Absicherung Zuleitung Garage

Diskutiere Absicherung Zuleitung Garage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi! Im Schaltschrank vom Haus ist ein B20 Automat 3 phasig, zur Garage gehen 5x2,5 NYY-J (ca.12m lang) durch ein Rohr. In der Garage(Holzständer)...
M

myggel

Beiträge
4
Hi!

Im Schaltschrank vom Haus ist ein B20 Automat 3 phasig, zur Garage gehen 5x2,5 NYY-J (ca.12m lang) durch ein Rohr. In der Garage(Holzständer) selbst sind ein FI und nach jeder Phase einzeln ein S-ARC-1-B16 Brandschutzschalter verbaut, die jeweils einen eigenen Stromkreis (1,5 mm²) aufmachen.
Ist das so in Ordnung?
In meiner Vorstellung fließen da durch jede Phase 16A "zur" Garage und durch den N dann eben 48 A zurück. Hab ich einen Denkfehler oder ist die Verkabelung "optimierbar"?

Danke dafür, falls mich jemand entdummt.

Grüße
Michael

Änderung: Leiterquerschnitt ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du warscheinlich Drehstrom hast, kann auf dem Neutralleiter aufgrund der Phasenverschiebung höchstens zu einem Zeitpunkt der gleiche Strom wie auf einer Phase laufen.
 
Hier gibt es keine Selektivität, alleine schon die Schalter hintereinander. Das 20 A und 16 A in der Regel keinen Sinn machen kommt noch dazu.

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es keine Selektivität, alleinen schon der Schalter hintereinander. Das 20 A und 16 A iin der Regel keinen Sinn machen kommt noch dazu.

Kannst du mir das genauer erklären? Der 4 A Abstand ist sehr klein, das denke ich wird das Argument sein oder? Aber sind die Aufgaben von Sicherungsautomat und den Brandschutzschaltern nicht unterschiedlich? Was würdest du anders machen?
Ich dachte ein Sicherungsautomat schützt nur die Leitung vor zu viel Strom (2,5²-20A, 1,5²-16A - den zweiten Querschnitt habe ich oben noch ergänzt)

Danke,
Grüße Michael
 
LS Schalter sind in guten Anlagen kaum selektiv zueinander... Die Kurzschlussströme, die in einem Endstromkreis auftreten können, liegen teilweise über dem, was einen B63 sofort auslösen lassen würde... Damit ist es im Kurzschlussfall ein reines Glücksspiel welcher Automat zuerst auslöst oder ob alle hintereinander liegenden gleichzeitig rausfliegen.

Deine genannten Brandschutzschalter sind auch B16 LS-Schalter und zusätzlich Brandschutzschalter.

Um die Sache selektiv und vernünftig zu gestalten ist deine Anlage aber leider falsch ausgelegt worden.
Für eine UV ziehe ich z. B. grundsätzlich 5x6qmm.
Das kann man mit 35A Schmelzsicherungen absichern, 40A FIs (diese haben keinerlei Aufgabe im Überlast oder Kurzschlussfall) und dann 16A Sicherungen für die Emdstromkreise.
 
Deine Anlage ist so nicht selektiv und macht keinen Sinn, ist aber so nicht gefährlich.
 
Danke an alle, die sich bisher die Mühe gemacht haben mir zu antworten! :)
Grüße
Michael
 
Thema: Absicherung Zuleitung Garage
Zurück
Oben