Absicherunge einer e-Auto-Ladestation - LS

Diskutiere Absicherunge einer e-Auto-Ladestation - LS im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo allerseits, gegeben sei eine Ladestation für Elektroautos, die bis zu 11 kW Ladeleistung bereitstellt. Der genaue Hersteller/Typ ist noch...
Stromfluß HAK >>> Zähler >>> UV
Im HAK befindet sich eine Sicherung, Dann folgt normal vor dem Zähler eine Sicherung (Zählervorsicherung )
Befindet sich keine Sicherung vor dem Zähler muss die nach dem Zähler folgen (Zählernachsicherung )
So und da du deine Anlage auch ohne entfernen der Sicherungen Freischalten können musst wird in der Regel nach dem Zähler der Hauptschalter eingesetzt .
Dieser kann sich aber bei Nachzählersicherungen schon vor dem Zähler befinden !
Bei SLS brauchst du keinen Hauptschalter. Den der befindet sich vor dem Zähler und über den SLS lässt sich die Anlage auch von Laein freischalten ! Genauso wie über den Hauptschalter !
 
Welche Zählernachsicherung würdest Du also empfehlen? Einen normalen LS-Schalter 63A Typ C?
 
Nein in Deinem Fall Zählervorsicherung mit 63 A SLS ! und zur Garage 35 A Neozedlasttrennschalter
 
Du meinst den Neozedlasttrennschalter vor die ca. 50 cm lange Zuleitung zum Unterverteilerkasten für die Ladestation?

Und der SLS-Schalter ersetzt den aktuellen Trennschalter?
 
Ich habe dir schon im Beitrag 44 gesagt das du den Anschluss an Deine Anlage dem Elektriker überlassen sollst und der wird wen er etwas auf den Kasten hat dich auch darauf hinweisen was an deiner Anlage Fehlerhaft ist.
 
Wie schon mehrfach geschrieben wird die Anlage von einem Elektrofachbetrieb angeschlossen und in Betrieb genommen werden. Das soll allerdings schnell, ohne mehrfache Anfahrten und mit von mir gestelltem Material geschehen. Daher möchte ich alles soweit vorbereiten.

Wenn Du bestimmte Infos lieber für Dich behältst ist das natürlich ok. Vielleicht kann sich dann jemand anderes zu meinen Fragen äussern.

Ich fasse den bisherigen Stand zusammen:

- Bestückung und Verdrahtung des Unterverteilers i.O.
- Bemessung des Leitungsquerschnitts vom UV zur Ladestation (5x2,5) i.O.
- Bemessung des Leitungsquerschnitts vom HV zum UV (5x6) i.O.
- Anschluss der Zuleitung zum UV kann im HV an den unteren Schraubklemmen der LS Nr. 4,5,6 erfolgen
- nach heutigem Stand sollte vor dem Zähler ein SLS-Schalter verbaut werden, damit im Kurzschlussfall nicht die Schmelzsicherungen im Hausanschluss ansprechen

Offene Fragen:

- SLS-Schalter als Zählervorsicherung zusätzlich zum oder anstatt des aktuell verbauten Trennschalters?
- zusätzlicher Neozedlasttrennschalter für die kurze Zuleitung zwischen HV und UV erforderlich?
 
So dann mal Klartext : die Kammschiene ist nur durch die Sicherung im Hak geschützt und damit wäre dann auch deine 5*6mm² mit 63 A belastbar . Kommt es in dieser Leitung zu einem Kurzen fliegt die Sicherung im Hak !
Die 5*6 mm² Leitung ist gegen Überlast durch die LS in der anderen Verteilung geschützt . bei kurzen Längen auch zulässig ! Aber und das ist ein erheblicher Mangel es besteht keine Selektivität zwischen dem Hak und deiner UV ! Da weder eine Zählervor noch Zählernachsicherung existiert !
Nachtrag und einen Hauptschalter oder Zählernachsicherung bzw Zählervorsicherung sehe ich in Deiner Anlage nicht den die befinden sich wenn dann unter dem Zähler !
https://www.elektrikforum.de/attachments/img_20210102_130805061_1600-jpg.10416/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Trennschalter befindet sich unter dem Zähler. Die fehlende Selektivität zwischen dem HAK und allen LS-Schaltern besteht seit Einrichtung der Anlage und war wohl damals so zulässig. Wenn ich Dich richtig verstehe wäre also der Einbau eines SLS-Schalters vor dem Zähler wünschenswert. Nochmal die Frage: Soll dieser SLS-Schalter den Trennschalter ersetzen oder zusätzlich eingebaut werden? Es wäre neben dem Trennschalter noch Platz für 3 Einheiten.
 
sind wir Hier bei rate mal mit Rosenthal ? Und du scheinst nicht zu wissen wie groß SLS im Vergleich zu LS sind !
Ich sage es nochmal der Elektriker vor Ort hat das sagen und nicht Du . Du kannst ihn nur fragen was da Möglich ist mehr aber auch nicht . Er hält den Kopf hin nicht du ! ZB wäre es wenn Hutschiene da auch einen NEOZEDSICHERUNGSLASTRENNSCHALTER statt dem Hauptschalter einzubauen ! Und dieser ist dann die Zählervorsicherung und Hauptschalter in einem !
 
Auch ein 3 poliger C 63 wäre theoretisch möglich . Dumm nur das eben LS untereinander nicht selektiv sind .
 
- Anschluss der Zuleitung zum UV kann im HV an den unteren Schraubklemmen der LS Nr. 4,5,6 erfolgen

Na dann bin ich mal gespannt, ob du einen Elektriker findest, der dies mitmacht. Noch dazu ohne Not, das wesentlich einfachere und bessere Lösungen existieren wie ich dir bereits mehrfach versucht habe zu erklären!
 
Bitte erkläre mir nochmal die wesentlich einfacheren und besseren Lösungen für den Anschluss der Zuleitung zum UV im HV. Weiter oben war als Alternative empfohlen worden, den LS-Schalter in den HV zu setzen (neben oder statt den Trafo für die Sprechanlage), aber auch der LS-Schalter muss auf der Eingangsseite verdrahtet werden.

Aktuell sind alle LS-Schalter auf der oberen DIN-Schiene mit einer Phasenschiene verbunden. Die Zuleitungen vom Hauptschalter gehen auf die Schraubklemmen der drei linken LS-Schalter.
 
z.B. mit vorgefertigten 6mm²/260mm Verdrahtungsbrücken in Stiftausführung.
 
Lass die Pfoten aus der Verteilung und überlasse den Anschluss und die Inbetriebnahme der neuen Verteilung einem der sich damit auskennt und auch den Kopf hin hält. Ist das so schwer zu verstehen ? Du bist dazu jedenfalls nicht in der Lage Da ändert auch deine Fragerei nichts dran !
 
Du hast doch angeblich schon einern Elektriker bestellt? Der wird das auch ohne deine Hilfe hinbekommen!
 
Also wird durch das Umsetzen des LS für die Ladestation in den Hauptverteiler überhaupt nichts "einfacher und besser", da die Zuleitung zu dem LS eben auch irgendwoher kommen muss. Da kann ich auch FI und LS gemeinsam im UV belassen, was schon aus ergonomischen Gründen besser ist. Zudem bleibt so auch der FI vor dem LS.

Die Verdrahtungder Zuleitung im HV wird dann wie gesagt der Elektriker vornehmen, ich vermute aber stark, dass er es genau so machen wird wie ich oben vorgeschlagen habe. Es kamen ja auch keine Alternativvorschläge.
 
Thema: Absicherunge einer e-Auto-Ladestation - LS
Zurück
Oben