Absicherung Zählerkasten zu Wohnungsverteilern

Diskutiere Absicherung Zählerkasten zu Wohnungsverteilern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich hoffe, hier gibt es Hilfestellung zu meinem kleinen Problem. Ein Mehrfamilienhaus mit Zählerkasten für alle WE auf dem Flur. Wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ruhig, braune, ruhig… streitet euch nicht. ich wollte doch nur wissen, womit ich das absichere. Nu bin ich schlauer: auch die Fachleute sind sich nich einig. Da frag ich dann mal den Energieversorger. Nicht dass das hier ausartet und so wird:

Wieviele Forumsmitglieder braucht es um eine Glühbirne auszuwechseln?

Einen, der die Glühbirne auswechselt und im Technik-Bereich postet, dass sie ausgewechselt wurde.

Und:

14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die Birne anders hätte wechseln können.

7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen.

3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht.

5 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne durchgebrannt ist.

3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte.

1 Irrer, der behauptet den Typ gekannt zu haben der die Glühbirne erfunden hat.

8 die auf Tipp- und Grammatikfehler in den vorherigen Beiträgen hinweisen.

12 die den Grammatikfanatikern ihren Hass entgegenschleudern und sie als arrogante Wichtigtuer beschimpfen.

25 die die Rechtschreibfehler in den Hasspostings korrigieren.

6 die darüber diskutieren, ob es Glühbirne oder Leuchtkörper heißt.

6 weitere die die vorherigen 6 als anal-fixiert beschimpfen.

3 Alt-Forumsmitglieder die wissen, dass die Glühbirnendiskussion vor zwei Jahren schon mal stattgefunden hat, Leute zitieren, die keiner mehr kennt, und dem Urheber der Beitragsfolge vorwerfen, das Ganze geklaut zu haben um zu ähnlichem Ruhm zu gelangen wie der Typ damals.

32 die strengstens darauf hinweisen, dass die Glühbirnendiskussion nicht in den Haustechnik-Bereich gehört und woanders hätte gepostet werden müssen.

36 die sich über die beste Glühbirnenwechselmethode streiten, wo man die besten Glühbirnen kaufen kann, welche Glühbirnenmarke am besten mit der Methode funktioniert und welche Glühbirnen überhaupt nichts
taugen.

12 die mit den angeblich untauglichen Glühbirnen prima zurechtkommen und den Vorpostern vorwerfen, sie seien Händler oder Hersteller, die im Forum Schleichwerbung betreiben.

5 die den Fans der geschmähten Glühbirnenmarke vorwerfen,
sie säßen eh den ganzen Tag im Dunkeln und hätten daher keine Ahnung von Glühbirnen.

3 die darauf hinweisen, dass sie Beleuchter sind und daher genau wüssten, wovon sie reden.

4 die betonen, wer lesen könne sei klar im Vorteil.

2 die wie immer auf die Suchfunktion verweisen.

6 die sich über den schlechten Kundenservice in Baumärkten beschweren.

2 die behaupten, ihr Baumarktpersonal sei nett und in Amerika sei es auch nicht besser.

11 die darauf hinweisen, dass es ja auch Fachgeschäfte gibt und man nur das bekäme,wofür man auch bezahlt.

4 die sich in einer Diskussion über die Hitzefestigkeit von Lampenschirmen verzetteln.

13 die darauf hinweisen, das sei nun wirklich OT und man möge doch bitte einen neuen Thread dafür aufmachen.

3 die diese Aufforderung völlig ignorieren.

19 die verschiedene Internetadressen posten, wo man geeignete Glühbirnen anschauen kann.

7 die darauf hinweisen, dass die URLs teilweise inkorrekt sind und die korrigierten Adressen posten.

3 die das gleiche schreiben wie ihre Vorposter, mit dem dazueditierten Satz "Oh, du warst schneller".

2 die in wüste Beschimpfungen ausbrechen, weil sie das vorherige Posting als Angriff missverstanden haben.

22 die die längsten Postings komplett zitieren, mit dem Zusatz "Volle Zustimmung!"

7 deren Postings nur aus obszönen Smileys bestehen.

8 die innerhalb von 1 Stunde 50 Beiträge posten. Alle vertreten zwar die gleichen Meinungen, reden aber die ganze Zeit aneinander vorbei und antworten sehr klug, obwohl sie sich die ganze Zeit zu fragen scheinen, wie das Gesagte jetzt eigentlich gemeint ist.

7 die nur durch die große Zahl der Postings auf die Diskussion aufmerksam geworden sind und von der Beitragsfolge gerade mal die letzten zwei Kommentare gelesen haben, um sich jetzt richtig ins Zeug zu legen, weil sie sich unbedingt an einer hitzigen Debatte beteiligen wollen.

9 die den 7 Vorherigen erklären,dass das alles entweder schon gesagt oder hinreichend widerlegt wurde.

einer, der ein überbreites Bild seiner Glühbirne einstellt, so dass man von nun an horizontal scrollen muss, um die Texte zu lesen.

3 die fragen, wie man denn Bilder einstellen kann.

5 die auf die FAQ hinweisen und darum bitten, beim Thema zu bleiben.

2 Newbies, die die Löschung Ihres Accounts verlangen, weil dies ein blödes Forum sei.

8 die die frustrierten Newbies umstimmen wollen.

2 die das Gebaren hier eines Kindergartens als würdig befinden,
weil hier überhaupt niemand Plan davon zu haben scheint, worum es denn eigentlich geht.

7 die beschließen, aus der Diskussion auszusteigen, da das "Niveau jetzt zu niedrig" sei.

3 die hämisch darauf hinweisen, dass den 7 das Niveau immer dann zu niedrig wird, wenn ihnen die Argumente ausgehen.

und 1 User, der den Thread nach 6 Monaten wieder ausgräbt, damit alles von vorne losgeht.

Schönes Wochenende
Ed
 
:p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p

Du bist schuld wenn ich heite nicht mehr zum Arbeiten komme wegen einem Lachanfall nach dem anderen!

Ciao
Stefan
 
Ja, immer wieder gut. Ich hoffe das lockert die Diskussion etwas auf - bis ich Bilder einstelle. Nicht davon sondern vom Zählerkasten :D
 
...und dann waren da noch die restlichen 2000 Leute, die nur amüsiert mitlesen und sich das Geld fürs Kino sparen... :D
@ mistered: Danke, YOU MADE MY DAY! :wink:
 
Es zeigt sich leider nicht die Vorsicherung.

Nach VDE-N-AR 4101 darf der obere Anschlussraum (< 300mm) nur für Betriebsmittel genutzt werden, die dem Anschluss der Zuleitung des nachfolgenden Stromkreisverteilers dienen. Dies sind i.d.R. Hauptleitungsabzweigklemmen, Hauptschalter oder Sicherungen (üblich D0-System).

Eine Nutzung des OAR für bis max. 3 Wechselstromkreise mit max 6 TE Breite ist nur bei min. 300mm Höhe oder mit Zustimmung des Netzbetreibers möglich und i.d.R. auch auf vom Wohnraum abgegrenzte Stromkreise begrenzt (Keller, WM im Waschraum, Garage, ...).
 
Das wird so sein, aber was soll mir das jetzt sagen? Die Neozed auf der rechten Seite sind jetzt eingebaut worden und schlissen Keller und Wohnung an. Die beiden 16A Automaten sind die alten, die momentan noch aktiv sind. Das Foto mit den Automaten ist die andere Wohnung wie vorgefunden. Elektrikerarbeit. Das dicke Kabel was oben zu sehen ist die Verbindung zum HA im Keller. Ist wahrscheinlich 25mm2 und hält lt Tabelle wg den vielen anderen Stromkreisen im Kanal dann auch keine 63A. Vorsicherungen sind für mich nicht sichtbar, wahrscheinlich im verplombten Teil neben dem linken Zähler.
 
mistered schrieb:
Das wird so sein, aber was soll mir das jetzt sagen?

Das die Anlage offensichtlich nicht den aktuellen Regeln der Technik entspricht.
 
Muss sie ja auch nicht. Wenn sie zum Zeitpunkt der Erstellung den damaligen Vorschriften entsprochen hat und sie heute keine akute Gefährdung darstellt kann sie doch so bleiben. Der Kasten hatte Raum für 10 Einheiten, dann sinds halt zwei Drehstromkreise auf 9 Einheiten. Weniger als vorher. Genaues wird mir dann der Meister von den Stadtwerken sagen.
Vielen Dank für die Hilfe
 
Seh ich da etwa auf dem zweiten Bild eine Stegleitung im Kabelkanal? Das war aber zu keiner Zeit erlaubt.

0V
 
Ich würd auch mal behaupten das dort das ein oder andere nicht den zum erstellungszeitpunkt gültigen -regeln entspricht.
einmal das NYIF welches nur im Putz verlegt werden darf und auch die PE und N leiter die wahlos an die beiden Schienen gelegt sind.

eine kleinere Modernisierung sollte hier erfolgen.
die alten Sicherungsautomaten (besonders die Mit H oder L Charakter) erneuern und FI schutzschalter vorsehen. Die Neozed Reiter würde ich auch gegen Linocours tauschen
 
Zur Erklärung: es sind zwei Wohnungen in einem gerade gekauften Haus, die zu einer zusammengelegt werden. Ist noch alles im Umbau, in der oberen ( rechter Zähler wohnen wir jedoch schon. Der wohnungsanschluss kommt in die erste Etage, also vorletzter Zähler. Der Keller läuft jetzt erstmal über ein neozed, die bewohnte Wohnung hängt noch wie vorgefunden an der einen 16 A mit der Stegleitung. Wird dann natürlich an den Verteiler in der unteren Wohnung angeschlossen. Somit entfallen nach Umbau natürlich alle Stegleitungen. Anschluss erfolgt über minized und lasttrennschalter wie ihr gesagt habt mit ner 16mm2 Zuleitung einzeln UP. Die N auf PE im Sicherungskasten ist eine Verbindung zwischen den anschlussleisten, auf dem Foto nicht so gut zu erkennen.
In der gerade frei gewordenen Wohnung lief sogar der Herd über 230V mit auf der einzigen 16A Sicherung. Alles Arbeit von Fachbetrieben.
Gruß
Ed
 
Die Leisten von N und PE müssen unbedingt augetrennt werden, der Punkt an dem der PEN aufgeteilt wird muß unbedingt VOR dem Zähler liegen.
Die separaten Aufteilungen führen zu Problemen des Potentialausgleiches zwischen den einzelnen Versorgungsbereichen.

Zum Verständnis hier ahndelt es sich um ein TN-C-S System, vom Versorger kommt der PEN ins Haus, dieser wird so früh wie möglich aufgeteilt in PE und N. PE und N dürfen nur diese eine Verbindung haben und danach NIE wieder verbunden werden.
Warum auch immer ist (oder war) es bei vielen "Fachbetrieben" Gang und Gebe den PE und in jedem Verteilerkasten wieder zu verbinden. Dies ist unbedingt zu unterlassen.
 
Ok. Die waren auch innerhalb der Wohnung mehrmals zusammengelegt, aber das alte ist jetzt komplett stillgelegt und neue Kabel sind eingezogen.
 
Octavian1977 schrieb:
...
Warum auch immer ist (oder war) es bei vielen "Fachbetrieben" Gang und Gebe den PE und in jedem Verteilerkasten wieder zu verbinden.
...
Würdest du das bitte näher erläutern.

(ich verbinde im allgemeinen auch immer alle PE - jetzt weiß ich leider nicht was ich immer falsch mache)
 
da fehlt ein N im Text.

Bei mir im Haus war das so (bis ich das geändert habe)

TN-C ankommend von den Stadtwerken Dann ein Sicherungskasten für 6x NH dort wird der PE aufgetrennt und der PEN für den Zählerkasten im Vorderhaus abgegriffen.
5 Adrige Leitung ins Hinterhaus.
Vor dem Zählerkasten wieder 6 NH Sicherungen und eine erneute Brücke zwischen PE und N. Dort eine Leitung 4 adrig in Zählerkasten 1 und 5 Adrig in Zählerkasten 2
in jedem Abgang der Zählerkästen wieder eine Brücke zwischen PE und N von dort aus teilweise 5adrig und teilweise 4 adrig in die Wohnungen und dort in den Unterverteilungen wieder die Brücke zwischen PE und N.

Das war nicht die erste Installation die ich in ähnlichem Zustand sehe.
 
Octavian1977 schrieb:
da fehlt ein N im Text.
Schön, vielmehr auch nicht, meine Frage wurde damit nicht beantwortet.
...
TN-C ankommend von den Stadtwerken Dann ein Sicherungskasten für 6x NH dort wird der PE aufgetrennt und der PEN für den Zählerkasten im Vorderhaus abgegriffen.

5 Adrige Leitung ins Hinterhaus.

Vor dem Zählerkasten wieder 6 NH Sicherungen und eine erneute Brücke zwischen PE und N.
Dort eine Leitung 4 adrig in Zählerkasten 1 und 5 Adrig in Zählerkasten 2

in jedem Abgang der Zählerkästen wieder eine Brücke zwischen PE und N von dort aus teilweise 5adrig und teilweise 4 adrig in die Wohnungen und dort in den Unterverteilungen wieder die Brücke zwischen PE und N.
...
Kannst du dieses formulierte "Konstrukt" in eine grobe Skizze fassen?
Vielleicht verstehe ich dann besser worum es dir eigentlich geht.
Ich habe sogar versucht eine Gliederung herzustellen.

:lol: Vielleicht sogar das ganze mit konkreten Werten, dann lachen wir wohl alle aus vollem Herzen
(oder vielmehr kommen uns die Tränen) wenn wir mal Selektivität und Konsorten ins Spiel bringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Absicherung Zählerkasten zu Wohnungsverteilern
Zurück
Oben