Absicherung von Stromkreisen mit Rollladenmotoren und deren Verlängerung

Diskutiere Absicherung von Stromkreisen mit Rollladenmotoren und deren Verlängerung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, vielleicht eher akademische Fragen, aber es interessiert mich doch mal, weil unsere Rollläden mit zu kurzen Leitungen geliefert wurden...
K

Krokodoc

Beiträge
28
Hallo,

vielleicht eher akademische Fragen, aber es interessiert mich doch mal, weil unsere Rollläden mit zu kurzen Leitungen geliefert wurden.

a) Der Rollladenmotor hat eine Anschlussleitung mit 0,75 mm² feindrähtig. Die soll an den Rolloschalter angeschlossen werden. Wenn ich es richtig weiß, muss man diese dünnere Leitung nicht bei der Auslegung der LSS berücksichtigen, weil die Leitung herstellerseitig zu dem Rollladen gehört. Also ich darf den Stromkreis trotzdem z.B. mit B13A absichern, wenn der Rest der Leitungen in 1,5 mm² verlegt ist?

b) Die Rollladen-Anschlussleitung ist ca. 1 Meter zu kurz. Darf ich die dann mit 0,75 mm² bis zum Schalter verlängern? Oder muss ich mit mindestens 1,5 mm² verlängern, weil meine Verlängerung eben nicht herstellerseitig zum Rolladen gehört?

c) Mittel der Wahl für Verlängern wären Stoßverbinder. Darf man damit die feindrähtige Anschlussleitung mit einem massiven Leiter (NYM) verlängern? Oder nur mit einem feindrähtigen?

Schöne Grüße!
 
Hallo
mach oben an den Seiten der Fenster über dem Schalter eine zugängliche Abzweigdose.
Leitung vom Rollladen in Rohr austauschbar zur Abzweigdose.
Von dort dann mit Nym weiter zum Rollladenschalter.
So ist auch ein späterer Tausch der Antriebe und Messungen möglich.
 
Die Abzweigdose hatten wir uns gespart, und statt dessen ein Leerrohr von der Schalterdose bis zum Rollladenkasten (ist ein Vorbau-Rollo) - weil ich davon ausgegangen war, dass die Leitung lang genug sein würde, um sie bis in die Schalterdose zu ziehen.

Klar, die Dosen könnte ich schlimmstenfalls noch nachträglich setzen. Würde ich aber gerne vermeiden - wenn es sich vermeiden lässt ;)

Sollten die Antriebe mal getauscht werden, würde ich natürlich dann gleich die richtige Leitungslänge bestellen.
 
Du kannst deine Motoren auch mit längeren Leitungen bestellen. Üblicherweise werden da aber eben Abzweigdosen mit Leerrohr zum Kasten gesetzt um die Leitungen problemlos austauschen zu können. In diese Dose gehen dann auch Spannungszuführung und Steuerleitungen.
 
Quetschverbinder und Nym ist ein Streitthema.
Ich halte es nicht für gut.
Dann irgendwo im Rohr nicht zugängliche verbinden zu haben gefällt mir nicht.
Klemmen die dann im Rohr beim Einziehen und Tausche der Leitung?

Notlösung. Ich würde es nicht machen.
Dann könnte eine flexible Leitung mit versetz geschnittenen Adern und Schrumpfschlauch verwendet werden. Mit Stoßverbinder verpresst. Ich glaube 0,75 und 1,5 mm gehen in den gleichen Verbinder.
Gibt es denn Bögen, wo das Klemmen kann?
 
Die Abzweigdose hatten wir uns gespart, und statt dessen ein Leerrohr von der Schalterdose bis zum Rollladenkasten (ist ein Vorbau-Rollo) - weil ich davon ausgegangen war, dass die Leitung lang genug sein würde, um sie bis in die Schalterdose zu ziehen.
Genauso mache ich das auch. Setze einen kleinen Abzweigkasten in den Rolladenkasten.

Lutz
 
Hallo,

vielleicht eher akademische Fragen, aber es interessiert mich doch mal, weil unsere Rollläden mit zu kurzen Leitungen geliefert wurden.
Das wäre in meinen Augen eindeutig ein Mangel, da die Zuleitung bis zum möglichen Schalter reichen sollte. Evtl wurden auch die Rollläden falsch bestellt oder montiert, der Motor sitzt üblicherweise immer auf der Seite der Griffolive und dann ist die Zuleitung eigentlich immer lang genug, dass diese soweit herunterreicht. Bei andersherum montierten Motor besteht auch immer die Gefahr, dass die am Rollladen vorbeigeführte Leitung mit diesem in Kontakt kommt, sofern die nicht ordentlich befestig wurde und dies wird aus zeitlichen Gründen selten gemacht. Könnte irgendwann zu Problemen führen, alles schon mal dagewesen!
Ich würde dies reklamieren und din Lieferanten, bzw. Montagefirma den Mehraufwand für die fachgerechte Verlängerung in Rechnung stellen. Man darf nicht vergessen, dass an der Verbindungsstelle eine Verdickung entsteht, welche nicht mehr durch das Leerrohr zum Schalter passt.
 
Es sollte kein Problem darstellen die vorhandene Leitung einfach gegen eine in passender Länge aus zu tauschen.
Abzweigkasten im Rolladenkasten und ähnliches halte ich für keine gute Idee.
 
Es sollte kein Problem darstellen die vorhandene Leitung einfach gegen eine in passender Länge aus zu tauschen.
Abzweigkasten im Rolladenkasten und ähnliches halte ich für keine gute Idee.
Also ich habe zufällig erst letzte Woche so ein Rohrmotor in der Hand gehabt. Da kommt die Leitung so raus - min IP65 gekapselt, da bei Regen auch Nässe mit in den Kasten gefahren wird. Und dass durch die Zwischenräume der Lammelen nicht zu knapp. Das wird wahrscheinlich billiger, den kompletten Motor austauschen zu lassen, als den Elektriker mit dem Austausch der Leitung zu beauftragen.

Also wenn im Angebot des Rollladen, bzw Fenster/Rollladengesamtpaket nicht die Länge der Anschlussleitung z.B. mit 30cm angegeben ist, dann liegt meiner Ansicht nach ein Mangel vor, da eine übliche Leitungslänge von 1,5m zu erwarten ist. Soll sich doch der Lieferant drum kümmern. Wenn natürlich das schon bezahlt wurde, fehlt natürlich ein Druckmittel, damit er sich rührt.
Das ist genauso wie bei Bohrmaschinen mit 1m Anschlussleitung - völlig unbrauchbar, da müssen min. 3m dran sein.
 
Warum musst du wohl extra lange Zuleitungen gesondert bestellen ? Richtig weil die Hersteller da Standartleitungslängen montieren. Die Fachkraft kann auch die Motorleitungen fachgerecht verlängern oder eben da auch fachgerecht Stecker im Kasten montieren.
 
Die Leitungen sind 160 cm lang. Also anscheinend geht der Rollladen-Hersteller (Schlotterer) davon aus, dass man eine Dose in der Nähe setzt. Dabei dachte ich, dass man heutzutage auf solche Abzweigdosen unter der Decke nach Möglichkeit verzichtet und alles in der Schalterdose verdrahtet. Ich hätte ein längeres Kabel bestellt, wenn der Rollladenbauer gefragt hätte. Ich hatte beim Aufmaß halt gezeigt, wo die Schalter sitzen werden. Beim nächsten Mal weiß ich es :/

Leitung austauschen oder im Kasten eine Kupplung/Stecker montieren, wird vermutlich nicht gehen. Aber ich schaue mal, ob man da zerstörungsfrei ran kommt. Wäre aber sicherlich die teurere und aufwändigere Variante.

Mein Leerrohr ist M20, geht vom Schalter 140 cm nach oben, dann ein Bogen, durch die 30 cm Außenwand und dann noch ein Bogen zum Kasten. Also insgesamt ca. 200 cm. Viel schief gehen kann da beim Durchziehen eigentlich nicht, falls man mal den Motor austauschen muss.

Wäre das Verlängern der Leitung mit flexiblem 1,5 mm² und isolierten Stoßverbindern mit entsprechender Crimpzange fachgerecht?
 
Also 160cm Leitung sollten doch bis zur Schalterdose reichen, wenn der Motor auf der richtigen Seite sitzt.
 
Wäre das Verlängern der Leitung mit flexiblem 1,5 mm² und isolierten Stoßverbindern mit entsprechender Crimpzange fachgerecht?
Also dieVerpressung von Stoßverbindern ist nur zuverlässig, wenn man sehr gutes Werkzeug von Klautke oder Knipex benutzt. Und diese schon isolierten CN-Stoßverbinder kannst du vergessen - lieber hinterher Schrumpfschlauch rüberziehen. Entweder werden die nicht zuverlässig gepresst der die Isolierung ist im Eimer.
 
Also 160cm Leitung sollten doch bis zur Schalterdose reichen, wenn der Motor auf der richtigen Seite sitzt.
Leider nein, es ist ein Vorbau-Rollo, der außen auf der Wand oberhalb des Fensters sitzt. Da fehlen ein paar Zentimeter. Der Fensterbauer meinte auch, dass da normalerweise immer eine Dose in Deckennähe ist und was ich da machen will ungewöhnlich ist. Ich wollte halt die Wand nicht noch zusätzlich mit einer Dose schwächen. In dem Altbau ist streng genommen jeder Schlitz und jede Dose aus Sicht der Statik eine zu viel. Erst recht neben den Fenstern.

Also dieVerpressung von Stoßverbindern ist nur zuverlässig, wenn man sehr gutes Werkzeug von Klautke oder Knipex benutzt. Und diese schon isolierten CN-Stoßverbinder kannst du vergessen - lieber hinterher Schrumpfschlauch rüberziehen. Entweder werden die nicht zuverlässig gepresst der die Isolierung ist im Eimer.
Ich hatte die Knipex 975236 im Auge. Die ist ja speziell für die Isolierten Stoßverbinder.
 
….. Der Fensterbauer meinte auch, dass da normalerweise immer eine Dose in Deckennähe ist und was ich da machen will ungewöhnlich ist…….
…..In dem Altbau ist streng genommen ……
Naja, da kann regional unterschiedlich sein. Also ich bin auf Duzende Neubauten unterwegs und bei vielen wird die Leitung bis zum Schalter gezogen, um auch eine Klemmstelle einzusparen. Die sparen sich sogar tw. das Leerrohr. Gut in vielen Altbauten sind die Decken und somit auch die Fenster höher und dann noch die 20cm durch die Wand, dann wird es knapp. Es gibt auch Rollladenmotoren mit einer 3m oder 5m langen Anschlussleitung, die werden bei breiten (Schiebe-)Fenstern mit mehreren Rollläden genommen, da man hier noch herüber zur Wand muss, auch wenn eine Dose oben sitzt, reicht es denn nicht. Das sollte doch dein Fensterbauer kennen! Der hat wahrscheinlich bei der Bestellung gepennt und seine Aussage „dass da normalerweise immer eine Dose in Deckennähe ist..“, ist nur ein Ablenkungmanöver, damit er nicht in Regress genommen wird. Wer hat denn das Aufmaß gemacht?

Ich hatte die Knipex 975236 im Auge. Die ist ja speziell für die Isolierten Stoßverbinder.
Gut, damit habe ich noch nicht gearbeitet, nur schlechte Erfahrung mit den Isolierten gemacht und arbeite daher nur mit den Blanken. Ich kann mir auch vorstellen, dass man bei den Dingern im System bleiben muss.
Wichtig ist aber hinterher, dass man das Leerrohr unten am Schalter abdichtet, sonst zieht die warme Raumluft durch das Rohr und kondensiert dadrinnen oder es zieht aus der Dose. Man weiß ja nicht, wie dicht diese Isolierten Stoßverbinder halten und ob nicht doch Feuchtigkeit langsam eindringt. Das ergibt denn immer Allmählichkeitsschäden, die schwer zu lokalisieren und nur teuer zu beheben sind.
 
Gut in vielen Altbauten sind die Decken und somit auch die Fenster höher und dann noch die 20cm durch die Wand, dann wird es knapp.
So hoch ist unsere Decke leider gar nicht. Aber die Fenster gehen bis an die Decke und der Rollladenkasten kommt dann außen oberhalb der Fenster.

Es gibt auch Rollladenmotoren mit einer 3m oder 5m langen Anschlussleitung, die werden bei breiten (Schiebe-)Fenstern mit mehreren Rollläden genommen, da man hier noch herüber zur Wand muss, auch wenn eine Dose oben sitzt, reicht es denn nicht. Das sollte doch dein Fensterbauer kennen!
Ja, bei der Terrasentüre haben wir genau die Situation und dort hat er ein längeres Kabel bestellt. Bei allen anderen Fenstern hatten wir über die Kabellänge gar nicht gesprochen.
Wer hat denn das Aufmaß gemacht?
Der Fenster/Rollladenbauer. Beim Aufmaß haben wir nur darüber gesprochen, auf welcher Seite der Kabelaustritt sein soll. Ich hatte auf die Wand gedeutet, wo das Schaltersymbol aufgemalt war. In der Auftragsbestätigung stand nichts zur Kabellänge. Da habe ich wohl aus unkenntnis gepennt, bzw. werde ich wahrscheinlich nicht festnageln können, wenn 150 cm die Standardlänge ist.
Ich kann mir auch vorstellen, dass man bei den Dingern im System bleiben muss.
Da wird es dann schwierig. Weder bei Knipex noch bei Klauke konnte ich Stoßverbinder finden, die für 0,75 mm ² und 1,5 mm² gehen.
Leerrohr unten am Schalter abdichten
Ja Dichtstopfen kommen an beide Enden des Leerohrs.

Nun ja, jetzt ist es so und ich muss schauen, wie man es hin bekommt. Entwerde Leitung verlängern, oder Dose innen setzen. Oder Dose außen setzen. Aber eine AP-Dose an der Fassade auf der "Schokoladenseite" des Hauses, will ich eigentlich auch nicht.
 
Die Leitung kannst du innen in dem Jalousiekasten verlängern ob nun mit Presshülsen oder mit Stecker und Kupplung ist dir Überlassen. Sinnvoller ist für dich die Stecker +Kupplung Lösung. Nebenbei du brauchst da nur 4*0,75 mm² für die Motorleitung und keine 1,5 mm² NYM -J
KLAUKE Stossverbinder 0,75 mm² 17 R für 12,95 EUR (Stand: 14.07.2022)
Dazu kommen dann noch die Basisisolierung und die Schutzisolierung mittels Schrumpfschlauch.
Oder eben die Stecker und die Buchsen.
 
Die Leitung kannst du innen in dem Jalousiekasten verlängern ob nun mit Presshülsen oder mit Stecker und Kupplung ist dir Überlassen. Sinnvoller ist für dich die Stecker +Kupplung Lösung.
Genau das würde ich nicht machen, denn du hast immer Feuchtigkeit im Rollladenkasten, deswegen sind die auch so ausgeformt, das Wasser möglichst vorne wieder herausläuft. Ich würde daher auch nicht an der Styroporschale herumschnippeln um Platz für die Klemmstelle zu schaffen, sofern die Vorsatzrollläden überhaupt eine haben. Gibt nur Probleme.

Ja, bei der Terrassentüre haben wir genau die Situation und dort hat er ein längeres Kabel bestellt. Bei allen anderen Fenstern hatten wir über die Kabellänge gar nicht gesprochen.
Er als Fachmann hätte dich als Laie aber fragen müssen, ob dort oben noch eine Dose hinkommt oder wie es vorgesehen ist. Optisch war dort ja keine Dose, einfach anzunehmen, dass da eine hinkommt ist unprofessionell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Www Die Lösung mit Stecker und Kupplung wird sogar bei Jalousien verwendet die vollkommen im Freiem sich befinden. Auch hier zeigst du wenig Sachverstand .
 
Thema: Absicherung von Stromkreisen mit Rollladenmotoren und deren Verlängerung
Zurück
Oben