Absicherung von Eurosteckdosen im Stromkreis

Diskutiere Absicherung von Eurosteckdosen im Stromkreis im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallöchen, Ich bin neu hier und mal durch Zufall an dies Elektronik- / Elektroforum geraten und lese schon ein Weilchen mit. Ich interessiere...
  • Ersteller Willy will`s wissen
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Willy will`s wissen

Beiträge
61
Hallöchen,

Ich bin neu hier und mal durch Zufall an dies Elektronik- / Elektroforum geraten und lese schon ein Weilchen mit. Ich interessiere mich zwar für Elektrotechnik, aber keine Ausbildung bezüglich in dieser Richtung genossen, bin also in euren Augen Laeie.

Jetzt habe ich mich mal angemeldet, da ich eine Frage zu der Elektoinstallation habe. Ich habe bei mir im Haus neben die normalen Steckdosen auch einige Doppelt-Euro-Steckdosen installiert. Und dürfen dürfen jede für sich nur mit 10A belastet werden (Bitte korrigieren, wenn es nicht stimmt), sind aber bei mir mit 16A abgesichert. wie passt das zusammen? hat die Elektrofirma einen Fehler gemacht?

LG Willy
 
Die vorgeschaltene Sicherung dient der Absicherung der fest verlegten Zuleitung, schuetzt diese vor Ueberlast und Kurzschluss. Diese Absicherung schuetzt keine Steckdosen oder daran befindlichen Endgeraete. Deswegen nennen sich die Teile neuerdings ja auch "Leitungsschutzschalter - LSS"
 
Oh, dass wusste ich jetzt nicht, dass die noch weniger kann, ich bin immer von 10A ausgegangen. 2,5Amit 16A-Absicherung ist schon krass, das hätte der Elektriker doch wissen und entsprechend absichern müssen oder nicht?

Mein Elektroprogramm ist von Busch & Jäger

LG Willy
 
Eurosteckdosen von Busch-Jaeger sind mir unbekannt? Hast du mal eine Artikelnummer oder ein Foto?

Im Netz findet sich auf anhieb nur was von Kopp und Elso.
 
Eurosteckdosen von Busch-Jaeger sind mir unbekannt?

Es gibt da ein "Handelshaus", dass die Designs von Busch-Jäger (und anderen Herstellern) kopiert und passend zu viele Dinge herstellen lässt (meines Wissens von TETSAN in der Türkei). Da sind auch Doppel-Eurosteckdosen dabei.
Die sind halt sehr billig, sehen aus wie Busch-Jäger und der Kunde merkt nicht, was ihm da eingebaut wurde, wenn ihm keiner in einem Forum sagt: "Schau doch mal in das Innenteil deiner Steckdosenabdeckungen. Ist da "Busch-Jäger" eingeprägt zu erkennen? Nein? Dann hat man dir eine Billigkopie verkauft. Glückwunsch."

Der Schutz vor Überlast zwischen Steckdose und Gerät ist nicht Aufgabe des Leitungsschutzschalters - man darf ja auch z.B. Rasierer und Radios mit ihren dünnen Käbelchen in eine 16A-Steckdose einstecken. Zu den technischen Daten schweigt sich das besagte "Handelshaus" aus, aber andere Anbieter (z.B. Schneider Electronic) bieten ähnliche Euro-Doppelsteckdosen an und schreiben explizit "Nennstrom 16A" dazu. Das gilt für die Absicherung und Belastbarkeit der Steckdose, nicht für das anschließbare Gerät.
 
Die vorgeschaltene Sicherung dient der Absicherung der fest verlegten Zuleitung, schuetzt diese vor Ueberlast und Kurzschluss. Diese Absicherung schuetzt keine Steckdosen oder daran befindlichen Endgeraete. Deswegen nennen sich die Teile neuerdings ja auch "Leitungsschutzschalter - LSS"

Das ist ja im Prinzip auch richtig, was aber würde den TE hindern, einen LSS mit so geringer Amperezahl einzubauen, dass eben nicht nur das Kabel, sondern auch "wie von Zauberhand" die (Euro)steckdose geschützt wird?

Also z.B.:
ABB 2CDS251001R0024 Leitungsschutzschalter 2A 230V, A016 | voelkner - direkt günstiger
 
was aber würde den TE hindern, einen LSS mit so geringer Amperezahl einzubauen, dass eben nicht nur das Kabel, sondern auch "wie von Zauberhand" die (Euro)steckdose geschützt wird?

Hallo,
ich tippe auf einen gemischten Stromkreis von Schuko und Eurostecker. Auch ist nicht jede Steckdose einzeln abgesichert.
Da der Eurostecker nach Norm nur mit max. 2,5 A belastet werden kann, schützt das doch die Steckdose gegen Überlast.
Geräte höherer Leistung können nicht eingesteckt werden.

Ich finde bei der Google Suche Eurosteckdosen mit 16 A oder 10 A
Mir fehlt immer noch die genaue Type

Eine 2 A Sicherung würde auch bei Benutzung von 2 Eurosteckern in der Doppeldose möglicherweise auslösen.
Dann sind im Stromkreis schon 5 A durch eine Last möglich..

Abgesehen davon könnten Einschaltströme den 2 A Leitungsschutzschalter schnell auslösen.
 
Ob die Eurosteckdosen in der Installation überhaupt in Deutschland zulässig sind, ist zu prüfen.
Da viele Hersteller die nicht haben , bin ich nicht sicher.
 
Grundsätzlich:
Was soll dagegen sprechen?
Schliesslich steckt der Eurostecker alternativ in einer mit 16A geschützten Schukosteckdose.
 
Hallo,
es ging mir um die Zulässigkeit der Steckdose in der Ausführung ohne Schutzleiter in der festen Installation.
Das die Stecker erlaubt sind, ist keine Frage.

Dann wäre diese Steckdose ohne PE auch in 2 Aderinstallationen als Ersatz für die KN erlaubt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich:
Was soll dagegen sprechen?
Schliesslich steckt der Eurostecker alternativ in einer mit 16A geschützten Schukosteckdose.

Gar nichts spricht dagegen.
Ich wollte nur eine Möglichkeit aufzeigen, wie eben nicht nur das Kabel geschützt werden kann, sondern auch die Steckdose, da ja in der Richtung argumentiert wurde, dass LSS 16A ja keinen Schutz für eine Euro-STECKDOSE bilden würde.

Ob man das tatsächlich in praxis so machen wird und ob überhaupt Euro-Steckdosen einzeln verwendet werden (dürfen), lasse ich mal außen vor.
 
Sehe ich auch so. Mir ging es auch eher darum, Verständnis zu erwecken für die Frage der Absicherung von einer Leitung und/oder einer Steckdose; darüber entbrennen hier regelmäßig nachgerade "Glaubenskriege".
 
Euch krass. Wusste ich nicht, dass es kein DIN-Gesetz über Eurosteckdosen gibt.

Anbei Bild der Eurosteckdose (rechts!) E6D85A92-A3DF-4B33-8456-96B1303307A7.jpeg
 
Komischerweise sind die UP Eurosteckdosen auch auf 16A zugelassen.
Lediglich die Stecker sind es nicht.
 
Welche Pseudo Fachkraft hat denn diesen Mist installiert?
Da diese NICHT vom VDE zugelassen sind, ergibt sich ein Verstoß gegen § 13 der Netzanschlußverordung und §49 des Energiewirtschaftsgesetz, nachdem die Regeln des VDE zunächst erst mal ein zu halten sind, sofern man nicht eine mindestens Gleichwertigkeit NACHWEIST.
Wie soll an so einer Steckdose jemals jemand eine anständige Prüfung durchführen? Dose aufschrauben zum Prüfen des Schutzleiters, der ja in der Leitung mit zu führen ist???

Mangel anzeigen und vom Elektriker beheben lassen!
 
Deswegen findet man die wohl auch nicht bei BJ, Gira und Co.
Sondern nur bei exotischen Hersteller wie Elso. Und die schreiben 16A drauf.
 
Selbst der Hersteller Merten, welcher leider ja auch zu dem Schneider Konzern gehört, bietet das nicht an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Absicherung von Eurosteckdosen im Stromkreis
Zurück
Oben