Absicherung Whirlpool

Diskutiere Absicherung Whirlpool im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo wir wollen einen Whirlpool im Garten einbauen. Dieser wird mit 230v betrieben und hat eine Leistung von ca. 6500 Watt 25,3 A. Richt da eine...

  1. #1 Mausepeter, 07.04.2021
    Mausepeter

    Mausepeter

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo wir wollen einen Whirlpool im Garten einbauen. Dieser wird mit 230v betrieben und hat eine Leistung von ca. 6500 Watt 25,3 A.

    Richt da eine Neozed Sicherung 35A dahinter ein Rcd 40A 10mA und dahinter einem Ls 32A?
     
  2. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    4.197
    Zustimmungen:
    1.005
    In D sind für Leistungen >4,6kW Drehstromanschlüsse vorgeschrieben, siehe TAB/TAR deines Versorgers. Ansonsten ist deine Absicherungslösung Unsinn, was soll die Reihenschaltung diverser Sicherungselemente bringen?
     
    elo22 gefällt das.
  3. EBC41

    EBC41

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    269
    Gibt es in der Bedienungsanleitung einen Plan für den Elektroanschluss? Oder am Klemmenkasten? Kann durchaus sein, dass sich die Kiste auch an Drehstrom anschließen lässt?
     
  4. #4 Mausepeter, 07.04.2021
    Mausepeter

    Mausepeter

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Der Neozed Block ist vorhanden früher war da ein Wärme Rauscher dran. Wollte von da in eine neue uv.
     

    Anhänge:

  5. EBC41

    EBC41

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    269
    Nach diesen technischen Daten scheint der Pool nur einphasig anschliessbar zu sein.

    Wenn Du das Gerät unbedingt haben willst, würde ich den Lieferanten per E-Mail um Stellungnahme bitten, wie er sich den Anschluss in Deutschland vorstellt.

    Rein technisch machbar wäre alles mögliche, auch in puncto Sicherheit, es entspricht eben nicht den Vorgaben der deutschen Stromversorger.
     
  6. #6 PeterVDK, 07.04.2021
    PeterVDK

    PeterVDK

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    433
    Naja, wenn man ein wenig mehr Informationen zum Pool ansich bekommen würde, also zb. den genauen Typ, dann könnte man in dessen Bedienungsanleitung schauen und verwundert feststellen das wohl auch ein Anschluss an 2 Phasen möglich ist, oder gar an 3 Phasen.

    Da diese Information allerdings fehlt, einfach mal die Glaskugel angeworfen und einen beliebigen Typ von der Seite genommen. Bedienungsanleitung unten angeheftet und die ganz neugierigen sollten auf Seite 13/14 springen.

    Hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen ^^

    Kurzer Nachtrag...
    Hatten wir nicht vor allzulanger Zeit nicht einen ähnlichen Thread?...
     

    Anhänge:

    Axel Schweiß gefällt das.
  7. #7 Baumbach, 07.04.2021
    Baumbach

    Baumbach

    Dabei seit:
    03.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Echt ein Guter Tipp
     
  8. #8 Mausepeter, 08.04.2021
    Mausepeter

    Mausepeter

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    So sieht es bei uns im Sicherungskasten aus. Es gibt keinen SLS. Der Block mit den Schmelzsicherungen für den Durchlauferhitzer ist nicht mehr angeschlossen also wäre der Anschluss frei. Kann ich von dort in meinen Garten eine Leitung ziehen 5x16 und dann in der Unterverteilung zwei Rcd‘s einbauen einmal für den Whirlpool und einmal für die Beleuchtung usw im Garten.
    Wenn ja wie groß müssen die Schmelzsicherungen sein?
     

    Anhänge:

  9. #9 eFuchsi, 08.04.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    1.779
    Die Anzahl der geschossenen Neozeds spricht Bände.....
     
  10. #10 Mausepeter, 08.04.2021
    Mausepeter

    Mausepeter

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Das ist alt und liegt da seit Jahren. Ist vom Vorgänger
     
  11. #11 PeterVDK, 08.04.2021
    PeterVDK

    PeterVDK

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    433
    hmm, war nicht eingangs des Threads nur die Rede von dem Anschluss eines Pools? Ok, dann der Hinweis in #4 mit einer UV, allerdings war da immer noch nicht die Rede von "usw im Garten", nunja...

    Wenn du vor deinem Zähler eine 35A NH hast, du ein 5x16qmm verwendest, braucht du theoretisch die NEOZD-Sicherung überhaupt nicht...nunja, je nach Begebenheiten vor Ort bräuchte man nichtmal das 5x16qmm...aber ohne irgendwelche weiter Informationen wird es dann wohl schwer eine Empfehlung zu geben. Ich hoffe das zumindest das mit dem einphasigen Anschluss nun nichtmehr das Thema ist.
     
  12. #12 Mausepeter, 08.04.2021
    Mausepeter

    Mausepeter

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Die Leitung zur uv im Garten sind maximal 10 Meter von der Uv zum Pool ca 6500 Watt über 25A sind es maximal 25 Meter. Es sind alles Erdkabel die oberirdisch verlegt werden. Die Frage ist wie groß müssen die Neozed Sicherungen sein und sie LS.
     
  13. #13 Mausepeter, 08.04.2021
    Mausepeter

    Mausepeter

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Man könnte ja Theoretisch 35A Neozed einbauen jeweils einen RCD 40a 30ma und dann jeweils 16 A LS. Ist das so korrekt?
     
  14. #14 PeterVDK, 08.04.2021
    PeterVDK

    PeterVDK

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    433
    Hmm, also ich persönlich würde das Ganze wie folgt betrachten, ausgehend davon dass das "usw im Garten" ein bissle Watt für Beleuchtung und ne Steckdose für den Rasenmäher ist.
    25A NEOZED-Sicherung (fürs Gewissen),Zuleitung 5x6qmm zur UV in der Garage, FI/RCD 4polig, LS 16A 3polig mit 5x2,5qmm für den Pool und für das "usw" 1-3 LS 16A. Separate FI/RCD für Pool und "usw" würd ich noch bevorzugen.

    Die Aussage wird dir nur nicht viel nutzen, da höchstwahrscheinlich die weiteren Vorschläge sich zwischen Hausabriss bis "...da hast du eh nix dran rumzufummeln..." einpendeln werden. Wie geschrieben, ich persönlich würds so machen, könnte nachts immer noch ruhig schlafen, aber wie das immer so ist, frag 5 Experten und du hast 10 Meinungen :rolleyes:

    btw
    Na, ist das Thema mit dem einphasigen Anschluss doch noch nicht vom Tisch? ;)
     
  15. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.187
    Zustimmungen:
    1.005
    Es sind ja erst 14 Beiträge erstellt worden, da folgt sicher noch einiges . . . :D
     
    PeterVDK gefällt das.
  16. #16 Mausepeter, 08.04.2021
    Mausepeter

    Mausepeter

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ja das mit dem einphasigem Anschluss ist vom Tisch ‍♂️Also reichen 25 A Neozed brauchen nicht größer sein ?
    Wusste nicht wie sich die Neozed selektive zu den Ls verhalten.Dachte lieber eine Nummer größer.
     
  17. #17 eFuchsi, 08.04.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    1.779
    Du hast 35A NH Sicherungen im HAK.
     
  18. #18 PeterVDK, 08.04.2021
    PeterVDK

    PeterVDK

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    433
    Praktisch gesehen hast du eine, sagen wir mal ungünstige Absicherungen. Idealer in deinem Fall wäre 50A NH, 35A NEOZED und 16A LS. Die Abstufung 35A zu 25A ist nicht unbedingt sinnvoll, aber halt gut fürs Gewissen. Die Abstufung 25A Schmelzsicherung zum 16 LS halte ich auch nicht unbedingt für bedenklich, bezogen auf deinen Anwendungsfall ^^
     
  19. #19 eFuchsi, 08.04.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    1.779
    Das war jahrelang in AT gängige Praxis, als RCDs noch mit 25A Neozed vorgesichert werden mussten.
    Hat nie Probleme verursacht, und war im Großen und Ganzen meist selektiv.
     
    PeterVDK gefällt das.
  20. #20 PeterVDK, 08.04.2021
    PeterVDK

    PeterVDK

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    433
    Hat der TE schon Bilder vom offenen HAK gepostet? Seh ich im Thread gar nicht...tztztz, mir werden wieder wichtige Informationen vorenthalten...

    :D:D:D
     
Thema:

Absicherung Whirlpool

Die Seite wird geladen...

Absicherung Whirlpool - Ähnliche Themen

  1. Neubau: Leitung und Absicherung für 11 kW Kochfeld

    Neubau: Leitung und Absicherung für 11 kW Kochfeld: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus bin ich als absoluter Laie schon länger stiller Mitleser hier im Forum und habe nun eine konkrete...
  2. Hausverteilung und Absicherung

    Hausverteilung und Absicherung: Hallo, ist bei einem solchen Aufbau die Selektivität der Sicherungen gewährleistet und bestimmungsgemäß? [ATTACH] Die Unterverteilungen sind...
  3. Absicherung 24V DC Sekundär

    Absicherung 24V DC Sekundär: Hallo ich mache gerade ein kleines Projekt. Ein 24V DC Motor soll über ein Drehzahlsteller die Drehzahl ändern können. Der Drehzahlsteller hat...
  4. 230V Wohnmobil Landstrom und Absicherung

    230V Wohnmobil Landstrom und Absicherung: Hallo zusammen, ich benötige mal eure Einschätzung zur folgenden Planung und unseren 230V Landstromanschluss mit Wechselrichter gekoppelt an...
  5. Absicherung UV für Garage

    Absicherung UV für Garage: Moin zusammen, ich plane die Anschaffung einer Wallbox. Durch die KfW-Förderung ist Dieses ja momentan sehr attraktiv. Diese wird dann auf 11kw...