Absicherung von Durchlauferhitzern

Diskutiere Absicherung von Durchlauferhitzern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Bei mir sind die Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 24 kW mit 32 A (je 3 Stck. LSS Typ B-32A/6KA)abgesichert. Die Hauptsicherungen haben 63 A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Bei mir sind die Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 24 kW mit 32 A (je 3 Stck. LSS Typ B-32A/6KA)abgesichert. Die Hauptsicherungen haben 63 A (NEOZ-Element 3*63 A Größe DO2 mit 3 Sicherungseinsätzen für NEOZ von 20-63 A). Ich möchte stärkere Durchlauferhitzer mit 27 kW Leistung installieren. Die Hersteller schreiben hierfür eine Absicherung von 40 A vor. Bevor ich die Sicherungsautomaten mit 40 A und neue Durchlauferhitzer mit 27 kW kaufe, möchte ich gerne wissen, ob das machbar ist und ob die Investition eine deutliche Verbesserung beim Duschen bringt. Ich bin das "Jonglieren" im Winter mit dem schwachen Duschstrahl leid.
Danke für Eure Hilfe im voraus. :oops:
 
Als erstes ist diese Leistungserhöhung mit dem Stromversorger abzustimmen, und zu prüfen ob die Leitung überhaupt geeignet ist.
 
Hallo wen ich dich recht verstehe willst du 3 Durchlauferhitzer mit a 27 kW betreiben und das u.U. sogar gleichzeitig. Dazu benötigt man fast eine Trafo Station in der Nähe. Deshalb muss du dich unbedingt mit dem Versorger in Verbindung setzen, ehe du deine Einkäufe machst.
mfg Sepp
 
Ich habe 2 Durchlauferhitzer mit je 24 kW Leistung, einen im Bad UG und einen im Bad OG, die jeweils mit 3 LSS 32 A abgesichert sind.
Beide sollen ausgewechselt werden und durch neue DLE mit 27 kW ersetzt werden. Absicherung jeweils 3 LSS 40 A. :oops:
 
Beschreibe doch bitte einmal dein Problem mit den jetzigen DLE und benenne Typ und ggf. Einstellungen am Gerät.

Zum anderen: Ob eine Leitung derart verlegt wurde, dass diese mit 40A belastbar ist, können wir auch nicht wirklich riechen ... Material, Querschnitt, Länge, Verlegeart, .....
 
Ich denke mal das es sich bei den alten um Hydraulisch-Gesteuerte DLE handelt,denn ein 24 KW reicht locker zum Duschen.

Gruß Helge 2
 
Das denke ich auch. Wenn er einen 24KW elektronischen nimmt, hat er garantiert kein Problem mehr.
 
Und was soll das ganze bringen, da er einen "schwachen Duschstrahl" hat?

Vermutlich hat er generell einen zu schwachen Druck, nur hat da der DLE keine Schuld, der macht normal nur das "Wasser warm"!

Ausser die sind schon so alt u. verkalkt.
 
Normal reichen zum Duschen 18-21KW, außer man hat solche tropische Regendusche installiert. Und ob dann die drei KW mehr den erhofften Erfolg bringen? Es bringt aber sicherlich die Verteilung und die Zuleitung am Rand der Belastbarkeit.

mfG
 
Von 24 auf 27kW wirst Du kaum spüren, das sind 12,5% mehr wenn der Volllast heizt.

Bekam der 24kW bei bestimmtem Wasserfluß 45 Grad raus (Aufheizung von 10 auf 45 = 35 Grad Erhöhung) wird der 27kW dann rechnerisch 39 Grad Erhöhung bringen.

Lohnt das den gesamten Anlagenumbau?

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Absicherung von Durchlauferhitzern
Zurück
Oben