Absoluter Laie braucht einfachen Tipp.

Diskutiere Absoluter Laie braucht einfachen Tipp. im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und vielen Dank für die Aufnahme. Ich bin absoluter Laie was Kondensatoren, Widerstände etc. angeht. Dennoch versuche ich mich immer...
S

Sebastian2009

Beiträge
4
Hallo und vielen Dank für die Aufnahme.
Ich bin absoluter Laie was Kondensatoren, Widerstände etc. angeht. Dennoch versuche ich mich immer einzulesen in die Projekte die ich angehe. Hauptsächlich bin ich im Holzbereich tätig.

Ich habe ein Problem, ich weiß nicht welches Modul ich benötige, es gibt halt so viele verschiedene.

Projekt: der Kippschalter wird bestätigt, die Sirene heult. Der Kippschalter soll jetzt gegen einen Grobhandtaster oder ähnliches getauscht werden, die Sirene soll aber 2-3 Sekunden weiter heulen.

Wahrscheinlich muss das Modul ja eine eigene Stromversorgung haben, schön wäre es wenn es auch nur mit einer gehen würde (kein Muss).

Vielleicht ist von euch jemand so nett und sendet mir einen Link oder die genaue Bezeichnung des Moduls welches ich benötige.

Vielen Dank schon einmal für euer Verständnis
 

Anhänge

  • 20230411_162806.jpg
    20230411_162806.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 23
Der Bausatz würde gehen
Bausatz Präzisions-Timer online kaufen | Pollin.de
Und wenn deine Sirene mit 12V geht, brauchst du auch nur eine Betriebsspannung. Prinzipiell geht die Schaltung auch mit deiner 9V Batterie, nur für das Relais reichen die 9V nicht. Weis ja nicht, wie viel mA deine Sirene braucht, aber vermutlich so wenig, das du die auch dort anlöten kannst, wo normalerweise die Relaisspule angelötet ist
 
Guten Morgen und vielen vielen Dank für deine Hilfe. Werde mir das Modul bestellen und das mit der Stromversorgung ausprobieren.
Dankeschön
 
der Grobhandtaster ist also ein TASTER und kein SCHALTER oder einrastender Taster?
Solange der gedrückt wird, heult die Sirenen, wird er ausgelassen soll sie eineige Sekunden nachheulen?

So korrekt?
 
Korrekt. man soll im im Prinzip draufdrücken, der Taster geht in Ausgangsstellung und die Sirene geht 2-3 Sekunden weiter.
 
Noch einfacher bei 12V - aber wohl leider nur, wenn man eine "Bastelkiste" hat: Ein Elko (Elektrolytkondensator) parallel in zu einem Kleinspannungsrelais.
Wenn der Taster losgelassen wird, entlädt sich der Elko über das Relais.
Damit sind ein paar Sekunden Abfallverzögerung problemlos zu realisieren. Der Elko bekommt im Idealfall noch einen Ladewiderstand und das Relais eine sogenannte Freilaufdiode zur Unterdrückung von Induktionsspitzen (einfache Schaltdiode z.B.1N4148 oder 1N400x).
Die Kontakte des Relais schalten dann die Sirene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fragesteller sollte erst einmal klarstellen, welcher Art seine derzeitige Spannungsversorgung ist,
eventuell erläutert anhand einer Schaltungsskizze.
Bisher wurde in diesem Thread nur mit der Stange im Nebel rumgestochert und mit Annahmen hantiert.
 
Das Foto zeigt zumindest die Halterung für eine 9-Volt-Blockbatterie...
 
Gibt es ein Innenschaltbild von der Platine ?
Wenn man über die Funktionsweise der Platine Bescheid wüsste, könnte man eventuell
das ganze "Problem" mit einem einzigen Kondensator lösen !
 
Hört doch endlich mit den Kondensatoren auf. Das funktioniert so nicht. Zumindest im Sekundenbereich.
Man kann mit einer Kondensatorladung einen z.B.: Transistor nachlaufverzögert ansteuern, aber niemals direkt eine LasT oder ein Relais. Zumindest sicherlich nicht mehrere Sekunden.
 
Genau, einfach nur einen Elko z.B. 2200μF/>16V probieren, ohne Relais oder Transistorschaltstufe!
Der Sirenenton würde aber ohne weitere Maßnahmen etwas unsauber/verzerrt ausklingen. Muss man mal im konkreten Fall ausprobieren, vielleicht funktioniert es vom Klang her noch akzeptabel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit einer Kondensatorladung...niemals direkt eine LasT oder ein Relais. Zumindest sicherlich nicht mehrere Sekunden.
Ich habe als Azubi für meinen Ausbildungsbetrieb eine Türöffnerautomatik mit Elkos und Relais schnell gebastelt, ohne Freilaufdioden oder Ladewiderstände.
2 Sekunden nach dem Klingeln geht für 2 Sekunden der Türöffner.
War als schnelles Provisorium gedacht,
hat 32 Jahre Dauerbetrieb zuverlässig gearbeitet, ca. 50x pro Tag betätigt. Jetzt ist die Firma umgezogen und ich habe das Steuerkästchen quasi als Andenken bekommen.:);)

Ich hatte in der Zwischenzeit weitere solche Türöffnersteuerungen mit Relais und Elkos aus der Bastelkiste gebaut - auch mit Auswahlmöglichkeit: Öffner, sofort, nach 2 oder nach 4 Sekunden - und Öffner lang oder kurz, 4 oder 2 Sekunden.
Ich sage mal: Bis zu 10 Sekunden sind locker realisierbar.
Erfreut sich großer Beliebtheit...und läuft zuverlässig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit einer 9V Batterie wird bisher die Sirene betrieben. Funktioniert auch super. Jetzt soll ein Taster verbaut werden der nicht einrastet. Hab mir das empfohlenen aus Modul (Kemo B133) angeschaut. In der Beschreibung ist eine Skizze enthalten, die genau die geplante Funktion beschreibt. Dann bin ich auf den Kemo B042 aufmerksam geworden. Scheint ebenfalls die Funktion zu haben die ich benötige. Eine Grabbelkiste mit einzelnen Bauteilen habbe ich leider nicht zur Verfügung. Werde mir beide Module bestellen und ausprobieren. Vielen Dank für eure Hilfe
 
Thema: Absoluter Laie braucht einfachen Tipp.
Zurück
Oben