Absicherung

Diskutiere Absicherung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; In einer Schreinerei sind 3 16Amper CEE-Steckdosen . Als zuleitungen dient 5X2,5 Nym im Lehrrohr(Aufputz). Wi hock kann ich die 5x 2,5 Zuleitung...

1. #1 Ruffnek, 26.04.2005
    Ruffnek

Ruffnek

In einer Schreinerei sind 3 16Amper CEE-Steckdosen . Als zuleitungen dient 5X2,5 Nym im Lehrrohr(Aufputz). Wi hock kann ich die 5x 2,5 Zuleitung absichern? 20 Ampere? Wenn ich 16 A absichere ,kann ich dann an der Abzweigdose mit einem Nym 3x1,5 Strom für eine Lampe abgreifen?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Die helfen Dir sicherlich weiter.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cool_D., 26.04.2005
    cool_D.

cool_D.

Hi,
    kommt ganz drauf an.
    Wie lang sind denn die einzelnen Leitungen (Zuleitung, etc.)?
    Dann kann man darüber urteilen, wobei ich mir 20A
    Drehstrom bei 2,5mm² nur schwer vorstellen kann.
    16A sind auf jeden Fall so i.O.

MfG

4. #3 Ruffnek, 26.04.2005
    Ruffnek

Ruffnek

Von der verteilung bis zu Abzweigdose Ca. 10-15 m .von dort aus 5 m bis zu jeder CEE-Dose

5. kawa

kawa

Hallo Ruffnek, :D
    Die 16A CEE-Steckdosen sind mit max. 16A abzusichern, weil die Kontakte bei Dauerlast nur bis 16A einen sicheren Betrieb gewährleisten.
    Da du von Abzweigdosen schreibst, nehme ich an, dass alle drei CEE- Dosen gemeinsam abgesichert sind :x . Die Beleuchtung an der Abzweigdose anzuschließen ist eine schlechte Lösung, da bei einem Kurzschluß oder bei Überlast einer angeschlossenen Maschine die Sicherung auslöst und dann stehst du plötzlich im Dunkeln 8) . Sichere die Beleuchtung separat ab!!
    Gruß Kawa :mrgreen:

6. DaKufa

DaKufa

ähm, ja......

Hallo!
    Also das zu mit 20A absichern kannst fällt gleich mal flach, da die CEE Steckdosen nur bis 16A zugelassen sind.
    Tsodale, und im allgemeinen isses net gerade Sauber von einem Drehstromkreis für CEE Steckdosen ein Wechselstromkreis abzugreifen.
    Das ist zwar möglich, aber in Eigenverantwortung.
    Und wenn, Dann würde ich mit einem 3x2,5mm² weiter fahren.
    Aber ich muss dir Empfehlen, am besten eine neue Leitung zu legen.
    Das wär die sauberste Lösung.....

Hoffe ich konnte weiter helfen!

mfg DaKufa

7. #6 Ruffnek, 29.04.2005
    Ruffnek

Ruffnek

Danke. Lass aber doch lieber die finger davon.

8. #7 electricxxxx, 30.04.2005
    electricxxxx

electricxxxx

hallo forum.

bei einigen firmen es betriebsintern sogar schon verlangt, das leitungen mit 1,5 qmm nur noch mit max. 10 ampere abgesichert werden dürfen; 2,5 qmm nur noch mit max 16 ampere. (u.s.w.)

meiner meinung macht das sinn, da die betriebssicherheit erhöht wird und so einer leitungsüberlastung vorgebeugt wird.

ich wieß nicht, wie die vde vorschriften in diesem fall aussehen.

und in deinem fall sind die cee-steckdosen eh nicht für 20 ampere zugelassen.

gruß

electricxxxx@web.de

Thema:

Absicherung

Die Seite wird geladen...

Absicherung - Ähnliche Themen

1. Elektroinstallation richtig für Absicherung Unterverteilung?

Elektroinstallation richtig für Absicherung Unterverteilung?: Hallo, bei uns wurde der Zählerschrank im Keller komplett erneuert und ich habe Bedenken, ob das alles richtig ist und würde dazu gerne wissen...
  2. Steckdosenstromkreis absicherung

Steckdosenstromkreis absicherung: Ich habe nun schon vom 3 Elektriker gehört das Steckdosenstromkreise nun mit 10A abgesichert werden müssen. Ich finde aber nichts in der DIN VDE....
  3. Absicherung Zuleitung Fertiggaragen

Absicherung Zuleitung Fertiggaragen: Servus, ich mache gerade die Zuleitung für meine neuen Fertiggaragen. Ist es richtig, dass ich Schmelzsicherungen als Absicherung der Zuleitung...
  4. Absicherung einer Schaltung für ein Schulporjekt

Absicherung einer Schaltung für ein Schulporjekt: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meines Schaltplans den ich für ein Schulprojekt erstellt habe. In meinem Projekt geht es darum mit Hilfe...
  5. Ideen für Absicherung 12V Plusleitung unter Kfz

Ideen für Absicherung 12V Plusleitung unter Kfz: Hallo zusammen, ich weiß, dass es in diesem Forum vorrangig um Hauselektrik geht, aber vielleicht könnt ihr mir ja doch mit der ein oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden