Absicherung UV Garage

Diskutiere Absicherung UV Garage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und euch noch frohe Weihnachten, Zu meiner Frage: Ich möchte in meiner Garage eine kleine UV mit 1x 16a cee, 1x 32a cee und ein weiteres...
M

Moritz12

Beiträge
6
Hallo und euch noch frohe Weihnachten,

Zu meiner Frage:

Ich möchte in meiner Garage eine kleine UV mit 1x 16a cee, 1x 32a cee und ein weiteres mal 3x 32a LSS für eine Wallbox (22 kw, geplant) anschließen.
Die UV ist etwa 20m von der HV (TNC) entfernt, das Kabel wird in abgehangene Decke und im Kabelkanal verlaufen. Geplant ist ein Standart 5x 16mm2.
Zur Absicherung an der HV: aktuell 50A SLS, Zähler, UV...
Wie würde man die neue UV der Garage korrekt absichern können, um möglichst viel Leistung ( 22kw Wallbox+ evt ein weiteres mal 11kw) entnehmen zu können?

1) Muss der RCD in die HV vor meine Leitung oder erst in die UV? Ein 63 A/30mA RCD wäre vermutlich die richtige Wahl?
2) muss ich die Leitung in der HV mit Schmelzsicherungen(50a) absichern, oder einfach 3x LSS 50a, z.b. Hager mcn350( 6ka) oder muss es der ncn350(10ka) sein?

Danke schonmal :)
 
Zur Absicherung an der HV: aktuell 50A SLS,

Der SLS mit 50A ist hier das Strom-/Leistungsbegrenzende Element. Damit dürften ca 35 kW Leistung zur Verfügung stehen. Für Haus und Garage... wenn das genuegt, gut, ansonsten waere Leistungerhöhung + BKZ beim EVU zu beantragen. Beachten: Ladestationen werden als "Dauerstromanwendung" in der neuen TAB/TAR betrachtet.

1) Muss der RCD in die HV vor meine Leitung oder erst in die UV? Ein 63 A/30mA RCD wäre vermutlich die richtige Wahl?

In die UV. Getrennte RCD für CEE und Wallbox vorsehen, je nach Modell Wallbox gibt es die Notwendigkeit, einen RCD Typ B extern (in der UV) einzusetzen oder dieser ist schon integriert. Dazu beim Hersteller nachfragen, was dieser vorgibt, Hager fordert m.W. nach externe RCD, Walther-Werke hat diese integriert...usw.

2) muss ich die Leitung in der HV mit Schmelzsicherungen(50a) absichern, oder einfach 3x LSS 50a, z.b. Hager mcn350( 6ka) oder muss es der ncn350(10ka) sein?

Es muss gar nichts sein. Der SLS kann den Leitungsschutz der Zuleitung übernehmen. Freischaltmöglichkeit in der UV vorsehen. Überspannungsschutz beachten, evtl. örtlichen PA in der Garage beachten.
 
Schmelzsicherungen nach einem SLS scheiden schon mal aus da diese nicht selektiv sind. Deshalb kommen da nur LS in Frage. Weiter im Text ob deine 22kW Wallbox überhaupt vom EVU genehmigt wird ist noch fraglich. Nur mal zum Nachdenken mit 50 A SLS kannst du max 34,5 kW beziehen.
 
Das der Sls (ist ja die Absicherung des gesamten Hauses) auslößt, wenn was in der Garage ist, möchte ich nicht. Also muss die Leitung extra mit LSS abgesichert werden. Nimmt man da die 6kA oder 10kA Variante?

Ja, das mit der Leistung bezüglich meines Anschlusses ist mir bewusst und möchte ich erstmal teilweise ausblenden, weil aktuell nur 1x e Auto (22kw) geplant ist und die 11kw für die Zukunft. Ich denke, nachfragen um den Hausanschluss zu verstärken geht immer noch.
Ausserdem habe ich noch eine 23 kWp PV auf dem Dach und einen 5kWh Speicher im Keller die zusammen die Spitzen glätten bzw. Teilladungen komplett übernehmen sollen.

Zum Thema Wallbox, wird es wohl Richtung Mennekes gehen, bzw. zu einem Modell mit integrierten RCD Typ B.
Deshalb in die UV einfach ein Typ A mit 63 a und gut so, oder wie seht ihr das?
Der Genehmigung steht vermutlich nichts im Wege, da ich im Dorf einer der ersten sein werde die eine Wallbox installieren und vermutlich keine "Strom Konkurrenz" habe.
 
Also ich bin kein Fan von diesen SLS Dingern. Ich würde mal mit dem EVU reden ob du möglicherweise auf 63A Schmelzsicherungen wechseln kannst. (Dann müssten in den HAK natürlich 100A Sicherungen wenn das ganze Selektiv bleiben soll). Das Hauptproblem hier ist die CEE 32A diese wird ja üblicherweise mit Schmelzsicherungen oder C32 LS abgesichert. Und ein SLS 50A ist niemals selektiv zu diesen Sicherungen. Selbst bei 63A habe ich da meine Zweifel. Von der Selektivität mal abgesehen ist eine 50A Sicherungen meiner Meinung nach zu gering für ein Haus das eine 22kw Ladestation besitzt und wo du gleichzeitig noch 11kw an der CEE ziehen willst. spätestens wenn deine Frau anfängt zu kochen ist der Ofen aus.

Die Optimalste Lösung bei sowas wäre es wenn du einen weiteren freien Zählerplatz hättest. Dann könnte man diesen mit 63A DIazed / Neozed absichern und damit dann die Garage versorgen.
Dazu musst du aber die HAk Sicherung auf 100-125A erhöhen.(Querschnittserhöhung nötig?)

Dazu würde ich mal, wenn es ein eher kleines Dorf/ Stdt ist, direkt zum EVu in die Werkstatt und dort mit dem Meister reden das geht persönlich meist besser als Am Telefon
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Selektivität passt doch von einem SLS 50A zu einen LSS 50a, oder nicht?
Im Fehlerfall würde doch der Sls, weil selektiv, später abschalten, oder wo ist mein Denkfehler?
 
Nein diese SLS sind nur sehr beschränkt Selektiv

das steht drauf meist nur zu B 16-B20 LS.
 
Creativex da erzählst du Müll! Ein 50 A LS ist sehr wohl zu einem 50A Selektiven Leitungsschutzschalter selektiv oder was denkst du warum die Dinger SLS heißen!
 
Noch etwas Creativex halt besser das Maul dein Dünnschiss den du Äußerst ist einfach zum Kotzen und hilft dem TE gar nicht und ist zudem Schlicht und einfach Falsch!
 
Noch etwas Creativex halt besser das Maul dein Dünnschiss den du Äußerst ist einfach zum Kotzen und hilft dem TE gar nicht und ist zudem Schlicht und einfach Falsch!

Nein das werde ich sicherlich nicht tun.

Ich höre doch nicht auf Leute die ihre mangelnde Bildung mit Beleidigungen kompensieren müssen ;)
 
Sorry Moritz mir geht das sinnlose und falsche Gefassel von diesem Möchtegernpfuscher einfach auf den Keks zudem ist er Beratungsresistent. Sein gefährliches Halbwissen bringt nur Gefährdungen hervor und bringt Leute ohne das nötige Fachwissen auf falsche Gedanken!
 
Das der Sls (ist ja die Absicherung des gesamten Hauses) auslößt, wenn was in der Garage ist, möchte ich nicht.

Der SLS sichert nur die Zuleitung zur Garage ab. Die Endstromkreise (CEE, Wallbox,...)werden ja von den Schutzorganen in der Garagen-UV geschuetzt. Wenn diese selektiv ausgelegt werden, sollte das eine brauchbare Loesung sein.

Also muss die Leitung extra mit LSS abgesichert werden.

Kann man machen, Problem ist nur die fehlende Selektivitaet zu den nachgeordneten LSS (CEE, Wallbox...)

Zum Thema Wallbox, wird es wohl Richtung Mennekes gehen, bzw. zu einem Modell mit integrierten RCD Typ B.
Deshalb in die UV einfach ein Typ A mit 63 a und gut so, oder wie seht ihr das?

Typ A für die Abgänge CEE ist ok, solange du keine Geräte mit Frequenzumformer betreibst.
 
@karo28
Meine HV hat Einen SLS verbaut, hinter dem aktuell das ganze Haus häng und zusätzlich die neue UV kommen soll. Also nur ein 50a SLS für alles vorhanden.

Also könnte man auch 3x 50a Neozed zwischen dem SLS und meiner neuen UV zur Absicherung der 16mm2 Leitung nehmen?
 
Nein in diesem Fall würde der SLS vor den 50 A Schmelzsicherungen auslösen!
zum Beispiel
und zum Verständnis im HAK ist eine 50 A Niederspannungshochleistungssicherung (NH) also eine Schmelzsicherung verbaut. Dieser Sicherung folgt ein 50A SLS und auf diesen ein 50 A C LS . Bei einem Kurzschluss hinter dem 50 A LS löst nur dieser aus, die Kette ist dann Kurzschussselektiv. Würdest du zb den LS durch eine 35 A Schmelzsicherung ersetzen löst nicht diese aus sondern der SLS. >>>> keine Selektivität zwischen SLS und 35 A Schmelzsicherung! Bestenfalls erreichst du nur eine Teilselektivität bei Überlast. Ich will aber auch nicht verheimlichen das eben der 50 A LS im Überlastfall nicht selektiv ist den ein 50 A LS lässt bis zu 50A*1,45A= 72,5 A zu (über eine Stunde) der SLS nur 50A*1,13= 56,6A . Um volle Selektivität zu erreichen darf dem 50 A SLS nur ein 32 A LS folgen denn 32A*1,45= 46,4A und 46,4 A < 56,6A Deshalb ist da auch bei Überlast die Selektivität gewährleistet.
Daraus Folgt 50A NH >>> 50 A SLS>> max 32A LS
 
Das ist unerheblich. Den der SLS muss vor der NH auslösen und das tut er auch, sowohl bei Überlast aber auch im Kurzschlussfall.
Aufgabe der Sicherung im HAK ist in erster Linie das Versorgungsnetz zu schützen erst in zweiter Linie schützt diese Sicherung die Hauptleitung.
 
Mal was anderes dazu was nicht so unbedingt zum Thema passt:
in der neuesten ADAC Motorwelt 12/01 sind Wallboxen getestet worden.
Die im Test mit Note 1,0 ist die ABL eMH1 die am besten abgeschnitten hat, diese hat11KW.
Die hat aber auch ihren Preis nämlich 865€
22KW-Geräte wie die Mennekes Amtron Xtra22C2 liegen bei 1903€ und hat die Testnote 1,4

Detailergebnisse und Testdurchführung unter Aktuelles aus der ADAC Motorwelt | 2018
 
Thema: Absicherung UV Garage
Zurück
Oben