Absicherung vom Durchlauferhitzer

Diskutiere Absicherung vom Durchlauferhitzer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe im EFH eine Hausanschluß-Sicherung von 3x50A und im Verteilerkasten Hauptsicherungen von 3x32A Diazed. Der Durchlauferhitzer der da in Frage...
K

Klaus S

Beiträge
3
Habe im EFH eine Hausanschluß-Sicherung von 3x50A und im Verteilerkasten Hauptsicherungen von 3x32A Diazed.

Der Durchlauferhitzer der da in Frage käme hat 21 kWh und braucht damit auch 3x32A Sicherungen.
Die Frage ist nun, der DLE kann sich ja nicht auf die Hauptsicherung im Verteilerkasten verlassen, der braucht doch noch eine eigene Sicherung vor der Hauptsicherung im Verteilerkasten, und diese Sicherung müsste wiederum kleiner sein als die 32A (wohl um den Faktor1,6?). Das hieße doch ein DLE ist hier nicht einsetzbar, oder?
 
Als erstes muss der Versorger den DLE genehmigen. Dann wäre die Frage, was sonst noch alles an der Verteilung hängt - also die Gesamtleistung. Danach müsste die Verteilungsvorsicherung und die Zuleitung ausgelegt werden.
 
Nein, wieso?
Wenn an der Verteilung nichts weiter dran hängt, kannst du den DLE direkt mit der Verteilungsvorsicherung absichern.
 
Im Haus hängen nur noch zusätzlich die üblichen Verbraucher wie Herd und Waschmaschine etc. am Netz.
 
Mit 50A Vorsicherung der ganzen Wohnung sehr grenzwertig.
Mal von der Genehmigung des Netzbetreibers ausgehend wäre die Anlage sinnvollerweise auf 63A hoch zu rüsten, was natürlich auch in Neuen Zuleitungen für die Verteilung enden kann.

Nächste Frage wäre ob die Verteilung diese Last überhaupt aushält, leider wurde früher da oftmals gespart und alles nur mit maximal 6mm² verdrahtet.
 
Mal von der Genehmigung des Netzbetreibers ausgehend wäre die Anlage sinnvollerweise auf 63A hoch zu rüsten, was natürlich auch in Neuen Zuleitungen für die Verteilung enden kann.
Verstehe ich nicht ganz, du bist doch der jenige der immer darauf hinweist, daß Verteilungen immer auf 63 A auszulegen sind. ;)
 
Und hab ich die Anlage gebaut? weiß ich ob diese so ausgelegt ist?
Möglicherweise auch schon uralt und noch auf noch kleinere Absicherungen ausgelegt?
 
Thema: Absicherung vom Durchlauferhitzer

Ähnliche Themen

A
Antworten
38
Aufrufe
3.836
Carsten1972
C
F
Antworten
9
Aufrufe
2.970
Strippe-HH
Strippe-HH
A
Antworten
10
Aufrufe
8.038
sko
Zurück
Oben