Absicherung UV

Diskutiere Absicherung UV im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - gegeben: 63A NH Sicherung im Straßenkasten. Vom KÜK geht es mit 16mm² in die Hauptverteilung. SLS gibt es hier in Österreich nicht. Die RCDs...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fuchsi

Beiträge
2.399
gegeben:

63A NH Sicherung im Straßenkasten. Vom KÜK geht es mit 16mm² in die Hauptverteilung. SLS gibt es hier in Österreich nicht.
Die RCDs werden hier bei uns mit 25A Neozed Blöcken vorgesichert.

Nun soll eine UV im Obergeschoß montiert werden. Diese mit mit 5x16mm² gespeist.

Nur frage ich mich, ob und vor allem wie diese Leitung abgesichert werden soll.
Da in der UV 2-3 RCD geplant sind, und alle mit 25A Neozed vorgesichert werden sollen, frage ich mich, wie die Zuleitung selektiv ausgeführt werden kann.

Oder gar nicht vorsichern, sondern nur mittels Lastschalter spannungfrei schaltbar machen.
 
fuchsi schrieb:
gegeben:

63A NH Sicherung im Straßenkasten. Vom KÜK geht es mit 16mm² in die Hauptverteilung. SLS gibt es hier in Österreich nicht.
Die RCDs werden hier bei uns mit 25A Neozed Blöcken vorgesichert.

Nun soll eine UV im Obergeschoß montiert werden. Diese mit mit 5x16mm² gespeist.

Nur frage ich mich, ob und vor allem wie diese Leitung abgesichert werden soll.
Da in der UV 2-3 RCD geplant sind, und alle mit 25A Neozed vorgesichert werden sollen, frage ich mich, wie die Zuleitung selektiv ausgeführt werden kann.

Oder gar nicht vorsichern, sondern nur mittels Lastschalter spannungfrei schaltbar machen.

Naja, die Zuleitung durch die Hausanschlusssicherung (NH 63A) schuetzen zu lassen, ist vielleicht nicht so praktisch. Im Prinzip könnte man die Zuleitung durch eine 35A Diazed Sicherung schuetzen. Sollte selektiv zur NH und zur Neozed sein.
 
karo28 schrieb:
Im Prinzip könnte man die Zuleitung durch eine 35A Diazed Sicherung schuetzen. Sollte selektiv zur NH und zur Neozed sein.

35 A und 25 A passt nicht.

Lutz
 
dann verwende eben einen 40A oder 63A FI.
Für welchen Bedarf hast Du Deine UV denn ausgelegt?
Wie hoch soll die Leitung den Abgesichert werden?

Anstatt Neozed Blöcken würde ich lieber Linocur Schalter nehmen.

Wenn die Verteilung mit Zuleitung etc. auf 63A ausgelegt ist würde ich unten nur einen Trennschalter setzen ohne Sicherung.
 
hierbei ging es wohl um den zulässigen Strom für den FI mit 25A und der dazu nicht passenden angedachten Vorsicherung von 35A.
 
25A als Vorsicherung für die UV reicht nicht? Dann würde ich entweder 40A Neozed nehmen oder einen Leistungsschalter, eingestellt auf 40-50A und 500A.

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Absicherung UV
Zurück
Oben