Absicherung Zuleitung Wärmepumpe

Diskutiere Absicherung Zuleitung Wärmepumpe im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, es handelt sich um den Steuer- und Lastteil einer Wärmepumpe. Dafür wurde von der HVT ein 5x6 Quadrat verlegt und abgesichert mit 3x35 A...

1. #1 Lars von Delegier, 28.06.2007
    Lars von Delegier

Lars von Delegier

Hallo,

es handelt sich um den Steuer- und Lastteil einer Wärmepumpe. Dafür wurde von der HVT ein 5x6 Quadrat verlegt und abgesichert mit 3x35 A Neozedsicherungen.
    Der Kompressor hat ein Nennstrom von 25 A und einen Anlaufstrom von ca 170 A. Dadurch löst von Zeit zu Zeit nicht der vorgesetzte Motorschutzschalter 25 A aus, sondern die 3x35 A Neozedsicherungen der Zuleitung. Durch den Anlaufstrom des Kompressors, wird der Kurzschlussschutz der Neozed ausgelöst.
    Kann ich die Neozed auf 50 A erhöhen (als Kurzschlussschutz) und als Überlastschutz für das 5x6 Quadrat einen Motorschutzschalter einsetzen?

2. Anzeige

3. #2 Fachmann, 28.06.2007
    Fachmann

Fachmann

Hallo Lars von Delegier,

um deine Frage beantworten zu können muss man wissen, welche Leitung verlegt wurde, wie lang die ist und wie die Leitung liegt, z.B. Häufung etc.

Mit freundlichen Grüßen

Fachmann

4. #3 friends-bs, 28.06.2007
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Man kann natürlich die Neozedelemente rausschmeissen, und dafür einen Leistungschalter mit einstellbarem Kurzschluß und- thermischem Auslöser einbauen.

5. #4 Lars von Delegier, 28.06.2007
    Lars von Delegier

Lars von Delegier

Re:Zuleitung Wärmepumpe

Die Zuleitung für den Schaltkasten zur Wärmepumpe ist ein NYM 5x6 Quadrat. Leitungslänge 18 m. Umgebungstemperatur 20°C. Beste Verlegeart da offen und einzelnt auf der Wand verlegt.
    Da ich die zuleitung nicht gegen 5x10 Quadrat austauschen kann muss ich den Kurzschlusschutz auf 50 A Neozed in der HVT erhöhen. Jedoch ist nun mein Überlastschutz für die Zuleitung nicht mehr gegeben und das ist mein Problem. Meine Idee wäre gewesen nach dem 50 A Neozedelement in der HVT noch einen Motorschutzschalter zu setzen, um den Überlastschutz auf die Zuleitung auf ca 35 A einstellen zu können.

6. #5 schorre82, 28.06.2007
    schorre82

schorre82

Wenn du einen Motorschutzschalter als Überlastschutz nimmst brauchts kein Neozed mehr als absicherung.
    Dann übernimmt der Motorschutz den Überlast und Kurzschlussschutz.

mfg schorre

7. #6 Lars von Delegier, 28.06.2007
    Lars von Delegier

Lars von Delegier

Meiner Meinung nach ist ein Motorschutzschalter nicht geeignet als alleinieger Leitungssschutz bei Kurzschluss, da er erst bei ca. 14xI eingestellt am Motorschutzschalter auslöst. Und dann ist meine Abschaltbedingung bei Kurzschluss 5s dahin. Oder wie ?

8. Marcel

Marcel

Bin nachher bei meinem Kumpel, da kann ich ja mal nachschauen, wie es da gemacht wurde.
    Allerdings wurde da nur ein 5x2,5qm gelegt vom Zähler zur UV im Heizungskeller...
    Aber ich gucke nachher mal nach...

9. #8 friends-bs, 28.06.2007
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Moeller PKZM4/32-40A ist dafür geeignet.
    Vorsicherung nicht nötig, da 50kA Schaltvermögen.
    Ik=14xIn ist für den Kurzschlußschutz bei motorischen Anwendungen OK.

10. #9 Lars von Delegier, 28.06.2007
    Lars von Delegier

Lars von Delegier

Ich danke euch für die tollen tips.

Viele Grüsse Lars :D

11. #10 Lars von Delegier, 30.06.2007
    Lars von Delegier

Lars von Delegier

Dann werde ich wohl das Neozedelement entfernen und gegen einen Motorschutzschalter austauschen um den Überlast- und Kurzschlussschutz der zuleitung zu gewährleisten.
    Andere Frage der Kompressor der Wärmepumpe hat eine leistung von 12,5 kW und wird direkt eingeschaltet. Was sagt der VNB eigentlich dazu laut TAB 2000 ?

12. ego1

ego1

Das muß du schon den VNB fragen. Normalerweise ist kein direkt anlauf erlaubt, die folgen siehst du ja!

Wenn an der betreffenden Leitung als einziger Verbraucher der Motor hängt, sehe ich kein Problem im erhöhen der Neozed Sicherungen auf 50A!(Billiger!)

Wie schon beschrieben übernimmt dann der Motorschutzschalter vor ort den Überlastschutz der Leitung.

13. #12 Lars von Delegier, 01.07.2007
    Lars von Delegier

Lars von Delegier

Vielleicht sollte ich einen Sanftanlauf für den Kompressor setzen. Damit würde ich den VNB beruhigen und die Zuleitungsabsicherung könnte 35 A bleiben.
    Trotzdem vielen Dank.

Gruss Lars

Thema:

Absicherung Zuleitung Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Absicherung Zuleitung Wärmepumpe - Ähnliche Themen

1. Potentialausgleich außenaufgestellte Wärmepumpe und Verrohrung im Technikraum

Potentialausgleich außenaufgestellte Wärmepumpe und Verrohrung im Technikraum: Hallo zusammen, habe auch mal wieder eine Frage: Wie sieht es mit dem Potentialausgleich einer außenaufgestellten Wärmepumpe und der...
  2. Lampenfassung mit Zuleitung kompatibel?

Lampenfassung mit Zuleitung kompatibel?: Liebe alle, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich kenne mich kaum aus mit Elektrothemen also bitte ich schon einmal um Verständnis, falls eine...
  3. Zuleitung (100m) für neue UV von HV auf privatem Hallengelände

Zuleitung (100m) für neue UV von HV auf privatem Hallengelände: Hallo miteinander! Ich bin gelernter Elektriker, jedoch fehlt mir jenseits (vor) der UV die Routine, da ich an Industriemaschinen arbeite. Nun...
  4. Verständnisfrage Zuleitung Induktionskochfeld

Verständnisfrage Zuleitung Induktionskochfeld: Hallo Leute, Ich habe eine Frage und verstehe nicht so recht wie die darauf kommen. Es geht um ein Kochfeld (Induktion) von IKEA für eine Küche....
  5. 5x10 Absicherung

5x10 Absicherung: Guten Abend, ich stehe vor der Aufgabe ob ich eine 5x10NYM-J Abgesichert mit 50A. Leitungslänge 25m. Ich habe folgende Verbraucher:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden