Absicherung Whirlpool

Diskutiere Absicherung Whirlpool im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo wir wollen einen Whirlpool im Garten einbauen. Dieser wird mit 230v betrieben und hat eine Leistung von ca. 6500 Watt 25,3 A. Richt da eine...
Foto #8
wobei das kein klassischer HAK, aber zumindest plombierte NHs im Vorzählerbereich sind.
 
Das ist die Zählervorsicherung ^^

Nachtrag
Na, da war ich etwas fix mit dem Absenden gewesen :(

Hatte man häufig in kleinen MFH und EFH mit Einlieger. War dann im HAK 63A und jeweils als Zählervorsicherung dann die 3 NH als Zählervorsicherung. Bei größeren MFH mit 2 Zähler pro Feld waren dann dort entsprechend 6 NH als Vorsicherungen.
 
Danke für eure Geduld wirklich!!!
Werde 25 A Neozeds einbauen von dort mit einem 5x10 in die Uv Gehen von dort zwei Rcds 40a 30mA einsetzen und für den Pool 3x 16A Ls mit einer Zuleitung für den Pool mit 5x2,5 und für den Garten gibt es auch 3 bis 4 Ls 16a mit einer Zuleitung 3x2,5
 
Danke für eure Geduld wirklich!!!
Werde 25 A Neozeds einbauen von dort mit einem 5x10 in die Uv Gehen von dort zwei Rcds 40a 30mA einsetzen und für den Pool 3x 16A Ls mit einer Zuleitung für den Pool mit 5x2,5 und für den Garten gibt es auch 3 bis 4 Ls 16a mit einer Zuleitung 3x2,5
Wird das so von der Forumgemeinde so abgenommen?
 
Wird das so von der Forumgemeinde so abgenommen?

Die 25m von der Unterverteilung zum Pool würde ich lieber in 5x4mm² auslegen. Wir gehen jetzt davon aus, dass die GesamtLeistung des Pools auf drei Außenleiter verteilt wird. Aber das ganze durchaus recht unsymmetrisch sein kann, wenn die Heizung nicht dreiphasig ist.


PeterVDK schrieb:Die Abstufung 25A Schmelzsicherung zum 16 LS halte ich auch nicht unbedingt für bedenklich.


Das war jahrelang in AT gängige Praxis, als RCDs noch mit 25A Neozed vorgesichert werden mussten.
Hat nie Probleme verursacht, und war im Großen und Ganzen meist selektiv.


Das ist auch meine Erfahrung. Sogar mit C16A LS nach den 25A Schmelzsicherungen jahrzehntelang kein Problem.
 
Wie gesagt danke nochmal für die ganzen Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen!!!
 
Thema: Absicherung Whirlpool
Zurück
Oben