nachbar (Elektriker) meinte nun, dass wir die Leitungsschutzschalter sinnvoll auf zwei 40a RCD verteilen. 5x10mm² würde passen auf die Entfernung. Er würde lediglich einen Hauptschalter verbauen in der HV, um die Garage von dort aus abschalten zu können. Die zusätzliche Vorabsicherung mit einem Neozed 35A Lasttrennschalter verbaut er mir, dass ich ruhiger schlafen kann.
 
Auch diese Gedanken muß sich die Fachkraft machen welche nachher das anschließen soll.

Bei einer Absicherung von 35A sollte das 5x10mm² nicht länger als 20m werden.
Das ergibt einen Spannungsfall von ca 1% und lässt damit ausreichend Reserve für die Endstromkreise
 
Thema: Absicherung Unterverteilung Garage
Zurück
Oben