Absicherung von 1*10mm feindrähtig. Wie hoch?

Diskutiere Absicherung von 1*10mm feindrähtig. Wie hoch? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo an alle. Ich hätte da mal eine Frage. Ein NYM-J 5*10mm darf pro Phase mit maximal 50A abgesichert werden. Wie sieht das in einer...

1. jko

jko

Hallo an alle.

Ich hätte da mal eine Frage.

Ein NYM-J 5*10mm darf pro Phase mit maximal 50A abgesichert werden. Wie sieht das in einer Schaltschrankverdrahtung aus? Stimmt es, oder stimmt es nicht, das ich dort bei der Verdrahtung mit einem feindrähtigen 1*10mm-Draht mit 63A absichern darf?

Ich war bis vor ca 4 Jahren im Schaltschrankbau tätig. Und dort wurde es so gehandhabt. Gibt es in der VDE irgendwo eine Vorschrift, die dies erlaubt oder verbietet?

M.f.G.

2. Anzeige

3. s-p-s

s-p-s

Der Hersteller legt die zulässige Belastung fest.

Beispiel Tabelle Firma Hensel Die Passende IEC ist auch aufgeführt.

http://ihensel-electric.de/wDeutsch/pro ... =1&navid=3

rechts die PDF
    Weitere Informationen
    Bemessungs- und Belastungsfaktoren

In dieser Tabelle ist 10mm² für 50A

4. jko

jko

Hallo.

Wir haben damals keine Fremdmarken verwendet. Wir haben unsere Schaltschränke selber gebaut. Von Grund auf. Die VDE sagt dazu nichts aus?

M.f.G.

5. s-p-s

s-p-s

http://www.de-online.info/archiv/2005/0 ... =pp01.html

http://www.de-online.info/de/archiv/200 ... rax01.html

Der Hersteller, also deine Firma legt den Querschnitt fest.

Die Angaben der Firma Hensel sind ein Beispiel eine Herstellers von Verteilern.
    Die Elektrik machst du hier ja auch in der Regel selber.

Du kannst dann deine eigene Rechnung Vergleichen oder dich dieser Meinung anschließen.

In der Fachzeitschrift geht es dann noch mehr in die tiefe.Diese Infos sind jedoch schon einige Jahre alt.

6. #5 vlameister, 26.01.2010
    vlameister

vlameister

ich würde spontan sagen schau in die VDE 0298-4
    Belastbarkeit von Leitungen .
    NYM 5x10qmm kannst du auch je nach: verlegeart,länge,häufung und und und. auch mit 63A Belasten.

Demnach kann man davon ausgehen dass, bei 10qmm z.B. H07V-K flexibel eine Belastung mit 63A möglich sind.

7. jko

jko

Das ist aber leider auch schon fast 5 Jahre alt. Gilt das noch?

M.f.G.

8. s-p-s

s-p-s

Hatte ich auch gerade in dem Beitrag ergänzt.

Du hast dort Angaben zu Normen Nummern und kannst vergleichen ob es dort Änderungen gab.

Auch eine neue Anfrage beim Autor oder der Fachzeitschrift ist möglich.

Firma Hensel schreibt jedoch noch Aktuell das es Sache des Herstellers ist den Querschnitt festzulegen. Auch hier wird die IEC Nummer angegeben.

9. s-p-s

s-p-s

Hier mal ein Beitrag aus 2008

http://www.elektrofachkraft.de/fachwiss ... uerschnitt

Dort steht zu 16mm²
    von 10mm² wollen wir dann bei 50A nicht mehr reden.

Da ist für mich die Hensel Tabelle einfacher zu Handhaben.

10. edi

edi

Hallo,

unter anderem die VDE 0298-4 oder die EN 60204 legt z.B die höchstzulässige Strombelastbarkeit in Abhängigkeit von verschiedenen
    Verlegebedingungen fest....

Thema:

Absicherung von 1*10mm feindrähtig. Wie hoch?

Die Seite wird geladen...

Absicherung von 1*10mm feindrähtig. Wie hoch? - Ähnliche Themen

1. Wann ist Typ 1 Pflicht?

Wann ist Typ 1 Pflicht?: Schönen Sonntag. Wann ist Blitzableiter Typ 1 sowohl im Privaten als auch im Gewerbe Pflicht? Wenn ich richtig gelesen habe, dann ist Typ 2 bei...
  2. 5x10 Absicherung

5x10 Absicherung: Guten Abend, ich stehe vor der Aufgabe ob ich eine 5x10NYM-J Abgesichert mit 50A. Leitungslänge 25m. Ich habe folgende Verbraucher:...
  3. CEE 1h (CEE 1 Uhr) vs CEE 6h (6 Uhr)

CEE 1h (CEE 1 Uhr) vs CEE 6h (6 Uhr): Hi, an anderer Stelle in diesem Forum wurde mir aufgrund der guten Antworten, zum Thema Gebäudeeinspeisung, schon vieles klarer. eine Fachfirma...
  4. Absicherung meines Terrariums mit Hutschienen-ZSU und Schütz

Absicherung meines Terrariums mit Hutschienen-ZSU und Schütz: Hallo Community, mittlerweile sind mir schon viele (Steckdosen-) Zeitschaltuhren kaputt gegangen. Auf dem Markt scheint man, für meinen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden