Absicherung Zuleitung Wärmepumpe

Diskutiere Absicherung Zuleitung Wärmepumpe im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, es handelt sich um den Steuer- und Lastteil einer Wärmepumpe. Dafür wurde von der HVT ein 5x6 Quadrat verlegt und abgesichert mit 3x35 A...
  • Ersteller Lars von Delegier
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lars von Delegier

Beiträge
8
Hallo,

es handelt sich um den Steuer- und Lastteil einer Wärmepumpe. Dafür wurde von der HVT ein 5x6 Quadrat verlegt und abgesichert mit 3x35 A Neozedsicherungen.
Der Kompressor hat ein Nennstrom von 25 A und einen Anlaufstrom von ca 170 A. Dadurch löst von Zeit zu Zeit nicht der vorgesetzte Motorschutzschalter 25 A aus, sondern die 3x35 A Neozedsicherungen der Zuleitung. Durch den Anlaufstrom des Kompressors, wird der Kurzschlussschutz der Neozed ausgelöst.
Kann ich die Neozed auf 50 A erhöhen (als Kurzschlussschutz) und als Überlastschutz für das 5x6 Quadrat einen Motorschutzschalter einsetzen?
 
Hallo Lars von Delegier,

um deine Frage beantworten zu können muss man wissen, welche Leitung verlegt wurde, wie lang die ist und wie die Leitung liegt, z.B. Häufung etc.

Mit freundlichen Grüßen

Fachmann
 
Man kann natürlich die Neozedelemente rausschmeissen, und dafür einen Leistungschalter mit einstellbarem Kurzschluß und- thermischem Auslöser einbauen.
 
Re:Zuleitung Wärmepumpe

Die Zuleitung für den Schaltkasten zur Wärmepumpe ist ein NYM 5x6 Quadrat. Leitungslänge 18 m. Umgebungstemperatur 20°C. Beste Verlegeart da offen und einzelnt auf der Wand verlegt.
Da ich die zuleitung nicht gegen 5x10 Quadrat austauschen kann muss ich den Kurzschlusschutz auf 50 A Neozed in der HVT erhöhen. Jedoch ist nun mein Überlastschutz für die Zuleitung nicht mehr gegeben und das ist mein Problem. Meine Idee wäre gewesen nach dem 50 A Neozedelement in der HVT noch einen Motorschutzschalter zu setzen, um den Überlastschutz auf die Zuleitung auf ca 35 A einstellen zu können.
 
Wenn du einen Motorschutzschalter als Überlastschutz nimmst brauchts kein Neozed mehr als absicherung.
Dann übernimmt der Motorschutz den Überlast und Kurzschlussschutz.

mfg schorre
 
Meiner Meinung nach ist ein Motorschutzschalter nicht geeignet als alleinieger Leitungssschutz bei Kurzschluss, da er erst bei ca. 14xI eingestellt am Motorschutzschalter auslöst. Und dann ist meine Abschaltbedingung bei Kurzschluss 5s dahin. Oder wie ?
 
Bin nachher bei meinem Kumpel, da kann ich ja mal nachschauen, wie es da gemacht wurde.
Allerdings wurde da nur ein 5x2,5qm gelegt vom Zähler zur UV im Heizungskeller...
Aber ich gucke nachher mal nach...
 
Moeller PKZM4/32-40A ist dafür geeignet.
Vorsicherung nicht nötig, da 50kA Schaltvermögen.
Ik=14xIn ist für den Kurzschlußschutz bei motorischen Anwendungen OK.
 
Ich danke euch für die tollen tips.

Viele Grüsse Lars :D
 
Dann werde ich wohl das Neozedelement entfernen und gegen einen Motorschutzschalter austauschen um den Überlast- und Kurzschlussschutz der zuleitung zu gewährleisten.
Andere Frage der Kompressor der Wärmepumpe hat eine leistung von 12,5 kW und wird direkt eingeschaltet. Was sagt der VNB eigentlich dazu laut TAB 2000 ?
 
Das muß du schon den VNB fragen. Normalerweise ist kein direkt anlauf erlaubt, die folgen siehst du ja!

Wenn an der betreffenden Leitung als einziger Verbraucher der Motor hängt, sehe ich kein Problem im erhöhen der Neozed Sicherungen auf 50A!(Billiger!)

Wie schon beschrieben übernimmt dann der Motorschutzschalter vor ort den Überlastschutz der Leitung.
 
Vielleicht sollte ich einen Sanftanlauf für den Kompressor setzen. Damit würde ich den VNB beruhigen und die Zuleitungsabsicherung könnte 35 A bleiben.
Trotzdem vielen Dank.

Gruss Lars
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Absicherung Zuleitung Wärmepumpe
Zurück
Oben