Absolut wasserdichte Kabelverbindung für dauerhaft unter Wasser

Diskutiere Absolut wasserdichte Kabelverbindung für dauerhaft unter Wasser im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich beabsichtige zwei 3-adrige Unterwasserkabel zu verbinden. Die Kabel sind beide 5mm im Durchmesser und für eine fest in ca...
W

Waldmann

Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich beabsichtige zwei 3-adrige Unterwasserkabel zu verbinden. Die Kabel sind beide 5mm im Durchmesser und für eine fest in ca. 10m Tiefe am Seegrund stationierte Unterwasserkamera.

Die Kamera steht nun an Land und ich möchte das Kabel jetzt um 50m verlängern.

Wie kann ich die beiden Kabel-Enden nun dauerhaft, absolut wasserdicht verbinden. Was meint ihr geht das mit den ip68 Kabelverbindern aus Plastik die es praktisch überall zu kaufen gibt ? oder Schrumpfschlauch ?

oder hat vielleicht jemand eine bessere Idee ? schon mal Danke im Voraus
 
IP68 bietet nur Schutz bis 1m untertauchen. Das wird also bei 10m nichts und Schrumpfschlauch....nee, besser nicht..
 
In ne Abzweigdose IP 67 oder 68

Die mit Gießharz füllen
 
IP 69 ist hier die richtige Wahl mit Druckangabe mindestens 1bar.
 
Wo ist dein Problem da eine Abzweigdose zu verwenden und diese mit Gießharz auszufüllen.
wer sagt dass ich ein Problem damit habe ? verstehe ich jetzt nicht. Ich hab nur geschrieben dass ich keine kleinere in IP69 finde. Dass es eine in IP69 sein sollte wurde mir von Octavian1977 empfohlen.
 
Das ist auch ne Lösung nur muss die auch fachgerecht erstellt werden.
 
Als IP69 find ich nur so grosse Abzweigdosen oder gibts die auch in kleiner für die 5mm Käbelchen ?

Die wirst du auch kaum finden

Deshalb IP 68 und dann mit vergussmasse vergießen das ist absolut wasserdicht . Diese Masse gibt es in fest und in gel .
 
die Acht steht für dauerhaftes Untertauchen ohne druck(max 1m) und ist damit für 10m tiefes Wasser niemals geeignet.

Wenn es nur darum geht das Kabel zu verlängern würde ich auch auf eine Muffe setzen und dazu mal die Hersteller nach einer geeigneten befragen.
 
die Acht steht für dauerhaftes Untertauchen ohne druck(max 1m) und ist damit für 10m tiefes Wasser niemals geeignet.

Das stimmt so nicht ganz.
Nur bei IP68 ohne Meterangabe = 1 Meter
Kabelmuffen mit Stopfbuchsverschraubungen gibt es für 4m und mehr.
Welchen Sinn bringt eine IP- Angabe bei einer Gießharzmuffe?
Der Klemmraum ist doch völlig ausgegossen.
Wo soll da Wasser eindringen?
Die Hersteller wie CELLPACK, SCOTCH, HELLERMANN etc. geben auch meinen Wissens nach daher keine Schutzart an.

ffe setzen und dazu mal die Hersteller nach einer geeigneten befragen.

Das hatten wird schon in Beitrag #12!

Übrigens:
Die Schutzart IP69 ist speziell für Hochdruckreinigen angesetzt.
Für Untertauchen im Wasser gilt IP68 plus Meterangabe.

Allstromer
 
Deshalb sagte ich ja die IP 68 Dose miT. VERGUSSMASSE füllen .

Da kommt niemals Wasser durch .

Zumindest nicht bei der tiefe . In 1 km tiefe sieht's vielleicht anders aus.
 
Danke für eure Tipps ! Ich hab mir nun von Cellpack die Giessharzmuffe mit dem Giessgel besorgt.
Nun wollte ich gerade die beiden Kabelenden zusammen klemmen und in der Muffe vergiessen.
Laut Auskunft kann ich das System auch für meinen Bereich (dauerhaftes Verbleiben in 10 m Wassertiefe) verwenden.

Zu meinem grossen Schreck sehe ich aber nun dass die beiden Kabel ganz unterschiedlich sind :eek:

Kann ich trotzdem die Kabel verbinden und eingiessen wenn ich die braune Ader vom roten Kabel mit der roten Ader vom grauen Kabel und das blaue vom roten Kabel mit dem schwarzen verbinde ?
Das rote Kabel hat ja nur 2 Adern und das graue Kabel hat zwei Adern und zwei so gedrehte Adern und das ganze ist mit dünnen weissen DSC_0000_BURST20230112154201278_COVER.JPG DSC_3172.JPG Fasern und Aluminiumfolie umgeben :confused:
 
Um welche Betriebsspannung handelt es sich eigentlich?
Welche Leitung geht zur Kamera?
 
@Allstromer

hier der Produktaufkleber. Die graue Leitung ist von der Kamera und die rote Leitung soll mit der grauen Leitung verbunden werden und zum Router führen
.DSC_3017.JPG
 
Thema: Absolut wasserdichte Kabelverbindung für dauerhaft unter Wasser
Zurück
Oben