Absicherung UV

Diskutiere Absicherung UV im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; gegeben: 63A NH Sicherung im Straßenkasten. Vom KÜK geht es mit 16mm² in die Hauptverteilung. SLS gibt es hier in Österreich nicht. Die RCDs...

1. fuchsi

fuchsi

gegeben:

63A NH Sicherung im Straßenkasten. Vom KÜK geht es mit 16mm² in die Hauptverteilung. SLS gibt es hier in Österreich nicht.
    Die RCDs werden hier bei uns mit 25A Neozed Blöcken vorgesichert.

Nun soll eine UV im Obergeschoß montiert werden. Diese mit mit 5x16mm² gespeist.

Nur frage ich mich, ob und vor allem wie diese Leitung abgesichert werden soll.
    Da in der UV 2-3 RCD geplant sind, und alle mit 25A Neozed vorgesichert werden sollen, frage ich mich, wie die Zuleitung selektiv ausgeführt werden kann.

Oder gar nicht vorsichern, sondern nur mittels Lastschalter spannungfrei schaltbar machen.

2. Anzeige

Schau mal hier: Absicherung UV. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. karo28

karo28

Naja, die Zuleitung durch die Hausanschlusssicherung (NH 63A) schuetzen zu lassen, ist vielleicht nicht so praktisch. Im Prinzip könnte man die Zuleitung durch eine 35A Diazed Sicherung schuetzen. Sollte selektiv zur NH und zur Neozed sein.

4. elo22

elo22

35 A und 25 A passt nicht.

Lutz

5. #4 Octavian1977, 11.09.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

dann verwende eben einen 40A oder 63A FI.
    Für welchen Bedarf hast Du Deine UV denn ausgelegt?
    Wie hoch soll die Leitung den Abgesichert werden?

Anstatt Neozed Blöcken würde ich lieber Linocur Schalter nehmen.

Wenn die Verteilung mit Zuleitung etc. auf 63A ausgelegt ist würde ich unten nur einen Trennschalter setzen ohne Sicherung.

6. karo28

karo28

Schade... dabei sehen die Kennlinien NH00 63A/DIII35A/Neozed 25A doch so schick nach Selektivitaet aus..

[/img]

7. #6 Octavian1977, 11.09.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

hierbei ging es wohl um den zulässigen Strom für den FI mit 25A und der dazu nicht passenden angedachten Vorsicherung von 35A.

8. #7 Fentanyl, 12.09.2015
    Fentanyl

Fentanyl

25A als Vorsicherung für die UV reicht nicht? Dann würde ich entweder 40A Neozed nehmen oder einen Leistungsschalter, eingestellt auf 40-50A und 500A.

MfG; Fenta

Thema:

Absicherung UV

Die Seite wird geladen...

Absicherung UV - Ähnliche Themen

1. Kabelquerschnitt für Verbindungskabel zwischen Zählerschrank und UV

Kabelquerschnitt für Verbindungskabel zwischen Zählerschrank und UV: Moin, im Rahmen unserer Gebäudesanierung wird auch die Elektrik komplett erneuert. Hierfür haben wir einen 1-Mann Elektromeisterbetrieb, mit dem...
  2. FI in UV bei TNC?

FI in UV bei TNC?: Hallo liebes Forum, ich steige hier mit eine Frage ein. In einer UV gibt es eine 4adrige Zuleitung (~4mm^2). Die UV möchte ich mit einem FI...
  3. Zuleitung (100m) für neue UV von HV auf privatem Hallengelände

Zuleitung (100m) für neue UV von HV auf privatem Hallengelände: Hallo miteinander! Ich bin gelernter Elektriker, jedoch fehlt mir jenseits (vor) der UV die Routine, da ich an Industriemaschinen arbeite. Nun...
  4. 5x10 Absicherung

5x10 Absicherung: Guten Abend, ich stehe vor der Aufgabe ob ich eine 5x10NYM-J Abgesichert mit 50A. Leitungslänge 25m. Ich habe folgende Verbraucher:...
  5. UV erweitern von 12 auf 14 LS-Schalter?

UV erweitern von 12 auf 14 LS-Schalter?: bitte nicht gleich in der Luft zerreißen, das ist mein erster Beitrag hier ;) folgendes Szenario: Mehrfamilienhaus (12 Parteien, BJ 1985), Zähler...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden